PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /home Partition leer!?



fl0w
27.09.07, 15:18
Habe seit kurzem das Problem das Ubuntu
mein /home Verzeichniss nicht findet nicht einbinden kann, wie auch immer, habe für /home eine eigene Partition (näheres dazu im Text):


Also mit der /etc/fstab scheint alles zu stimmen.

Meine /Home Partition wird eingebunden /dev/sda7
und als /home gemountet.

Jetzt bin ich gerade mit Knoppix on und sehe, das die Partition total leer ist.

Es befindet sich eine Unbekannte Datei darauf "flow" (so war mein username)
Und der Ordner Lost+Found

Beide Zusammen haben 1,3 GByte Größe
Der Ordner Lost+Found kann aber nicht angezeigt und nicht geöffnet werden, demnach auch nicht seine Größe.

Die Datei "Flow" deren Format unbekannt ist hat 1,3 GByte.

Die ganze Partition hat 30GByte wovon laut Konqueror nur noch 900MByte frei sind.
So war es auch das letztemal als noch alles funktioniert hatte.

Die ganzen Daten die also im Home-Verzeichnis liegen oder gelegen sind müssen also noch da sind, lassen sich aber nicht anzeigen.

Starte ich Ubuntu (geht ganz normal ohne Fehler) bis zum GDM wo nach dem Login gefragt wird ob das /home/flow - Verzeichniss das wohl nicht
existent sei auf /Root geschrieben werden soll, was aber weder so noch im "abgesicherten" Modus funktioniert.

Im Terminal-Modus habe ich rausgefunden, dass die Partition /dev/sda7 allerdings als /home gemountet ist.

Weitere Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben. Ich verstehe auch ehrlichgesagt nicht woher das Problem plötzlich kommt.

Ich habe zwischenzeitig meine Windows-Partition formatiert und Windows neuinstalliert, das CHKDSK hat dabei auch Fehler auf meiner Windows/NTFS/Datenpartition hinterlassen.
Aber eigentlich kann es auf einer EXT3-Partition wie meinem /home ja nichts machen, da die Unterstützung fehlt.
Die anderen 2 Linux / EXT3 Partitionen (/Root und eine weitere) sind auch komplett in Ordnung.

----

Leider habe ich kein Backup vom /home Verzeichniss... Ich hoffe jemand kann mir helfen, die Daten scheinen ja nach Laufwerksbelegungsgröße noch da zu sein.

Ich denke die vermissten Daten und Ornder sind alle im Lost+Found verzeichniss, an das ich aber nicht rankomme.
Auch als Root bzw. mit sudo Command unter Ubuntu im Terminal-Modus konnte ich keine Einsicht via "ls" und "cd" auf das Verzeichniss bewirken.
Gibt es irgend eine Möglichkeit dazu?


Mit freundlichem Gruß,
Florian

zyrusthc
28.09.07, 00:43
Ich habe zwischenzeitig meine Windows-Partition formatiert und Windows neuinstalliert, das CHKDSK hat dabei auch Fehler auf meiner Windows/NTFS/Datenpartition hinterlassen.
Aber eigentlich kann es auf einer EXT3-Partition wie meinem /home ja nichts machen, da die Unterstützung fehlt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit dazu?
1.Frage Schon mal einen fsck gemacht?
man fsck

2.Frage Kannst du Lost+Found selbst als root nicht lesen?

Greeez Oli

pferdefreund
28.09.07, 06:05
Also - bevor irgendwas weitergemacht wird, erst mal die Partition
komplett per dd oder was auch immer kopieren !!!!! - am besten auf
ein externes Medium. Sichern ist sicher !!!! Das sollte eigentlich grundsätzlich
bei solchen Problemen gemacht werden, bevor die Daten entgültig futsch sind.
ansonsten mal per dd direkt auf die Partition zugreifem oder
mit grep und bekanntem String in irgendeiner Datei. Wenn gefunden, sind die Daten
wirklich noch da - wenn nicht - Tja. Danach würde ich erst mit dem fschk beginnen,
da dieser ja Änderungen am Dateisystem durchführt.

fl0w
28.09.07, 11:54
Also mit der "unbekannten" - Datei im Verzeichnis: "flow" kann ich garnichts anfangen, sie ist 1,3GByte groß und leider nicht mehr.

Als root kann ich den Ornder lost+found öffnen,
aber er scheint leer zu sein.

Ich habe mal ein paar Befehle ausgeführt:


knoppix@Knoppix:/media/sda7$ ls -l
insgesamt 1709468488
?-wxr-xrw- 4798 3279862152 3009156865 1394815338 1943-11-04 09:15 flow
drwx------ 2 root root 16384 2007-08-04 14:08 lost+found

root@Knoppix:/media/sda7/lost+found# ls -l
insgesamt 0

root@Knoppix:/media/sda7# lsattr
------------------ ./lost+found
lsattr: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät Beim Lesen der
Flags von ./flow


Der Befehl:
strings flow | less
bzw. strings lost+found | less
gibt leider nur eine leere Datei aus


Danke für den Tipp mit dd, läuft gerade durch!
Dannach werde ich mal fsck ausführen!

LG!

fl0w
28.09.07, 13:33
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# fsck /dev/sda7
fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
e2fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
/dev/sda7: clean, 31426/3915776 files, 7186627/7821639 blocks

Der fsck ergab wohl keine Fehler.

Im Konqueror hab ich gerade bemerkt,
dort steht Inhalt: 2 (teile des Inhalts unlesbar)

Lost+found ist leer und "flow" die unbekannte Datei, die wohl mal mein Home-Verzeichnis war, hat nur 1,3GByte und lässt mit sich auch nichts anfangen.

MiGo
29.09.07, 07:50
Check die Platte bitte mal mit einem Tool des Plattenherstellers - dann koennen wir zumindest einen mechanischen Defekt ausschliessen :)