PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get vom installieren abhalten / zurücksetzen?



Javo-Bln
17.11.07, 18:41
Hallo,

ich hab das Problem, dass ich versucht habe ein Kernel-Paket zu installieren, dass mich bei der Installation gewarnt hat, dass es mit meinem Bootloader in Konflikt geraten könnte, und mir angeboten hat die Installation doch lieber abzubrechen. Das hab ich dann auch getan, und apt-get hat sich mit nem Fehler beendet. Jetzt versucht es aber immer immer wieder dieses blöde Paket zu installieren, dass ich garnicht haben will, und das Paket sagt immer wieder, dass es besser sei sich nicht installieren zu lassen.

Wie kann ich apt-get die Installation dieses Paketes abgewöhnen und es quasi zurücksetzen damit es diesen unheilvollen Auftrag wieder vergisst? (ich möchte ja auch noch hin und wieder andere Sachen installieren können).

Javo

zyrusthc
17.11.07, 18:46
Poste die Fehlermeldung im genauen Wortlaut unter Verwendung der CODE-Tags (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229647) des Forums!

Greeez Oli

marce
17.11.07, 18:48
evtl. hilft ein apt-get clean

Javo-Bln
17.11.07, 19:22
Danke für die Antworten!
apt-get clean hilft leider nichts. Den Cache hab ich auch schon händisch untersucht - ist alles sehr clean in /var/cache/apt.

Ich fürchte die Ausgabe von apt-get wird nicht viel helfen. apt-get -f install hab ich natürlich auch schon probiert, mit dem Erfolg dass es wieder versuchte mir dieses vermaledeite Paket zu installieren.

root@atked:~# apt-get --purge remove thunar-volman
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Probieren Sie „apt-get -f install“, um diese zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
kernel-image-2.6-686: Hängt ab: linux-image-2.6-686 soll aber nicht installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie „apt-get -f install“ ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
Ich möchte auf keinen Fall dass dieses Paket installiert wird. Ich möchte einfach dass APT dieses Vorhaben vergisst und wieder frisch für neue Schandtaten ist :-)

zyrusthc
17.11.07, 19:27
Also das Problem scheint das Installierte alte Kernelpaket kernel-image-2.6-686 zu sein.
Aktuell heisst dieses nämlich jetzt linux-image-2.6-686 !

Deinstalliere mal das alte Kernel-image und erstetze es durch Linux-image !

Greeez Oli

Javo-Bln
17.11.07, 19:49
Hat das Auswirkungen auf mein System? Ich weiß leider nicht genau was das Kernel-Image ist, und befürchte, dass es etwas mit meinem laufenden Kern (mit dem ich soweit zufrieden bin) zu tun hat. Handelt es sich bei dem Kernel-Image um einen Kompletten kompilierten Kern, oder sind das Quellen oder etwas ganz anderes?

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit apt-get ohne etwas zu installieren oder zu deinstallieren davon abzuhalten dieses Vorhaben auszuführen?

zyrusthc
17.11.07, 20:15
Handelt es sich bei dem Kernel-Image um einen Kompletten kompilierten Kern, oder sind das Quellen oder etwas ganz anderes?
Das kernel-image-Paket ist wie Du schon sagt dein aktuelles kernel-image mit den dazugehörigen Modulen!
Der Name des Pakets kernel-image stammt aber noch aus früheren Debian Zeiten "Sarge".
Ich vermute mal das Du irgentwan Sarge auf Etch per apt-get dist-upgrade ausgeführt hast und daher noch das alte Paket installiert ist.
Aktuell heisst das Paket nämlich linux-image-*** , und da apt beim auflösen von Abhängigkeiten dies bei Etch sucht wird er das Paket kernel-image ignorieren.

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit apt-get ohne etwas zu installieren oder zu deinstallieren davon abzuhalten dieses Vorhaben auszuführen?
Wenn Du das nicht korrigierst dann wirst Du in Zukunft immer wieder Probleme mit apt haben und eventuell kann das zu einen instabilen System führen.

Greeez Oli

Flex6
17.11.07, 20:18
steht doch in deiner Fehlermeldung, kernel-image brauch linux-image um zu funktionieren, wenn du eine anderen kernel benutzt wie 2.6-686 brauchst du das kernel-image auch nicht und kannst dir das sparen. Zweite ist apt ist durch aptitude erstetzt und es soll aptitude benutzt werden. Mach ein apt oder aptitude purge kernel-image-2.6.686 und dein probs ist behoben. Verwende auch nur den Kernel den das System benötigt bzw. nach der CPU im ystem..der Rest ist witzlos und spielerei. Außerdem wirst du von apt oder aptitude auch gefragt bzw. eine Bestätigung gebeten die Install durchzuführen, wenn du ein "n" oder "q" drückst wird apt oder aptitude bei einen n einen neuen Vorschlag machen oder bei q die Installation abbrechen und es wird nichts installiert.

Javo-Bln
17.11.07, 20:50
@ Zyrusthc: Ja richtig, mein System war ein Sarge (bzw. Sid) und ist jetzt nach neuen Quellen und apt-get dist-upgrade quasi ein etch. Genaugenommen war es ein Kanotix 2006rc1 und uname -a sagt

Linux atked 2.6.18-kanotix-1 #1 SMP PREEMPT Sun Oct 1 18:14:14 CEST 2006 i686 GNU/LinuxUnd wiegesagt, mit dem Kern bin ich vollauf zufrieden. Bis jetzt brauche ich keine Features aus neueren Versionen. Werde ich auch mit dieser "Strategie" in Zukunft Probleme haben?

@ Flex6: aptitude? Ich muss also Abschied von meinem verfluchten und geliebten apt-get nehmen :.-( ? Das zieht eine Woche der Trauer nach sich! ;-)
apt-get purge kernel-image-2.6.686 bringt nichts. Bzw.:
root@atked:~# apt-get purge kernel-image-2.6.686
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket kernel-image-2.6.686 nicht finden

Ist es also so, dass ich meinen Kern behalten kann? Oder hab ich mich durch das dist-upgrade in die Zwickmühle gebracht, dass ich den Kern upgraden muss um keine Probleme zu kriegen?

Und ist es wirklich nicht möglich diesen störrischen Paketmanager (vielleicht mit ner Holzkeule) zu sehligem Vergessen zu bewegen?

Flex6
17.11.07, 21:41
Du solltest den Kernel oder Linux-image benutzen das zu deiner CPU paßt...okay du haßt ein upgrade gemacht und apt oder aptitude ersetzt den alten mit eine passenden Kernel oder Linux-image und entfernt auch die überflüssigen Sachen von der alten Installation.Beste postest dein CPU-Type.

nach Debianleuten soll man aptitude benutzen und das schon seit sarge..okay apt ist eben bekannter und populärer. benutze weiter apt und gut ..schaden tut es nicht und man sollte beide nicht mixen.

Javo-Bln
17.11.07, 21:49
Meine CPU ist ein Pentium M 1,7 GHz. Die "alte" Version mit single-Core.

Was wird vermutlich passieren wenn ich das Kernel-Image austauschen lasse? Wird mein System plötzlich nicht mehr gehen / booten? Oder sind meine sorgen völlig unberechtigt? Sorry wenn ich so unwissend herumfrage, vom Kern hab ich mich bisher immer ferngehalten. Alles außenrum ist kein Problem, aber der Kern ist für mich ne Blackbox.

Das Kernel-Image sagt bei der Installation, dass es höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Bootloader geben wird (in meinem Fall währe das Grub) weil dieser keine initrd-Images unterstütze oder noch irgendwie speziell konfiguriert werden müsse.

Flex6
17.11.07, 22:25
mach einfach ein apt-get search linux-image und du siehst den Unterschied, die Versionen nach 2.6.686 sind aktueller, haben mehr funktion oder sind optimiert.
wenn du kernel-image 2.6.686 installieren willst muß nach natürlich nach Abhängigkeit das Linux-image-2.6.686 installiert werden. Das dist-upgrade sollte ja ein passendes linux-image installiert haben oder welches linux-image ist jetzt installiert.

Vielleicht ist es auch ein Verständnisprobs, das wichtigste ist das linux-image, je aktueller je besser wegen der Hardwareunterstützung und apt oder ptitude installiert dann auch das passende kernel-image dazu wenns gebraucht wird oder ein update oder upgrade des linux-images erfolgt

das kernel-image wird mit apt oder aptitude passend konfiguriert, also auch grub-eintrag oder sonstwas gemacht das normal das system funktioniert

ich hab etch und ein dell 8000, mein linux-image ist 2.6.18-5-686 für pIII, kernel-image wäre 2.6.-686

Javo-Bln
17.11.07, 23:42
Jetzt hab ichs verstanden :p. Hab den Sprung ins kalte Wasser gewagt mir, wie ihr empfohlen habt, das neue Kernel-Image zu installieren, und die alarmierende Warnung einfach missachtet. Wenn ich WindOS-User wär', wäre mir das Warnung-Missachten sicher leichter gefallen :ugly:

Schön.

Danke euch für die Hilfe zur Erleuchtung :D

schönen Gruß
Javo