PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System updaten



melom
30.09.07, 14:54
hallo zusammen,

ich bin ziemlich newbie... und hab einige unklare Sachen die ich mit googlen nicht klären kann... ich wäre äusserst dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

ich habe eine Maschine mit linux 2.6.9...

wie aktuell ist die??? muss ich das updaten...?
und wie kann ich herausfinden welche Distribution ich verwende... ich finde einfach nirgends Befehle um das per Konsole herauszufinden...

was ich auch nicht weiss ob ich eine grafische Oberfläche zur Verfügung habe... und wie ich die erreichen könnte...

tja... bin etwas ratlos...
danke erstmals.
meli

BedriddenTech
30.09.07, 15:24
Die aktuelle Kernel-Version ist 2.6.22.9, wie du mit einem Blick auf www.kernel.org herausfinden kannst. Du könntest mal in /etc nach Dateien suchen, die aussehen, als würden sie Name/Version deiner Distribution enthalten, z.B. /etc/SuSE-Release o.ä.

melom
30.09.07, 15:34
Die aktuelle Kernel-Version ist 2.6.22.9, wie du mit einem Blick auf www.kernel.org herausfinden kannst. Du könntest mal in /etc nach Dateien suchen, die aussehen, als würden sie Name/Version deiner Distribution enthalten, z.B. /etc/SuSE-Release o.ä.

hi,

ok... also dann ist meine Version sehr alt !?
unter etc/ hab ich fedora-release... und in dieser Datei steht nur
Fedora Core release 4 (Stenz)

hilft das weiter... ?

danke
meli

BedriddenTech
30.09.07, 21:07
Ja. Dann ist deine Distribution "Fedora Core", Version 4. Du kannst das Werkzeug "yum" bemühen, um Aktualisierungen herunterzuladen und zu installieren, z.B. mit "yum update".
Die momentan aktuelle Version von Fedora Core ist allerdings Nummer 7, d.h. es wäre vielleicht sinnvoll, eine Komplettaktualisierung vorzunehmen.

kreol
30.09.07, 22:25
Mal andersrum: Warum glaubst Du einen neuen Kernel zu brauchen? Läuft etwas nicht? Wird HW nicht unterstützt? Brauchst Du Anwendungen, die auf einen neueren Kernel setzen? Oder ist es nur Versionitis?

Don't touch a working system. Hier läuft ein Debian Sarge mit 2.6.8 als reiner Fileserver problemlos. Wenn der Kernel alle Anforderungen erfüllt, warum wechseln?

Security updates sind eine andere Frage, aber wenn Du nicht mal weisst, welche Distri Du fährst: Wo liegt Dein eigentliches Problem?


Kreol

P.S.
Wegen der grafischen Oberfäche: Ruf mal "startx" auf, dann wirst Du es erfahren. Kenne Fedora nicht genug um weitere Hinweise zu geben, wie Du sie installierst, wenn X (aka "grafische Oberfläche") nicht drauf ist, aber damit findest Du es raus. Falls der Rechner etwas auswirft und Du das hierher posten möchtest: Bitte im Wortlaut, unter Verwendung der code-Tags aus meiner Signatur und im passenden Unterforum.

melom
01.10.07, 08:38
hallo zusammen,

es geht mir eigentlich nur um Sicherheitspatches...

ps. wie schnell erscheinen neue Versionen? wann kam 4 raus wenns jetzt schon ne 7 gibt...

danke.

meli

marce
01.10.07, 08:53
http://fedoraproject.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Fedora_Core