PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 7 - Repositories und Synaptic



Neowinger
12.10.07, 01:09
Hallo liebe Forum Anhänger,

als neues Anhängsel wollte ich mich mal kurz vorstellen also vorweg die Formalitäten ich bin der Jan,
21 Jahre jung und habe ein Problem :)

Ich arbeite seit Ewigkeiten mit der Meta Distribution Gentoo im Server Bereich und habe bisher keine Linux Lösung
von der Stange benutzt (ausser Novell's SLES und CentOS aber nur via Konsole und Fernzugriff).

Um mal auf den Punkt zu kommen - es dreht sich wie der Titel schon vermuten lässt, um Synaptic und gescheite
Repositories für Fedora Core 7 sowie deren Verwaltung. Ich habe es bis jetzt geschafft die livna Treiber für meine
beiden Nvidia 6600 GT Karten zu installieren, das Kernelmodul zu initialisieren und mit Xinerama einen Screen über
zwei Displays zu strecken. Die xorg.conf Anpassungen werde ich gleich mal im entsprechenden Forum ins
Gespräch bringen. Aber das steht auf einem anderen Blatt also zurück zum Wesentlichen:


Egal welches Bein ich mir ausreiße ich finde einfach keine aktuellen Repositories und denke mir, dass es nun
einem kurzen Denkanschub benötigt, um auf den rechten Weg zu gelangen.

Neben dieser Geschichte gibt es aber noch ein anderes Leiden das mich plagt das mir mit Synaptic passiert ist.
Das Tool will bei der Installation von Paket-"XYZ" fast 400 Pakete deinstallieren. Darunter befinden sich unter
anderem diverse gnome, x11 sowie zig Programm Pakete von Anwendungen dessen Bedeutung ich teils
nur erraten kann. Spaß bei Seite - Ich würde nur gerne mal wissen wieso und warum das ganze passiert
und ob das so ein "ich werde irre, *Forum Post* *soo einfach*" Dingen ist was anderen auch schon widerfahren ist!?

Meine Unwissenheit auf dem Gebiet rpm / yum ist wirklich genau so wenig zu leugnen wie das, dies nicht gerade
mein Lieblingsthema bei der LPIC1 gewesen ist. Ich mag die einfache Sourcen Verwaltung und das Tool Portage -
daher habe ich mehr fundierte Kenntnisse im Bereich Compiling - aber nicht den Vertrieb von binären und somit
fertigen Paketen. Ein kurzes Brainstorming was das Thema angeht wäre mal mehr als cool.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und freue mich auf eure Antworten :rolleyes:


Gruss
Jan

linuxazubi
12.10.07, 06:06
guten morgen jan und herzlich willkommen.
fedora benutzt nicht (mehr) als hauptinstallations-tool apt/synaptic sondern yum.
apt und synaptic gibt es noch, wird aber nicht sonderlich gefördert.

daher rate ich dir, yum zu nutzen, als gui sind mir yumex und kyum bekannt.

nebenbei: pass auf beim mischen von repos. einige können nicht gut miteinander (freshrpms vs livna bspw.)

schönen gruß
matthias

Neowinger
12.10.07, 12:03
Hey,

ich dank dir schonmal für die kurzen und knackigen Infos - das habe ich gebraucht.
Ich weiss das der Nachfolger vom YellowDog eingesetzt wird -
wie schon erwähnt sind mir CentOS und Konsorten bekannt.
Leider bin ich auf der Desktop Schiene nicht so bewandert und dachte mir das
Synaptic weiterhin den Spitzenreiter für die GUI Paketverwaltung darstellt.

Das mit den Repos ist ja so eine Sache es wäre ja schön wenn ich wenigens
welche ausser Freshrpms und livna finden würde da, die Repos die jetzt eingetragen sind
nicht ganz frisch zu sein scheinen.
Firefox V 2.0.0.5 und Thunderbird ebenso, stoßen bei mir ein wenig auf.

Das schönste an Gentoo sind halt immer die frischen Sources und Ebuilds
weshalb ich damit auch am liebsten arbeite. Mit dieser Distri gibt es am
wenigsten Schwierigkeiten wenn man weiss, wie man sie zu benutzen hat!

linuxazubi
12.10.07, 16:30
ich verstehe dich, bin auch ein "emerger". habe aber vor jahren mal mit redhat und fedora angefangen und schau' mir die aktuellen distr. immer mal an. auch habe ich gerne eine zweites laufendes system an bord.

als repo kenne ich noch "atrpms" finde ich aber ein bisschen unstable und "dag". vielleicht findest du dort ja was schönes? ;)