rk78
26.09.07, 16:50
Hallo,
ich bin derzeit am Verzweifeln, was die Installtion von SuSE Linux 10.2 angeht.
Es lief bisher über ein Jahr stabil auf meinem Rechner, bis mir das Mainboard sagte, es will nicht mehr. Also musste ein neues Mainboard her.
Das Neue hat nun einen nForce4 Chipsatz und ich schaffe es einfach nicht das System überhaupt zum Funktionieren zu überreden.
Was passiert:
- SuSE wird installiert auf eine frische Partition.
- SuSE wird nach der Installation erstmals neu gestartet
- SuSE sagt mir das das Dateisystem auf der Root Partition nur noch readonly sei
- SuSE verweigert anschließend den Dienst
Wenn ich die SuSE über die Installations DVD starte scheint, zumindest wenn ich ReiserFS verwende, alles OK zu sein.
Starte ich SuSE wieder normal über grub, so war es das wieder.
Hierbei ist es egal ob ich die 64Bit oder die 32Bit Version verwende.
Bei XFS ist es sogar so schlimm, dass der Superblock des Dateisystem nicht mehr in Ordnung ist und ich mittels XFS_Repair diesen auch nicht wieder reparieren kann.
So langsam weis ich nicht weiter.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.
ich bin derzeit am Verzweifeln, was die Installtion von SuSE Linux 10.2 angeht.
Es lief bisher über ein Jahr stabil auf meinem Rechner, bis mir das Mainboard sagte, es will nicht mehr. Also musste ein neues Mainboard her.
Das Neue hat nun einen nForce4 Chipsatz und ich schaffe es einfach nicht das System überhaupt zum Funktionieren zu überreden.
Was passiert:
- SuSE wird installiert auf eine frische Partition.
- SuSE wird nach der Installation erstmals neu gestartet
- SuSE sagt mir das das Dateisystem auf der Root Partition nur noch readonly sei
- SuSE verweigert anschließend den Dienst
Wenn ich die SuSE über die Installations DVD starte scheint, zumindest wenn ich ReiserFS verwende, alles OK zu sein.
Starte ich SuSE wieder normal über grub, so war es das wieder.
Hierbei ist es egal ob ich die 64Bit oder die 32Bit Version verwende.
Bei XFS ist es sogar so schlimm, dass der Superblock des Dateisystem nicht mehr in Ordnung ist und ich mittels XFS_Repair diesen auch nicht wieder reparieren kann.
So langsam weis ich nicht weiter.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.