PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System beim booten anhalten?

Jaipur
11.02.02, 22:10
Hi,

ich installiere gerade SuSE Linux 7.3 auf mein Gericom Webboy Notebook.
Ich habe gerade den Framebuffer eingerichtet (Manuell), ich habe das Script auf der SDB von SuSE genommen.
Nachdem ich jetzt den Framebuffer starten wollte mit:
XF86_FBDev -bpp 16
ist dieser auch im Grafik Modus hochgefahren und ich konnte mich auch einloggen, habe aber ohne was zu verändern mich wieder ausgeloggt.

Aber jetzt fährt der Rechner immer beim booten in den Grafik Modus, besser gesagt er wird einfach nur schwarz.

Ich habe aber nirgendswo was geändert! :(
Kann ich den Rechner jetzt beim booten anhalten, so das ich wieder in der Textkonsole bin?
Sonst habe ich ja keine Möglichkeit da einzugreifen, es bleibt mir dann keine andere Wahl außer den Akku rauszuzuehen und den Netzstecker ebenfalls :mad:

Der Link war auch schon vertig, wollte nur noch die X-Konsole mit:
startx -bpp 16
starten, aber dazu bin ich ja erst garnicht gekommen.

geronet
11.02.02, 22:17
Jo, du kannst falls du den lilo drauf hast dem Kernel einen Parameter mitgeben, z.B. (beim Booten)

Lilo: Linux single

somit kommst du in runlevel 1 und kannst alles ändern.
Gib am besten dann "init 3" ein, und editiere die Datei /etc/inittab. Dort steht was von

id:5:initdefault

Die 5 da oben sagt er startet X (im Runlevel 5), also ändere das auf 3 und schon gehts beim nächsten reboot.

Falls du nicht lilo hast probier doch mal entweder
Strg+alt+Backspace (das beendet X)
oder
Strg+alt+F1 (das wirft dich auf die 1. Konsole)

Grüsse, Stefan

Jaipur
11.02.02, 22:21
Hi,

Jo, du kannst falls du den lilo drauf hast dem Kernel einen Parameter mitgeben, z.B. (beim Booten)
Lilo: Linux single

Das ist doch jetzt alles Grafisch, wo kann ich denn da beim booten was eingeben?
Beim hochfahren schreibt er doch nur irgendwelche Parameter in den Bildschirm .....

geronet
11.02.02, 22:26
Ganz am Anfang, da sollte kommen:

Lilo:

Falls da ein graphisches Menü ist mal Strg+C drücken.

Oder während dem Booten immer feste Tab drücken, dann kommt ne Auswahlliste.

Elektronator
12.02.02, 20:52
Weiss ich nicht genau, aber könnte Suse 7.3 evt. schon den grub haben?