PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 98 unter linux (suse 7.3) installieren



boSen
11.02.02, 11:05
guten tag !


also ich hab folgendes problem ! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

hab gerade auf meinem computer linux suse 7.3 (kernel 2.4.10) installiert
nun will ich noch als 2 Betriebsystem windows 98 installieren ... wie mache ich
aber das nun???? die partitionen hab ich schon alle richtig angelegt ... auch für windows ( bei der linux installation) wie kann ich jetzt windows auf meine 2primäre Partition installieren ????


bitte helft mir !! :) da ich mich noch nichts alzulange mit linux beschäftige !


cu bO!

Wuppi109
11.02.02, 11:21
Hallo,

Eine ausgiebige Diskussion über das Thema fand hier :
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=22503

schon mal statt.
Guck da mal nach , hoffe das hilft.

Wuppi:)

holgerw
11.02.02, 11:27
Hi,

vielleicht hilft Dir dies weiter:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt2.html

Eigentlich wird immer empfohlen, zuerst Win und dann Linux zu installieren. Wenn Du es trotzdem umgekehrt probieren möchtest, erstell Dir zuvor unbedingt eine Linuxbootdiskette. Win macht ohne Rückfrage in "Du sollst keine anderen Betriebsysteme haben neben mir"-Manier den mbr für eigene Booteinstellungen platt.

Ich bin nicht sicher, ob es möglich ist, erst Linux und dann Win98 zu installieren - vielleicht wissen andere hier noch mehr dazu.

Grüße,
Holger

boSen
11.02.02, 11:56
danke für eure antworten !

dann werd ich wohl gezwungender weise linux wieder platt machen und dann zuerst dat ******* win98 installieren .... und dann linux ...
traurig aber wahr ....
wenn einem doch ne andere lösung einfällt währ nett wenn ihr diese postet

cu bO !

stefan.becker
11.02.02, 18:59
na sicher gibts ne andere lösung:

für windows brauchst du eine bootbare primäre partition, keine logische. wenn du die hast, lies weiter.

du startest den rechner mit einer win-bootdisk und setzt die primäre partition,
auf die windows soll, auf aktiv. dann nochmals mit diskette booten, format c: (oder d, kommt auf deine partitionierung an) und von cd windows installieren.

nun gibts zwei möglichkeiten:

a) du aktivierst anschliessend mit dos bootdisk und fdisk wieder die linux-partition und trägst windows in die lilo.conf ein.

b) du lässt die windows partition aktiv und installierst unter win den bootmanager "boot-us" (www.boot-us.de, kostenlos für privatanwender). der kann so ziemlich alles starten. vorher musst du allerdings lin linux den lilo in die linux-boot-partition installieren.

bei allen hinweisen: nicht obigen tip vergessen. vor allen fdisks etc. alle wichtigen daten (falls vorhanden) auf cd oder diskette sichern und für linux eine boot-diskette bastelen (und auch testen, um überraschungen vorzubeugen)

boSen
12.02.02, 14:16
schönen dank für deine antwort ... nun hab ich aber schon linux deinstalliert :( .. und zuerst win und dann linux ... naja fürs nächstemal weiss ich bescheid !!!

nochmals schönen dank !!!

axo kann ich die zweite primäre partition (wo win rauf sollte) auch unter linux (im laufenden betrieb aktiveren ?? z.B. in der rc.config oder so )
auf aktiv setzen ?
das meinte n freund von mir ... habs aber nich gefunden


cu bO !!!