PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pkzip/7zip/unzip - probleme mit windows .zip datien



tazzu
25.09.07, 13:00
Hi *,

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Windows System wird eine .zip Datei erstellt die ich mir auf einem SFTP Server abholen kann und auf meinem SLES 9 System entpacken muss. Bei Umlauten gibt es natürlich erst einmal Buchstaben Salat, was aber kein Problem ist, da ich die Dateien 1 zu 1 nach Windows weiterschiebe (Linux kann mit CP1252 nicht viel anfangen aber bei Windows sind die Umlaute dann wieder lesbar.). Allerdings wird die .zip Datei bei Windows mit den MS eigenen .zip Programm gepackt (welches anscheinend anders die Dateinamen speichert als andere Zip Programme). Wenn ich nun die Dateien unter Linux entpacke, sind die Dateinamen mit der CP850 versehen. Sende ich diese nach Windows weiter sind Umlaute immer noch nicht richtig zu erkennen.

Ich habe mal selber eine .zip Datei mit dem MS Tool gepackt und musste feststellen das selbst WinRar unter Windows die Umlaute nicht richtig anzeigt. Ich glaube "normale" .zip Programme benutzen ASCII um die Dateinamen zu vergeben und das MS Tool irgendwas anderes.

Welches Tool kann ich unter Linux verwenden um die Dateien die sich in der .ZIP Datei befinden richtig auszupacken (sie sollen dann wie mit einem "normalen" Pack Programm welches unter WIN verwendet wird auf meinem Linux System mit der Code Page 1525 liegen).

Ausprobier habe ich bereits :
unzip,7zip,pkzip unter SLES9. Leider können diese Programme das Problem nicht lösen oder kenne den Zusatzbefehl nicht welcher benötigt wird ( no-utf16 bei 7zip lößt das Problem nicht). Habe schon sehr viel gegoogelt und Foren durchsucht, doch leider habe ich nie eine Lösung gefunden.

tazzu
25.09.07, 13:04
Kann leider meinen doppelten Beitrag nicht löschen:

tazzu, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


Dickes Sorry für doppel Post

kreol
25.09.07, 14:15
Eine Zip-Lösung kann ich nicht bieten, zumal das Problem wohl eher beim Windows liegt.

Wegen der Kodierung der Dateinamen kannst Du Dir aber mal convmv ansehen. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr als einfaches Entpacken, aber damit kannst Du die Dateinamen nach dem Entpacken umcodieren.

Für den Inhalt von (Text-)Dateien, wenn da eine Umcodierung angedacht ist, ist dann iconv das Mittel.


Kreol

tazzu
25.09.07, 14:45
Das Problem ist das es abertausende von kleinen Dateien sind die ich unter Zeitdruck auch noch weiter versenden muss. Die alle umzubenennen würde glaube ich zu lange dauern. Aber anschauen kann ich mir das ja mal :cool:

Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das es unter Linux keine Möglichkeit gibt die vom MS Tool gepackten .zip Dateien richtig zu entpacken :(

Newbie314
01.10.07, 20:46
Ich kriege unter Windows auch ab und zu Dateien die irgendjemand mit einem Tool verpackt hat das andere nicht öffnen können.

Bisher hat mir das (kostenpflichtige) WinZip unter Windows immer geholfen: das hat bisher alles Aufgekriegt....

Daher würde ich an deiner Stelle mal die Testversion von WinZip versuchen unter Wine zu "installieren" und zu sehen ob das die Dateien aufbekommt... wenn das klappt kannst du die kostenpflichtige Version holen die dann sogar eine (DOS- ) Kommandozeilenerweiterung kennt .... mit der Testversion wäre das mal einen Versuch wert ....