Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse 10.3 über nfs installieren
Hallo alle zusammen,
ich wollte heute OpenSuSE 10.3 auf einem Rechner über eine NFS-Freigabe installieren. Leider musste ich feststellen, dass das nicht möglich ist. Nachdem der Rechner ordnungsgemäß gestartet ist, lädt Linux wie gewohnt sein Image. Soweit so gut
Danach beginnt er allerdings nicht mit der Installation.
Auf einer anderen Konsole kann ich folgende Meldung ablesen:
Loading Image "/var/adm/mount/boot/x86_64/root
/download/image0: unknown fs type
mount: /download/image0: no such file or directory
Die Installation über dvd funktioniert einwandfrei.
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht schon eine Lösung gefunden?
was hast du denn auf der nfs-Freigabe liegen?
Hier mit nem kompletten FTP-Mirror geht es.
Tux-Junkie
08.10.07, 07:34
Leg die openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso auf Deine NFS-Freigabe und gib das als Installations-Quelle an.
Dieses Prob hatte ich schon mit der 10.2 auf die Art erschlagen.
Dat Luder wollte das NFS-Verzeichnis und die darin liegenden Files einfach nicht akzeptieren. :rolleyes:
Gruß
Also ich hab nicht das iso-image auf dem NFS liegen, sondern die gesamte DVD einfach in ein Verzeichnis kopiert.
Das hatte bisher bei allen Linux-Versionen funktioniert. Bis jetzt.
Wie kann ich denn meinem Client verklickern, dass er nach dem Booten über LAN auch das ISO-Image einbindet und als Quelle verwendet?
Ich habs auch mit einer Samba-Freigabe probiert, da kam genau der gleiche Fehler.
Ich hab beim stöpern im Internet herausgefunden, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Das liegt wohl irgendwie an der Datei /boot/x86_64/root.
Tux-Junkie
08.10.07, 18:04
Wie kann ich denn meinem Client verklickern, dass er nach dem Booten über LAN auch das ISO-Image einbindet und als Quelle verwendet?
Ich hab den Datenhexler von CD gestartet und im Grub-Menü mit F4 die Source auf NFS umgestellt.
In der ersten Zeile des folgenden Fenster die IP des Servers eingetragen
und in der zweiten Zeile den kompletten Pfad und den Namen der ISO.
Beispiel: /daten/suse10-3/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso
Das war es auch schon. SuSE merkt sich die Quelle auch noch nach der Installation.
Gruß
b3ll3roph0n
11.10.07, 07:30
Ähnliches Problem hier:
- Installation von openSUSE 10.3 via PXE.
- oss-Repository über eine NFS-Freigabe eingebunden.
Die NFS-Freigabe wird im Installationssystem nicht gemountet.
Lösung:
Nach dem Laden des Installationssystems auf eine Konsole wechseln (<STRG> + <ALT> + <F5>) und portmap sowie rpc.statd starten:
portmap
rpc.statd
Evtl. hilfts. ;)
Danke für deinen Tip. Leider hat das nicht geholfen. Portmap kann ich zwar starten, rpc.statd aber nicht.
Also das Problem hat sich gerade erledigt. Die Ursache war, dass ich noch alte Dateien auf meinem tftp-server hatte, von dem aus die Clients starten. Ich hab jetzt die neuen von der 10.3 dvd reinkopiert und jetzt gehts.