PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop bootet nicht von SuseDVD



Schlüpfknoten
12.11.07, 23:11
Hi Leute,

ich bin ja erst seit ein paar Wochen/Monaten mit meinem normalen PC von WinXP auf Suse 10.2 umgestiegen. Ich muss sagen: Nie wieder Windows!
Jetzt will ich auf meinem Gericom-Laptop auch auf Linux umsteigen - und hab mir 10.3 runtergeladen. Checksumme war in Ordnung.
Datensicherung von meinem Laptop wurde gemacht, alles passt und ist bereit für den ich-verabschiede-mich-komplett-von-Windows-Knopfdruck. Aber dabei gibts ein Problem - mein Laptop will nicht von dieser DVD booten :(
Selbst wenn ich im BIOS die Boot-Prioritäten rauswerfe und NUR mein DVD-Laufwerk angebe, erscheint eine Fehlermeldung ich solle doch bitte eine bootfähige Disk einlegen :-/
Getestet mit Suse 10.3 und 10.2 DVD...

Lege ich die neue 10.3 in meinen normalen PC, bootet sie korrekt und ich kann darauf zugreifen, alles kein Problem!

An was kann denn das nochliegen? Sind Notebooks hier speziell geschützt? Das kann ja wohl nicht sein...

zyrusthc
12.11.07, 23:45
Bist Du auch sicher das deine CD korrekt gebrannt wurde?
Startet/Bootet sie in einen anderen Rechner?
Wie hast Du die CD gebrannt?

PS: Deine persönliche Meinung zu Windows tut hier nichts zur Sache!


Greeez Oli

zeromancer1972
12.11.07, 23:50
Bist Du auch sicher das deine CD korrekt gebrannt wurde?
Startet/Bootet sie in einen anderen Rechner?
Wie hast Du die CD gebrannt?

PS: Deine persönliche Meinung zu Windows tut hier nichts zur Sache!


Greeez Oli

1. Hat er doch geschrieben, dass sie in anderen Rechnern bootet.
2. Hab ich wohl die Meinungsäußerung zu Windows überlesen oder wie?

@topic

Wie alt ist der Gericom-Rechner? Hatte das gleich mit einem T30, da war das BIOS zu alt, um von UDF-Medien zu booten, trotzdem ein DVD-ROM verbaut war. Möglicherweise tut's ein BIOS-Update.

zyrusthc
12.11.07, 23:58
2. Hab ich wohl die Meinungsäußerung zu Windows überlesen oder wie?

Ich muss sagen: Nie wieder Windows!
Sieht so aus...

1. Hat er doch geschrieben, dass sie in anderen Rechnern bootet.
Das hatte ich überlesen...


Greeez Oli

pferdefreund
13.11.07, 06:27
Gibts nicht mehr die Möglichkeit, eventuell über loadlin aus der Dos-Box
zu booten ? Kann mich vage an so was erinnern.

marce
13.11.07, 06:38
Evtl. einfach mal ausprobieren, nicht die DVD sondern eine CD zu brennen - Rest der Installation kann man ja über Netz machen.

Manchmal sind die Boot-DVDs ein bisserl komisch in machen Laufwerken, hab da hier auch ein paar (DVDs nö, CDs ja)...

Schlüpfknoten
13.11.07, 08:48
Meine Güte Leute - mal ehrlich: wir sind hier in einem Linuxforum. Ich habe weder Microschrott noch Windoof noch sonstige derartige abwertende Wörter benutzt - sondern ledglich damit ausdrücken wollen, dass ich mit Linux super zufrieden bin, es mir viel mehr Vorteile als Windows bietet und ich nie wieder zur Microsoft zurückkehren will. Dass hier so ein Drama ausbricht, war mir nicht bewusst....

So - jetzt zum eigentlichen: loadlin sagt mir nichts, hab grad kurz bei Google geschaut...muss ich hier so einen großen Aufwand betreiben?
Hm - danke für den Tip mit den CDs, ich werde mir die Version nochmal runterladen und auf CDs brennen...

@zeromancer1972: hm....der Laptop wird etwa 2-3 Jahre auf dem Buckel haben - ist ein Hummer FX 5600

echo
13.11.07, 13:19
... loadlin ...

war loadlin nicht etwas was man nur unter windows 9x benutzen konnte? oder irre ich mich hier?


fallste ein disketten-LW hast kannste ja gerne mal btmgr (http://sourceforge.net/projects/btmgr/) versuchen.

pferdefreund
14.11.07, 07:43
Kann man nicht den Boot-Teil auf Windows kopieren und mit
den nt-Bootmanager booten - hier weiß mit Sicherheit ein Windows-Kenner mehr

echo
14.11.07, 07:51
hi,
mir ist nicht bewust, dass der windows-boot-manager auch ne cd/dvd booten kann.
falls dem so ist, dann editier doch mal die c:\boot.ini
mein persönliches gefühl sagt mir aber, dass du damit wenig erfolg haben wirst...

kurzschluss
17.11.07, 16:18
Schon mal probiert:
Bootet denn eine Knoppix DVD oder die OpenSuse 10.2 CD ?

Schlüpfknoten
19.11.07, 23:07
So, jetzt hab ich die CD runtergeladen, gebrannt, auf dem normalen PC getestet - läuft...ab in den Laptop damit, was kommt? Immernoch das Gleiche: "Reboot and select proper boot device oder insert boot media in selected boot device and press a key".....

Super :-/ woran kann das denn liegen, dass ich weder von DVD noch von CD booten kann?

Selbst ne Windows98 CD will er nicht wahrhaben.....also liegts doch am Laptop selbst :-/ aber das DVDRom hat noch nie gesponnen, das funktioniert einwandtfrei...ach Mist :-/

zyrusthc
19.11.07, 23:12
Ist auf dem Laptop noch was drauf?
Wenn ja, soll die gesammte Platte nachher gelöscht werden?

Greeez Oli

Schlüpfknoten
19.11.07, 23:14
Ja, da läuft noch WInXP drauf und soll komplett runter...

Edit: ist ein Gericom Hummer FX 5600! Selbst wenn ich alles in der Bootreienfolge ausschalte passiert nichts - wie gesagt: er will nicht mal ne Win98 CD

zyrusthc
19.11.07, 23:39
Lösche mal die ganzen Partitionen mit der GParted LiveCD (http://garr.dl.sourceforge.net/sourceforge/gparted/gparted-livecd-0.3.4-10.iso)

Greeez Oli

zeromancer1972
19.11.07, 23:48
Lösche mal die ganzen Partitionen mit der GParted LiveCD (http://garr.dl.sourceforge.net/sourceforge/gparted/gparted-livecd-0.3.4-10.iso)

Greeez Oli

Da bin ich aber gespannt - wenn er nicht mal von CD booten kann, wie soll er dann ein Live-System starten?

DERRICHTER
20.11.07, 01:53
Hilft jetzt zwar nicht so unmittelbar: Aber ich habe ein im Jahre 2002 erworbenes Gericom Masterpiece, auf dem sich stets sämtliche Suse Versionen bis hin zur aktuellen 10.3 installieren ließen und - bis auf das Modem - um das ich mich bisher allerdings auch noch nicht richtig gekümmert habe - anstandslos funktionieren (einschließlich der Fn-Tasten nebst Bildschirmdimmer). Nebenbei: Bin mit dem Gericom sauzufrieden und find's schad, dass die weitestgehend in der Versenkung verschwunden sind.

Schlüpfknoten
20.11.07, 13:12
Tja...und nun? :(

Die nächste Idee, die ich hätte, wäre alles auf ne USB-Platte zu spielen und von USB zu booten - vllt. hab ich ja hier mehr Glück...wer weiß :(

Schlüpfknoten
26.11.07, 16:33
USB ging auch nicht, da mir auffiel dass meine USB-Platte schon mit ext3 formatiert war :D ;)

Nun ja ähm...was soll ich sagen - wieso bin ich da nicht früher draufgekommen - Lösung:

WinXP booten, Suse DVD einlegen, die Exe auf der DVD starten und Rechner neu starten!
Suse hat dann genialerweise eine "Art" Bootloader für die Suse-Installation eignerichtet und somit konnte ich endlich Suse 10.3 installieren :)

stephankoenig
26.11.07, 16:37
Das liegt eindeutig am DVD-Laufwerk...

Hast du ggfs. die Möglichkeit ein externes DVD-Laufwerk für die Installation anzuschliessen?

Grüsse, Steven

Schlüpfknoten
26.11.07, 22:12
Hätte ich über USB, brauch ich allerdings ja nicht mehr, da es ja auf diesem Wege auch ging!