PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 Installation nicht moeglich



p0w53r_869
22.09.07, 20:17
Hi,

nun beim POST bootet mein pc meine linux dvd bzw auch die cds aber sobald ich ich die automatische installation anwaehle, dann erkennt der kernel meine laufwerke und auch meine festplatten nicht mehr und fragt nach den installationscds. ich habe das gefuehl das es gewisse probleme mit inkompatiebler hardware sind(laufwerke u.o. falsche partition eingerichtet), wobei ich auf ersteres tippe.Ich muss dazu sagen das ich xp mit drauf habe und ueber partition magic eine platte fuer linux eingerichtet habe, in linux ext3 format in der hoffnung das geht:o. um es kurz zu machen bei mir ist so ziemlich alles neu. Ich habe mir einen neuen rechner zusammen geschustert und da liegt der haken. auf meinem alten rechner gab es keine probleme mit suse und der installation. Es ist alles neu bis auf die dvd laufwerke. ein neues board mit neuem 64bit prozessor und sata platten usw. alles vom (feinsten)aeh :D neuesten stand. aaaeeehhh... es klingt vielleicht alles etwas verwirrend aber ich weiß nich so recht wo ich den hebel ansetzen muss. kann mir jemand helfen? ich bin etwas ueberfordert

marce
22.09.07, 20:23
Na, dann poste doch einfach mal die komplette HW des Rechners...

Wenn alles neu - dann nimm auch eine möglichst neue Distri. 10.1 hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel, vom dem her - 10.2 mal testen oder noch neuer (muss ja nicht Suse sein, oder?)

Ansonsten: Exakte Vorgehensweise und exakte Fehlermeldung posten - das macht es einem einfacher eine Idee für die Lösung zu finden. Wir sind hier ja nicht bei einem Literaturwettbewerb, von dem her ist abschreiben durchaus erwünscht und gestattet...

p0w53r_869
22.09.07, 20:56
ok ich werde gleich mal abtippen was da so steht und recheriert hab ich auch ein wenig ... ;) ich werde es dir gleich mitteilen momentchen noch...

p0w53r_869
22.09.07, 21:32
also es wird der kernel geladen und dann sagt mir eine meldun g das die installations cd nicht gefunden wird und ich soll das manuelle setup programm aktivieren...mehr steht da nicht und nun habe ich die moeglichkeit mir die kernelmeldungen usw. anschauen. irgendwo steht das keine laufwerke oder harddrives erkannt wurden außerdem habe ich im handbuch im kapitel bei installationsproblemen gelesen habe das es zu imkompatibilitaeten mit zu neuer hardware kommen kann. sorry aber mehr geht zur zeit nicht aber morgen werde ich mich in die sache weiter vertiefen aber fuer heute ist mein kopf zu ....*gg* wenn mir jemand weiterhelfen moechte ich bin morgen wieder on LG