PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu/Debian System aktuell halten ohne Internet



nta
07.11.07, 16:12
Hi,

mein Problem ist das ich für ca. 3 Monate kein Internet habe. (Bauarbeiten sei dank) Gibt es irgend wie eine Möglichkeit mein System (Ubuntu) aktuell zu halten? Leider kann ich nur ins Internet-Cafè. Am besten wäre ein Programm
das mein System scannt. Dann geb ich ein was für ein Programm ich installieren
will, dann wird eine Liste zusammen gestellt. Ich geh ins Internet-Cafè und das
Programm lädt mir anhand der Liste die nötigen Packete runter. Samt abhängigkeiten.

Ich hoffe ich hab mehr oder weniger verständlich erklärt was ich will. :rolleyes:

Fabian

gadget
07.11.07, 17:04
Theoretisch kannst du dir daheim die Abhängigkeiten der gewünschten Pakete anzeigen lassen und dann alles im Internet-Café herunterladen. Sobald aber Updates in der Zwischenzeit erscheinen, könnte es aufwendig werden ...

Was du machen könntest, wäre dir ein komplettes CD/DVD-Set deiner Distri zu brennen und für diese Zeit nur die Scheiben als Paketquellen verwenden.

Gruß,
gadget

Der Gestreifte
07.11.07, 19:14
Hi,
mein Problem ist das ich für ca. 3 Monate kein Internet habe. (Bauarbeiten sei dank) Gibt es irgend wie eine Möglichkeit mein System (Ubuntu) aktuell zu halten? Leider kann ich nur ins Internet-Cafè. Am besten wäre ein Programm
das mein System scannt. Dann geb ich ein was für ein Programm ich installieren
will, dann wird eine Liste zusammen gestellt. Nein.
Dein Problem ist, dass Du ein ganzes System-Upgrade willst und nicht eine einzelne Anwendung (weil Du nämlich nicht wissen kannst, von welcher Anwendung am Tag X ein Update verfügbar ist).
Dazu könnest Du die Ausgabe von "dpkg -l" in eine Liste schreiben, die Liste mit ins Internetcafe nehmen, mit for i in `cat liste`; do wget packages.ubuntu.com/pfad/zum/paket/$i; done alle Pakete runterladen.
Geht aber nicht so ohne weiteres (meint: überhaupt nicht), weil der Pfad nicht immer gleich ist.

Wenn Du nur eine einzelne Anwendung updaten wolltest, könntest Du locker mit lynx --dump http://packages.ubuntu.com/gutsy/graphics/mplayer | grep "\[dep\]" | cut -d\] -f3 | cut -d\ -f1 die Abhängikeiten eines Pakets herausfinden.
Nur müsstest Du die Pakete dann auch händisch runterladen, weil Du dann vor dem o.g. Problem stehst.
Plus der Abhängigkeiten, die diese mit sich bringen. Und deren Abhängigkeiten.


Es läuft also auf darauf hinaus:
Am besten wäre ein Programm das mein System scannt. Dann geb ich ein was für ein Programm ich installieren
will, dann wird eine Liste zusammen gestellt. Ich geh ins Internet-Cafè und das Programm lädt mir anhand der Liste die nötigen Packete runter. Samt abhängigkeiten.Ich hatte mir das auch mal einfach vorgestellt.
Es gibt diese Programme: sie heißen apt-get, aptitude und so ähnlich ;)

Die einzige sinnvolle Alternative, die mir einfällt: irgenein Linux-Rechner, auf dem Du einen apt-proxy installieren kannst.
Den fütterst Du ein mal mit den Anfragen Deines Rechners und er hält seinen Cache dann aktuell.
Ob sich das aber wegen eines einzelnen Rechners und drei Momaten lohnt, ist ne andere Frage.

nta
08.11.07, 09:22
Ok, einfach gesagt, ich hab pech.

Wäre es nicht irgend wie möglich anhand meiner sources.list
die benötigten Packages.gz (das ist doch das was apt-get update runterlädt?!?!) runterzuladen in mein System einzupflegen. Anhand dieses "Updates" mir
alle Packete anzeigen lassen die updaten muss. Da ich ja die URL, wo
ich die Packete herbekomme, aus der Sources.list habe kann ich mir ja die
URL der einzelnen Packete "zusammenbasteln".

Ich habe schon im Internet nach Informationen darüber gesucht, leider habe ich
keine befriedigen Antworten gefunden.

marce
08.11.07, 09:43
Mal ganz doof gefragt: wieso nicht einfach abwarten bis Du wieder Internet hast? Solange es ein reines Desktoptsystem ist und funktioniert und Du keine Probleme hast (z.B. Bugs, die dein Arbeiten behindern) gibt's ja eigentlich auch keinen zwingenden Grund, Updates einzuspielen...

fuffy
08.11.07, 09:53
Hi!

http://www.debiananwenderhandbuch.de/apt-offline.html

Gruß
fuffy

Der Gestreifte
08.11.07, 11:59
Hi!

http://www.debiananwenderhandbuch.de/apt-offline.html

Gruß
fuffyWow.
Besten Dank! :)

gadget
08.11.07, 18:02
Hi!

http://www.debiananwenderhandbuch.de/apt-offline.html

Gruß
fuffy
Einfach. Naheliegend. Cool.

Danke!
gadget