PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse10.3 startet nicht



Krypto007
11.11.07, 17:05
Hallo,

ich habe heute versucht Suse Linux 10.3 zu installieren - bis zum ersten Restart funktioniert alles. Nach dem Starten von Grub passiert aber nichts mehr --> auf dem Display steht "Grub". System ist nicht abgestürzt - Tasten funktionieren noch (Affengriff). Zur weiteren Konfiguration komme ich nicht mehr

Bei der Installation habe ich folgendes angelegt:

1Partition sda0 --> /boot
1 Partition sdb0, sdc0, sdd0--> Raid5 (Software Raid) --> md0 --> /swap
1 Partition sda1, sdb1, sdc1, sdd1 --> Raid5 (Software Raid) --> md0 --> /
1 Partition sda2, sdb2, sdc2, sdd2 --> Raid5 (Software Raid) --> md1 --> /home

ein starten mit rescue system funktioniert, ein Zugriff auf alle MountPoints ist möglich, der Ordner /boot/ ist leer. das erstellen von ordnern ist nicht möglich, es kommt die Ausschrift "mkdir: cannot create directory ....: Read-Only file system".

Kann mir bitte jemand helfen.

zyrusthc
11.11.07, 17:59
Was ist bitte sda0 ?
Und dann noch /swap ?

Greeez Oli

Krypto007
11.11.07, 20:50
Hallo,

sorry. sda0 meinte ich sda1, d.h

1 Partition sda1 --> /boot
1 Partition sdb1, sdc1, sdd1--> Raid5 (Software Raid) --> md0 --> /swap
1 Partition sda2, sdb2, sdc2, sdd2 --> Raid5 (Software Raid) --> md0 --> /
1 Partition sda3, sdb3, sdc3, sdd3 --> Raid5 (Software Raid) --> md1 --> /home

Mfg

herzkasper
12.11.07, 07:16
Hi,

du könntest ein Live-System starten und

1. das Verzeichnis "/boot" vom Live-System nach "/boot" von OS3 installieren

2. Eine Datei namens "menu.lst" anlegen und dort folgendes eintragen:

title openSUSE 10.3
root (hd1,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default \ root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2504CS09QJ1RLB33653-part7\ vga=0x31a resume=/dev/sda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

3. per "grub-install /dev/sda" (oder so ähnlich) Grub neu installieren

Grüße
kasper

eingeben.

MiGo
12.11.07, 07:18
1 Partition sdb1, sdc1, sdd1--> Raid5 (Software Raid) --> md0 --> /swap
Swap auf Raid5? Da ist aber einer ganz vorsichtig :)

der Ordner /boot/ ist leer
Kein Wunder, /boot ist ja nun auch auf einer seperaten Partition, und die wird im rescue-System nicht automatisch mit eingehängt. Du siehst also nur den (leeren) Mountpunkt.

das erstellen von ordnern ist nicht möglich, es kommt die Ausschrift "mkdir: cannot create directory ....: Read-Only file system".
Auch das ist normal, die Dateisysteme werden erstmal nur-lesend eingehängt. Ein "mount / -o rw,remount" als root schafft Abhilfe.

Interessant wäre der Inhalt von /boot (bzw. von sda1) und wie üblich die menu.lst.

MiGo
12.11.07, 07:21
2. Eine Datei namens "menu.lst" anlegen und dort folgendes eintragen:

title openSUSE 10.3
root (hd1,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default \ root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2504CS09QJ1RLB33653-part7\ vga=0x31a resume=/dev/sda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default
Der Vorschlag ist mit extremer Vorsicht zu geniessen :)
Was bringt dich auf die Idee, dass seine Platte die exakt gleiche UUID hat wie deine? Und seine swap-partition ist auch nicht auf sda6 wie bei dir....
Ganz zu schweigen von der Kernel-Version.

So einfach geht's nicht, zumindest musst du darauf hinweisen, dass der Eintrag natürlich angepasst werden muss.

herzkasper
12.11.07, 07:40
Stimmt, ich hab einfach einen Eintrag aus einer "menu.lst" kopiert. Das müsstest du durch "root=/dev/sdaX" ersetzen, wobei X dann die Partition mit deinem OS ist. Der "resume .."-Eintrag kann glaub ich auch weg. Den Eintrag mit "root (hd1,6)" musst du durch deine Konstallation ersetzen: Wenn OS3 in der sechsten Partition der ersten Platte liegt (sda6), dann lautet der Eintrag "root (hd0,5)".