PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novell boot loader entfernen?



DK87
15.10.07, 12:23
Hlallo ich wollte mal auf meinen PC eine Linux Distribution Suse 10,0 oder so instalieren, hat leider nicht geklappt auch egal aber jetzt wenn ich mein PC starte kommt der Novell Loader.

Der zählt dann imme 5 sekunden runter zeigt mir irgendwas von RPC - irgendeine Nummer an und danach kommt ganz normal Windows XP.

Meine Frage wie krieg ich des raus aus dem Bootsektor?:mad:

Faber38
15.10.07, 12:31
es gibt mehrere möglichkeiten...
hier die einfachste....

lege die WindowsXP cd ein...
boote von dieser
installiere dein system neu...HALT nur bis da ..wo der PC anfängt die Dateien auf deine Platte zu kopieren...
jetzt mache einfach mit dem RESET-Knopf einen Reset...

nun sollte wieder der XP-Loader aktiv sein...

nun must du nur noch ..nach erfolgreichem hochbooten ein Verzeichiss löschen..welches nur aus zahlen besteht...

Toobles
15.10.07, 12:39
@Faber38:

Was für ein Blödsinn...

Wie wärs mit von der XP-CD booten, in die Wiederherstellungskonsole gehen mit "R" statt installieren und dann mit fixmbr denn MBR wiederherstellen?

marce
15.10.07, 12:54
oder selbiges einfach aus der Kommdozeile von Windows heraus zu machen?

Toobles
15.10.07, 12:56
Das wäre zu einfach... ;)

Faber38
15.10.07, 13:19
@Toobles..

wenn du meinst... für viele ist die methode von mir am einfachsten...
viele wissen noch nicht mal das es ein konsole gibt.

aber ich sagte ja.. es führen viele wege nach ROM..

DK87
15.10.07, 13:40
Etz wirds langsam mysteriös ich hab einen neuen bootsektor geschrieben ich habs gemacht wie beschrieben ich hab fixmbr gemacht und es is immr noch da:mad:

Faber38
15.10.07, 14:35
auch allen unken-rufen zum trotz !

probiers halt so aus wie ich es beschrieben hab...

mit deiner installierten version passiert nichts...

Sebastian Henrich
17.10.07, 18:36
Prüfe mal ob deine Windows Partition als aktiv gesetzt ist (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung).

Falls das nicht hilft, kannst du noch folgendes probieren. Boote von der Installations-CD die Reparaturkonsole und führe dort fixboot (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx?mfr=true) und anschließend fixmbr aus.

CatEye.bw
18.10.07, 17:10
also nun mal ganz langsam:
1.boote mit eingelegter XP-CD,
2.dann "R" für reparieren drücken,
3.dann kommt ne auswahl von den betriebssytemen an denen du dich "anmelden" willst,
4.wähle deine XP installation aus,
5. gib dann folgendes ein: "fixboot" (Achtung! ohne ""!!!) mit Enter bestädigen dann noch mal mit "j" (für "ja", auch ohne "")
6."fixmbr" eingeben und wieder mit Enter und anschliessendem "j" bestädigen
7. Rechner neu starten und nun startet automatisch Windows ohne Bootloader!

Achtung! die warnmeldungen die dir die konsole ausgibt kann man getrost ignorieren...

gib bitte bescheid ob alles funktioniert hat!

baumgartner
18.10.07, 17:21
oder selbiges einfach aus der Kommdozeile von Windows heraus zu machen?


H:\>fixmbr
'fixmbr' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
echt? kann ich?

towo2099
18.10.07, 17:23
Nein, fixmbr geht nicht aus der Kommandozeile, zumindest nicht Out of the Box.

Sebastian Henrich
18.10.07, 17:34
fixboot funktioniert auch nur von der Reparaturkonsole aus. Steht auch so in dem von mir geposteten Link.

DK87
21.10.07, 20:36
Ich bin den Loader losgeworden allerdings nicht geplant:eek:
Neue Grafikarte hat kurzschluss verurschacht der dazu geführt hat das sich das System nach einem Totalcrash wieder in die Ursprungsposition zurückgestellt hat:eek: Alle daten sind aber vorhanden der einzige Schaden ist nervlich hehe. Und ich hab den Drang wieder mit Linux zu experementieren aber da ist mir alles so kompliziert. Auserdem hab ich keine Alternative für die Radioaufzeichnungssoftware Audiojack.

MfG:cool:

baumgartner
21.10.07, 21:59
Wie meinst du das mit der Radioaufzeichnungssoftware?
Es gibt da ein gutes Plugin für Amarok welches auf Streamripper aufsetzt, funktioniert einwandfrei.

gadget
21.10.07, 22:02
Oder Streamtuner ;)

DK87
21.10.07, 22:35
Nun ja wie mein ich des bei AudioJack hast du eine Liste von Senderen und wenn ein Song läuft und er gefällt dir dann drückst du auf Aufzeichnen und hast den Song das ist sehr einfach unter Linux gab es zu der Zeit wo ich experementiert habe (Suse 8,2) nix einfaches alles war kompliziert und umständlich sei es auch schon das kopieren eines CD während es damals das mächtige Windows Tool Clone CD gab, gab es für Linux keine richtige Alternative so bin ich zu der Erkentniss gekommen das Linux sehr kompliziert is und ich nicht ganz ohne Windows Software auskomm und die Emulatoren stell ich mir auch schwer zu konfigurieren vor.:(

MfG

gadget
21.10.07, 22:41
Nun ja wie mein ich des bei AudioJack hast du eine Liste von Senderen und wenn ein Song läuft und er gefällt dir dann drückst du auf Aufzeichnen und hast den Song das ist sehr einfach
Eben: streamtuner ;)

sei es auch schon das kopieren eines CD während es damals das mächtige Windows Tool Clone CD gab, gab es für Linux keine richtige Alternative so bin ich zu der Erkentniss gekommen das Linux sehr kompliziert is und ich nicht ganz ohne Windows Software auskomm und die Emulatoren stell ich mir auch schwer zu konfigurieren vor.
Naja, wenn du GUIs meinst, dann hat sich einiges getan. Z. B. k3b ist doch für Windows-Umsteiger recht fein...

Gruß,
gadget