PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Runlevel für Debian Etch 4.0r1 erstellen - wie geht das?



ShadowtheCrow
02.10.07, 23:06
Moin moin!

Ich habe bei mir Debian auf einem P4 1800 mit einer GeForce 2 MX400 laufen.
"Rennt wie die Sau!" wie man so schön sagt.

Was mich aber nervt ist das ich immer mit einem X Server booten muss, mal abgesehen vom "Single User Mode".

Jetzt würde ich gern z.B. einen Runlevel 5 konfigurieren.

Der sollte haben:

Multiuser
Netzwerk
und eigendlich alles außer der grafischen Oberfläche.

Sinn des ganzen soll sein das ich z.B. Grafiktreiber updates machen kann ohne das der Installer meckert das ein X-Server läuft.

Mit anderen Worten wie bekomme ich einen von anderen Destributionen (z.B. RedHat und Suse) bekannten Runlevel 3 hin?

zeromancer1972
02.10.07, 23:11
Ich habe keine Antwort auf Deine Frage, nur ein paar Gegenfragen:

1. Wieso muss ein X-Server gebootet werden? Du kannst den ganzen Krempel auch komplett booten ohne X, starte einfach den Displaymanager nicht mit
2. Was hindert Dich daran, X zu beenden, bevor Du einen Grafiktreiber installierst?

Abgesehen davon bootet Suse z.B. in RL5 mit grafischer Oberfläche.

kreol
02.10.07, 23:32
Die Runlevel unter SuSE sind etwas anders als unter Debian.

Aber 2 Sekunden google/linux mit den sehr ausgefallenen und phantasiereichen Suchworten "debian runlevel" förden z.B. dies (http://forum.mindfactory.de/linux-mac/22063-debian-gdm-eigenem-runlevel.html) zutage.


Kreol

ShadowtheCrow
02.10.07, 23:52
Das mit dem X-Server beenden hab ich inzwischen auch raus.

Ich hatte gegoogelt, und wie ihr hoffendlich wisst schmeisst google nicht immer die selben ergebnisse raus! Ich hatte nach "runlevel debian" gesucht und dabei kam diese Seite nicht vor!

Aber danke für den link!

meshuggah
05.10.07, 09:51
Hab da mal ne Frage,

wenn ich mir einen Runlevel ohne X einrichte, kann ich dann einfach in diesen wechseln und dann den Grafiktreiber installieren, während der X-Server in dem einen Runlevel weiterläuft? doch wohl nicht, oder?

towo2099
05.10.07, 09:55
Hab da mal ne Frage,

wenn ich mir einen Runlevel ohne X einrichte, kann ich dann einfach in diesen wechseln und dann den Grafiktreiber installieren, während der X-Server in dem einen Runlevel weiterläuft? doch wohl nicht, oder?
Du möchtest Deine Frage mal überdenken?
Die is nämlich Schwachfug³
Es laufen nicht mehrere Runlevel gleichzeitig!

bluesurfer
05.10.07, 09:58
lol, einen eigenen Runlevel nur um Grafikkartentreiber zu installieren, das nenn ich mal stark :D

meshuggah
06.10.07, 17:55
ich möchte nur mal anmerken, dass der "Schwachfug" mit dem Grafiktreiber nicht von mir kam... der wurde nämlich weiter oben gefragt...
Da ich mich mit Runleveln nicht weiter auskenne wird ja wohl auch eine vorsichtige Frage erlaubt sein...