PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Mainboard opensuse 10.3



tuxtom
28.10.07, 16:48
Hallo Linuxer,
ich habe ein Rechner mit ASUS MB A8N-SLI Deluxe mit AMD 3800+ X2, MSI Nvidia 6600GT, 1GB RAM, SATA 400 GB am 4.Port. Bisher Suse 10.2 ohne Probleme. Also opensuse 10.3 runtergeladen auf DVD gebrand (vorher md5 geprüft). Jetzt wollte ich den Rechner updaten. Also opensuse 10.3 DVD rein, starten ohne ACPI und los geht's. Bis zur Erkennung er Festplatte keine Probs aber dann, bei der Erkennung des USB....Module. Die Installation bleibt einfach ohne Fehlermeldung hängen. USB geräte sind nicht installiert. Also in BIO'S USB ausgeschlatet. Neuer Boot und der Rechner läuft bis zur Erkennung ger ieee1394 Schnittstelle. Wie keine Geräte angeschlossen. Anschließend ieeee 1394 im BIO's ausgeschaltet und noch mal gebootet. Resultat der Rechner bleibt hängen nach der Festplattenerkennung ohne Fehlermeldung. Er hat also die Festplatte erkannt Modul SATA wird geladen und dann ist einfach schluß. Es tut sich einfach nichts. Obwohl Es ist mir ein Rätsel, denn es ist keine andere Hardware als unter opensuse 10.2 vorhanden.

Habt ihr eine Idee?? Danke vorab.

zyrusthc
28.10.07, 17:25
Mal STRG+F2/3/4 usw. während der Installation drücken.
Eventuell zeigt er dort Fehlermeldungen!

Greeez Oli

MisterE
28.10.07, 18:13
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe eine etwas andere Hardware:
Board: Asus P4P800 Deluxe, 2Gb RAM, 250Gb SATA-HD

Der Rechner bleibt beim booten der Installationsdisk bei "loading basic drivers..." einfach "stehen"
Bei STRG + F2/F3/F4 passiert überhaupt nix :-(
Ich habe es auch schon mit sicheren Einstellungen versucht.

THX ME

RWZ
01.11.07, 12:44
Na, ich hatte auch schon solche seltsame Phänomene (siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=235070)). Die eine Linux-Distri geht (mehr schlecht als recht) und die andere eben nicht. :(

Aber es gibt auch für die widerspenstigen Versionen meist eine Lösung. :D Erst mal im BIOS mit den Einstellungen für die Platte spielen, also etwa 'legacy IDE' oder 'native IDE' statt 'AHCI'. Und mit 'noapic' oder 'acpi=off' als Parameter beim Booten experimentieren. Selbstredend, daß die SATA-Platte auf den ersten SATA-Port eingesteckt ist (was bei mir übrigens das Problem war). :rolleyes: