PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 10.3 weisser Bildschirm nach VirtualBox



moz001
10.10.07, 06:58
Nachdem ich halbwegs problemlos openSUSE 10.3 installiert habe, incl. 3D-Unterstützung, Desktopspielerein (damit meine ich transparente Boxen, Würfelansicht für Desktopetc.), habe ich in meinem Übermut VirtualBox 1.5.0 installiert.

Seitdem habe ich nach dem Hochfahren des Systems, interessanterweise aber erst nach der Useranmeldung einen weissen Bildschirm.

Ich sehe auch für ganz kurze Zeit gleich nach der direkten Useranmeldung meinen Dektop im Hintergrund.
Es ist wie wenn sich ein virtueller weisse Bildschirmfläche über alles darüberlegt. Es ist somit kein Programm startbar.
Eigenartigerweise ist die Maus sichtbar.

Ich kann ins Linux nur über Failsafe und dort Yast aufrufen.
Das Problem ist auch noch nach der Deinstallation von VirtualBox vorhanden.

Danke im Voraus

Wene
10.10.07, 08:19
Hast Du schon mal probiert Dich mit einem anderen (neuen) Benutzer enzumelden? Verhält es sich da gleich?

Einen neuen Benutzer kannst du bequem mit Hilfe von YaST anlegen.

moz001
10.10.07, 13:51
Vielen Dank

Funktioniert leider auch nicht

kreol
10.10.07, 14:29
Was steht denn in /var/log/Xorg.0.log?

Du brauchst übrigens nicht mit failsafe zu booten sondern kannst beim Bootmenü einfach "3" mitgeben, dann startet das System normal, halt nur ohne X (Runlevel 3). Von dort aus kannst Du mit "startx" versuchen, X aufzurufen, ggf. nachdem Du GraKa und Monitor mit "sax2" neu eingerichtet hast (als root). Das startx dann aber wieder als "normaler" User.


Kreol

moz001
11.10.07, 06:53
Ich habe den Monitor und die Grafikkarte neue eingerichtet.

Das Problem ist leider nicht weg.

Kenny@Knoppix
11.10.07, 08:35
versuch mal berryl/compiz zu deaktivieren :D

linunator
11.10.07, 18:16
ich hatte durch installieren des 3d desktop das selbe problem
nachdem 3d abgeschaltet ist geht die grafik wieder
anleitung:
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?p=4991113

moz001
11.10.07, 19:44
versuch mal berryl/compiz zu deaktivieren :D


Ich habe compiz und XGL deinstalliert.
Alles OK. Danke

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem ich kann die grafische Oberfläche, sprich KDE nur mehr mit startx starten, also ich habe kein "Autostart" mehr.........

zeromancer1972
11.10.07, 20:49
Dann check mal, ob kdm auch in den Init-Ordnern steht