PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap auf anderer HDD als OS



Muvon53
20.09.07, 21:34
Guten Abend!

Mich beschäftigen folgende Fragen:

Wenn ich die Swap-Partition von Linux auf einer anderer HDD als das OS anlege, was passiert dann in folgenden Fällen:

- Die HDD auf der die Swap ist geht bei ausgeschaltetem System kaputt, kann das Linux dann trotzdem noch starten?

- Die HDD auf der die Swap ist geht bei laufendem System kaputt, sind dann nur die ausgelagerten Daten verloren, oder geht dabei das gesamte System ins Schwanken oder stürzt sogar ab?

Dazu gleich noch folgende Frage:

Wird auch bei großen Mengen RAM empfohlen die Swap-Größe auf 1,5 x des RAMs festzulegen?

THX im Voraus!

kreol
20.09.07, 22:28
Linux läuft grundsätzlich auch ohne swap, also ist es egal, wenn die andere HD abraucht. Und dann gehen nur die ausgelagerten Daten flöten.

Bei grossem RAM (Ab 1 GiB sage ich mal) gilt 1,5xRAM nicht zwingend, aber das hängt im wesentlichen von den Anwendungen ab. Bei Multimedia schadet die Faustregel nicht, zumal die heutigen Platten da ja recht belastbar sind.

Selbst hier (bei 512 MiB RAM) wird swap so gut wie nie genutzt, aber ich schneide auch keine *.avi...


Kreol

P.S.
Wenn Du swap nicht auf eine andere Platte legst und die Systemplatte abraucht hast Du weitaus grössere Probleme. Also was solls?