PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..langsam krieg ich das Kotzen....



Seiten : [1] 2

miret
09.02.02, 12:36
Sorry für den harten Auftakt in der Überschrift und ob ich hier an der richtigen Stelle im Forum bin, interessiert mich mittlerweile auch nicht mehr.
Aber so langsam gehen mir die Nerven durch.
Ich habe Suse 7.3 drauf.
Einige Probleme, die ich hatte, sind schon recht schnell gelöst worden, andere halten sich hartnäckig. Zu hartnäckig!
Ich bin scheinbar schon zu blöd, eine gepackte Datei zu installieren!
rpm ist kein Problem, aber ich habe, um meinen Drucker zum laufen zu bringen eine Software namens Turboprint 1.5, runtergelagen, die nun als tgz bei mir rumliegt.
Ganz dämlich bin ich ja auch nicht, (oder doch? als jahrelanger Windows-Anwender!?) und so hab ich mich genau an die Installationsanleitung gehalten. Aber es passiert nix, außer, das es wohl ein paar sek flackert und peng, das war's. Was da dann abgelaufen ist, kann ich nicht sehen. Wenn ich auf Install klicke sollte sich da nicht was öffnen???
Wäre nett, wenn einer die Geduld aufbringen könnte und einem geuälten Neuling in Linux helfen könnte.
Meine Tagesarbeit muß ich wohl noch die nächsten drei Jahre mit W2k lösen! :-(

PeMeLi
09.02.02, 13:43
Nicht gleich aufgeben:rolleyes:

wenn ich dich richtig verstanden habe versuchts du install vom KDE zu starten, das klappt nicht.
Die Install müßt du von der Konsole aus starten, mit dem befehl
./install .

dann solte etwas passieren.
Eine gute bebilderte Anleitung findest du auch unter:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/10/047-turboprint/test_turboprint-7.html.


Viel Erfolg

PeMeLi
09.02.02, 13:44
Ich hatte ganz vergessen in der console mußt du dich als SU einloggen:cool:

Peter

minbari
09.02.02, 14:01
Das ist zu wenig. Das reicht nicht zum Helfen.

- wie lautet der genaue Dateiname (vor allem die Endung!!)

- wie wolltest Du die Datei ausführen oder entpacken ?? (Konsole oder Dateimanger ?)

- welche Fehlermeldung gab es ??

minbari

hunter
09.02.02, 16:46
Ich habe ebenfalls Turboprint Treiber. Ist eigentlich ganz easy.

1. Als erstes solltest du mal sicherstellen das du Cups hast.

> rpm -q cups
z.B.: "cups-1.1.12-1"
Das sollte bei dir auch so raus kommen.

2. Wenn du zum ersten mal einen Drucker einrichtest und willst ihn gleich als Standart haben, dann mach mal einen Browser auf und gib ein: "localhost:631".
Unter Printer sollte dann alles frei sein. (sollte er nach Benutzer und Passwort fragen, gib deine Root Daten an. User: Root , Passwort: dein Rootpasswort)


So weit zur Vorbereitung von Cups.

3. Turboprint Treiber (Freeversion) 1.5.1 runter laden.

X Konsole öffnen und Root werden "su" -> Root Passwort

4. Entpacken: tar vxfz turboprint_1_51.tgz

5. Installation:

cd turbo*
./install

Den Anweisungen folgen (Deutsch). Am Ende "Y" auswählen und die Anleitung anschauen.

Jedenfalls musst du mit "xtpsetup" oder "xtpconfig" dann den Drucker installieren. Mit dem Cups Webtool kannst du dann die Configuration und die Einstellung ändern / ansehen.

barny
09.02.02, 17:29
hi,
vielleicht hilft euch dieses antibrechmittel in zukunft weiterhttp://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegSIX.html:)
so long
barny
(leidensgenosse)

miret
10.02.02, 20:27
Zuerst mal Danke für eure Hilfe!
Ich hab es erst mal so gemacht, wie Hunter es beschrieben hat und wenn's auch bei mir etwas holprig war, turboprint habe ich installieren können.
Trotzdem geht bei meinem Epson Stylus Color 580 nix!
Er zieht das Blatt ein und dann gibt's alle paar Sekunden ein kurzes Surren des Druckkopf und das war's. Weiß jemand was dazu???


Schlimm finde ich auch, das in der K-Leiste eine Millionen verschiedene Wege zur Druckerinstallation angeboten werden. Was denn nu??? Da blickt doch keine Sau mehr durch!!!!
Ich glaub nicht, das ich mit Linux warm werde. Schade eigentlich!


((Also wenn ich ehrlich bin, kann ich mir langsam vorstellen, warum Linux sich auf breiter Front bisher nicht durchsetzten konnte. Wenn das Einrichten eines pisseligen Druckers schon so ein Akt ist.....
Ich verstehe auch nicht, daß das alles nicht unter KDE gehen soll. Als Anfänger mit der Konsole rumzueiern ist ja nicht gerade benutzerfreundlich!!!))

hunter
10.02.02, 21:22
Trotzdem geht bei meinem Epson Stylus Color 580 nix! Er zieht das Blatt ein und dann gibt's alle paar Sekunden ein kurzes Surren des Druckkopf und das war's.
Weiß jemand was dazu???

Hast du vieleicht den falschen Drucker ausgewählt ? Versuch doch mal eine einfache Text Datei mit folgendem Konsolenbefehl zu drucken:

lp -d "Kurzname des Druckers" "Textdatei"

"Kurzname des Druckers": Vermutlich tp0. Vieleicht auch ein anderer (tp0 ist aber Standard). Siehe Webtool: localhost:631


Schlimm finde ich auch, das in der K-Leiste eine Millionen verschiedene Wege zur Druckerinstallation angeboten werden. Was denn nu???
Da blickt doch keine Sau mehr durch!!!!

Du hast wohl noch nicht verstanden was Linux und Open Source bedeuten. Es bedeutet das jeder für alles etwas programmieren kann und jeder das dann nehmen kann und verändert weiter entwickeln kann.

Cups heißt: C Unix Printig System. Die haben das Drucksystem und Treiber entwickelt. Du willst als Treiber nun die von Turboprint benutzen. Um Cups dann letztendlich mit dem einen oder anderen Treiber einzurichten musst du entweder die Methode nehmen die die Entwickler von Cups vorsehen. Oder du nimmst das Erzeugnis eines anderen Entwicklers der was in Qt oder Web gemacht hat. Da hast du dann die freie Auswahl. Ich empfehle dir das Webtool: localhost:631

KDE hat im übrigen nix mit Druckern am Hut. Das ist nicht ihr Bereich. Das ist nur ein WM. Wo du aber noch was finden kannst ist in den Configtools deiner Distri. z.B. Mandrake hat da ein feines System. Ich ziehe das Webtool aber vor.


Da blickt doch keine Sau mehr durch!!!!

Brauchst du auch nicht. Nimm das Webtool und gut ist. Das kann alles was man braucht. Hab damit noch nie Probleme gehabt.


Ich glaub nicht, das ich mit Linux warm werde. Schade eigentlich!

Linux ist kein Windows Abkömmling sondern ein eigenes Betriebsystem das verstanden werden will. Das erfordert Zeit und Geduld. Ich selbst habe mehrfach alles wieder runter geschmissen und erst später wieder weiter gemacht. Aber heute habe ich ein Mandrake 8.1 laufen. XFree 4.2, Kernel 2.4.17. Läuft schnell und stabil. Die Mühen haben sich gelohnt.

Und wenn ich mal zum Thema Drucker zurück komme fällt mir eine kleine Geschichte ein:

Vor einigen Tagen wollte ich einfache PDF Dateien ausdrucken. Erst hab ich unter Linux kein Tool gefunden. Daher hab ich die ersten 65 Seiten des Dokuments mit Windoof ausgedruckt. Und was war: Ständig konnte er die Seite nicht einziehen und fing irgendwann an alles in Riesenbuchstaben zu drucken. Manchmal hat er dann auch leere Seiten produziert.

Einen Tag später konnte ich dann doch den Acrobat Reader für Linux benutzen. Was glaubst du was passiert ist: Alle 65 Rückseiten und Gesamtzahl der Fehler: 0 !!


((Also wenn ich ehrlich bin, kann ich mir langsam vorstellen, warum Linux sich auf breiter Front bisher nicht durchsetzten konnte. Wenn das Einrichten eines pisseligen Druckers schon so ein Akt ist..... Ich verstehe auch nicht, daß das alles nicht unter KDE gehen soll. Als Anfänger mit der Konsole rumzueiern ist ja nicht gerade benutzerfreundlich!!!))

Ach, du musst doch nur 3 Befehle Wort für Wort aus der Anleitung abschreiben. Danach geht alles grafisch. Man muss halt lesen.

miret
10.02.02, 22:08
Deine Geduld mit mir ist ja echt bemerkenswert. Bist du Pädagoge? ;-)
Hab mich auch schon wieder etwas abgeregt. Mein Problem scheint wirklich zu sein, das ich ständig versuche mir zu überlegen, wie ich das und jenes in W2k erledigen würde.

localhost:631 sagt mir leider gar nix. Ich komme da auf 'ne Page! Was soll ich da? Mein Problem ist, das ich nirgends meinen Drucker aufgeführt finde. Alles von Epson ist da, aber nie der 580!?
Und auf der localhost:631 ist auch irgendwas mit dem 500er. Aber was soll das???
Soll ich mir da die Software runterladen? Dann fängt der Rotz ja wieder von vorne an! Ich dachte dafür hätte ich TP?!

Bei der Einrichtung unter (?) cups habe ich schon mehrere andere Druckertypen des stylus color probiert (500, 600, 400, 440, 470, usw.) mal geht's wie zuerst beschrieben, dann wieder rasen die Blätter nur so (unbeschrieben!) aus dem Drucker raus!!!
:eek:

PS: Nur mal was nebenbei: Du schreibst, du hast Linux mehrfach runtergeschmissen, es will verstanden werde etc.!
Ist aber das der Sinn eines Bertriebssystems? Das man erst etliche Zeit daran rumdoktern muß ,um Ansatzweise was zu erreichen? Und das man hier in einem Forum wie ein kleines Schulblag reinschreiben muß? Das man bei Linux einfach nicht intuitiv vorgehen kann, stört mich gewaltig!

hunter
11.02.02, 07:38
Deine Geduld mit mir ist ja echt bemerkenswert. Bist du Pädagoge? ;-)
Es gibt keinen Grund mich zu beleidigen !!! :D Bin Physik Student.


localhost:631 sagt mir leider gar nix. Ich komme da auf 'ne Page! Was soll ich da? Mein Problem ist, das ich nirgends meinen Drucker aufgeführt finde. Alles von Epson ist da, aber nie der 580!?
Local heißt Örtlich. Und dein Rechner kann als Host für etwas gesehen werden. Also heißt Localhost, Na? Örtlicher Host -> DEIN RECHNER. Das ist ein Webtool. Du bist quasi dein eigener Anbieter eines Webdienstes. Das ist das selbe wie 127.0.0.1. Das hat übrigens nichts mit Betriebsystemen zu tun. Für Windows und MacOS gilt das gleiche.

Aber das Webtool hast du gesehen, oder ? Und da hast du dann "Add Printer" angeklickt, oder ?


Soll ich mir da die Software runterladen? Dann fängt der Rotz ja wieder von vorne an! Ich dachte dafür hätte ich TP?!
Das ist ein Tool !!!!! Die Treiber sind schon drauf und müssen dann nur ausgewählt werden. Es sind Treiber von Gimpprint und Cups. Turboprint tauchen da nicht auf. Die musst du mit xtpsetup auswählen. Erst dann tauchen sie im Webtool auf.


Bei der Einrichtung unter (?) cups habe ich schon mehrere andere Druckertypen des stylus color probiert (500, 600, 400, 440, 470, usw.) mal geht's wie zuerst beschrieben, dann wieder rasen die Blätter nur so (unbeschrieben!) aus dem Drucker raus!!!
Also du musst schon den richtigen Drucker auswählen. Klar das ein falscher nicht geht.


PS: Nur mal was nebenbei: Du schreibst, du hast Linux mehrfach runtergeschmissen, es will verstanden werde etc.! Ist aber das der Sinn eines Bertriebssystems? Das man erst etliche Zeit daran rumdoktern muß ,um Ansatzweise was zu erreichen? Und das man hier in einem Forum wie ein kleines Schulblag reinschreiben muß? Das man bei Linux einfach nicht intuitiv vorgehen kann, stört mich gewaltig!
Ich meine damit verschiedene Distributionen. Linux hat sich inzwischen rasend schnell weiter entwickelt und ist seit dem auch Anfängern zugänglich. Besonders mit Mandrake, Suse oder Redhat Distributionen.


Hab gerade nachgesehen. Epson Stylus 580 steht als Treiber von GimpPrint drin !!!

Webtool -> Printer -> Passwort -> Add Printer -> Name usw. -> Parallel Port (Epson) -> Epson (NICHT TP) -> Drucker auswählen (Epson Stylus 580) -> ...

Wenn es bei dir nicht da ist, liegts vieleicht nur an deinen Versionen für Cups und Gimpprint. Das wäre schnell erledigt.

Teste mal (Konsole):

rpm -q cups
rpm -q libgimpprint1 (oder so ähnlich)

Und bei Turboprint finde ich ihn ebenfalls. Vieleicht musst du Parallelport (Epson) als Port nehmen ?

miret
11.02.02, 17:28
Ähhhhhhhh! :rolleyes: Hatte ich erwähnt, das mein Drucker am USB angeschlossen ist???

Meine cups Versionsnummer ist 1.1.10-58 !!

Ich werde aber gleich mal versuchen, was du mir da geraten hast! Bleib am Ball! ;-)
Bin allerdings erst morgen nachmittag wieder online, muß gleich weg und morgen erst mal arbeiten.

wolkenull
11.02.02, 21:17
Hallo ...

bin heute zum ersten Male ernstlich dabei, mich LINUX zu nähern.... Seit Jahr und Tag, seit C=64 und ATARI mehr als nur interessiert - eben weil vorgekautes MS nirgendwo richtig "paßt" und außerdem kaum erschwinglich ist...
Und habe jetzt "Euer" beider Gespräch ;-) "mit" gelesen! Das begeistert!! Und das macht mich (66J.) doch noch wieder an - MS zu beenden - wo soviel hier diese geduldige Hilfe bei den anstehenden Problemen zu haben ist - da bin ich richtig!!
Werde also in den nächsten Tagen mal gekauftes SUSE LINUX 7.0 installieren... Haltet mir die Daumen und gebt mir ggf. bitte auch so geduldige Hilfe...
Schon jetzt vielen Dank

hunter
11.02.02, 21:24
Ähhhhhhhh! Hatte ich erwähnt, das mein Drucker am USB angeschlossen ist???
Nein. Diese kleine Nebensache hast du nicht erwähnt ;) Ich hab nun leider keine Ahnung ob USB Drucker überhaupt gehen.

> rpm -q cups
cups-1.1.12-1mdk

Das ist eine recht aktuell Version . Aber ich weiß nicht ob die denn USB Drucker kann. Kannst aber mal die HP betrachten: http://www.cups.org/

hunter
11.02.02, 22:20
Hab upgedatet und gesehen: Cups 1.13 unterstützt nun auch USB. Also:

cups und libgimpprint1 4.2.0 + alle Abhängigkeiten updaten und mit dem Webtool deinen Drucker einrichten.

Vorgehen:

- ftp.suse.de -> cups 1.13 und libgimpprint1 4.2.0 runter laden
- Konsole auf (unter X; z.B. xterm)
- eingeben: "su" -> Root Passwort
- cd "RPMs" (vermutlich dein Home Verzeichnis -> /home/USER/)
- "rpm -Uhv *.rpm --test"

Jetzt meldet er was er noch alles für Pakete haben will. cups-common und so was. Das lädst du alles auch noch runter. Erst wenn der Test keine Fehler mehr ausgibt machst du:

- "rpm -Uhv *.rpm"
- "exit"

Als nächstes machst du einen Browser auf und startest das Webtool.

-> Printer -> Add Printer -> Name (kurz) -> USB Anschluss auswählen -> Epson -> Treiber auswählen (versuch erst mal Cups/Gimpprint) -> ...

Hoffe das es dann geht.

minbari
12.02.02, 00:06
Original geschrieben von wolkenull
Werde also in den nächsten Tagen mal gekauftes SUSE LINUX 7.0 installieren...

Als Anfänger kann ich Dir nur Mandrake 8.1 empfehlen, da fällt der Umstieg wesentlich leichter.
Gratis Download hier (http://www.linux-mandrake.com/de).

Übrigens, zur Zeit ist Suse 7.3 aktuell, mit einer alten Version würd ich auch nicht anfangen.

hunter
12.02.02, 09:20
Ich persönlich würde auch zum einen eine aktuelle Distribution empfehlen und zum anderen ein Redhat oder einen Redhat Klon. Mandrake 8.1 ist so ein Redhat kompatibler Klon.

Es wird allgemein behauptet das Mandrake noch besser für Anfänger geeignet ist als Suse. Dem kann ich zustimmen. Suse 7.0, 7.1 und 7.2 gingen mir immer gehörig auf den Wecker weil ich zum einen meine Hardware nicht zum laufen bekam und zum anderen dieses "toole" Suse Config mir regelmäßig die Config zerschoss und ich dann dumm da stand.

Ist mir mit Mandrake 8.0 und 8.1 nicht passiert. Lief alles wunderbar.

Wenn du die ISOs übrigens nicht runter laden kannst, dann kannst du sie dir auch für ein paar Euro von kleinen Firmen bestellen. Weiß aber leider gerade keine, da www.rootstore.de schon seit einiger Zeit dicht ist.

Die Isos kannst du dir auch hier runter laden: http://www.linuxiso.org/mandrake.html

PeMeLi
12.02.02, 09:48
Dem kann ich leider :( nur zustimmen obwohl ich eigentlich Suse Fan bin.
Seit der version 7.0 geht es mit denen bergab, so das mann einen Anfänger schon zur verzweiflung treiben kann, und ich verstehen kann wenn er aufgibt.
Auf keinen Fall mit Suse 7.3 anfangen!!!! :mad: :mad:
Es hat mich schon viele graue Haare gekostet, weil ich es jemanden empfohlen habe. da haben die den totalen bock geschoßen.
Mandrake scheint im moment das beste (aus meiner Sicht) für Anfänger zu sein.
Peter

GM
12.02.02, 18:59
Hallo,

Adressen für Iso-Versande kann ich bieten:

www.iso-top.de

www.liniso.de

Habe bei beiden schon Distributionen bestellt und bin zufrieden. Das mit Mandrake kann ich übrigens nur bestätigen, ist m.E. für Anfänger die beste Distri.

Gruß

Matthias

wolkenull
12.02.02, 19:27
Besten Dank an Hunter, GM und PeMeLi...

so´n anfänger-grufti hat´s nicht leicht... seufz... Da habe ich doch dieses S.U.S.E. 7.0 Paket für 50.-DM im Dezember gekauft... Und will nun endlich mal anfangen, nachdem ich schon vor 2 Jahren beim 6.0 kapituliert habe... Gibt bekanntlich keine End Schuldigung immer noch mit dem MS-Zeug´s rum zu machen... Aber ich hab den ganzen PC sowieso nie so "gemocht" wie meinen C=64 oder dann später den ATARI... Nur das ich eben (geschenktem Gaul ...etc) eben mit dem PC so´n bißchen einfache und schneller "arbeiten" konnte, als mit ATARI...
Will aber nun nicht hier das Forum mit Klagen zu müllen - :
WILL end lichst eine "meine" LINUX-Version - ich werde mich also um
die "hoffentlich aber doch deutsche ??" MANDRAKE 8.1 - Redhat-Klone-Version bemühen, und die Finger vom achsoschönen S.U.S.E 7.0 lassen - die von "Euch" gemachten Erfahrungen machen mir´s leicht - danke!

miret
12.02.02, 19:37
Das kann ich persönlich ja nun auch nicht mehr ändern, da ich ja nun Suse 7.3 habe und es irgendwie lernen muß! Ich kauf mich ja jetzt nicht durch die verschiedenen Distributionen, bis es passt. Da kann ich mein Geld auch weiterhin nach Redmond und Konsorten schicken!

@hunter: Ich habe jetzt versucht, deinen letzten Rat zu befolgen, doch leider kommt nach Eingabe der von dir angegebenen Befehle nix bei mir raus.
OK, weiter im Text. Ich habe nun entpackt vorliegen "cups 1.1.13" und "gimpprint 4.20". Nun habe ich versucht, die neue cups-Version zu installieren und habe mich an denen in der Install.txt vorgegebenen Schritte gehalten.
Erst in x-term als su eingeloggt. Dann ins entsprechende Verzeichnis gewechselt. Dann wie angegeben ./configure
dann make
und dann noch make install

Bei allem rattert er dann los und ist am arbeiten, vor allem bei "make" dauerts ein wenig und er schreibt was mit compile.
Dann zeigt er an, das er fertig ist.

Prüfe ich dann in der Konsole die cups-Version, ist aber noch die alte da!
Fehlt da noch was?

Hab dann noch mal versucht, cups-printer einzurichten, aber mein 580er ist nach wie vor nicht aufgeführt. Bei der automatischen Druckererkennung steht er als EpsonStylusColor 580 da, aber als noch nicht konfiguriert. Er erkennt auch, das er am USB hängt. Wenn ich dann weiter gehe zur Modellauswahl ist er nicht dabei und ich kann abbrechen.
Allerdings druckt er, wenn ich über "Bearbeiten" gehe ein Testblatt mit "Hello World" aus, dann weiter zur Modellerkennung und er ist wieder nicht dabei! Zum verzweifeln!
Ich werde jetzt mal versuchen, gimpprint zu installieren. Würde mich wundern, wenn das klappt.
(Warum gibts den ****** eigentlich nicht als rpm? Dann hätte ich wohl diese Probleme nicht, zumindest nicht beim installieren!):(

hunter
12.02.02, 21:00
Du kannst du Quellpakete doch gar nicht installieren !!! Du hast doch noch alles als RPM drauf. Deshalb muss auch das Update mit RPMs erfolgen. Das hab ich gestern Abend so gemacht und es läuft prächtig.

Was du da machst ist, das du die Quellen compilieren willst. Das ist löblich, wird dich aber wohl nicht zum Erfolg führen, da es dir an Erfahrung mangelt.

Der Weg heißt also RPM. Dann musst du es so machen wie ich oben beschrieben habe.
Alternativ kannst du auch ein Online Update machen. Das muss da irgendwo eine Option in den Suse Menüs sein.

Ich werd mich mal erkundigen wo es Pakete für Suse gibt. Und die benutzt du dann wie beschrieben. Und dann denke ich sollte das auch mit dem Drucker gehen. Denn ich konnte das alles korrekt bis zum Ende auswählen. Installieren und ausprobieren aber nicht (hab weder USB aktiviert noch einen Epson).

hunter
12.02.02, 21:29
Grrr. Für Mandrake gibts so feine FTP Server und Suchmaschienen wo man immer frische RPMs bekommst. Aber für Suse finde ich da einfach nichts.

Kann da jemand helfen ?

PeMeLi
13.02.02, 06:32
Normalerweise kannst du seit Suse 7.1 auch RPM's verarbeiten. Als graphisches tool gibt es " xrpm" oder unter KDE "krpm" und für die Gnome unter uns gnorpm.
Weiter gibt es noch "Alien" der mit fast allen gepackten klar kommt aber noch im Alpha Stadium ist also vorsicht.

Bis dene
Peter :D :D

holgerw
13.02.02, 08:37
Alternativ kannst du auch ein Online Update machen. Das muss da irgendwo eine Option in den Suse Menüs sein.

Hallo,

Du solltest unbedingt ein onlineupdate machen, weil. es bei der SuSE 7.3 Versionsunstimmigkeiten zwischen Anwendungen gibt, die durch das Update behoben werden.

Rufe dazu yast2 auf, wähle unter Software den Punkt Onlineupdate, lass am besten die Voreinstellungen. Lies Dir bitte den Text dazu am linken Seitenrand durch. Etwas verwirrend, aber was Du unbedingt tun musst:

Wenn Du das Update zum 1. Mal startest, werden nur yast Pakete aktualisiert, danach musst Du yast2 komplett beenden und dann nochmal mt gleichem Procedere starten, dann wird der Rest auf den neuesten Stand gebracht.

Dieses Update würde ich alle 14 Tage mal durchführen.

Von diesem Manko mit den Versionskonflikten abgesehen ist meines Erachtens die SuSE 7.3 keine schlechte Distribution - aber das ist Ansichtssache ;-).

Erst nach dem Update würde ich mich um die Sache mit Cups kümmern - vielleicht läuft es dann schon.

Beste Grüße,
Holger

Hokey
13.02.02, 11:51
Hier ist 'ne Suse-FTP-Server Liste:
http://www.suse.de/de/support/download/ftp/inland.html

Cojun
13.02.02, 12:52
Miret, das ist ja alles gut und schön.
Ich meine, wie Du Dich aufregst und im dunkeln tappst. Wie Du nach Hilfe suchst und uns erzählst, dass Du dafür eigentlich schon zu alt bist. In Deinem alter sollte man doch mindestens alles wissen, oder? :D

Es iss doch so, dass wir damals bei DOS auch so am langen Microsoft-Arm verhungert sind. Ein paar von Unix abgeguckte Befehle, aus einem / ein \ gemacht und schon hat einer ein OS entwickelt. Keine richtige Doku, kaum Möglichkeiten zu agieren und so weiter und so fort.
Was meinst Du, was Du in der Zeit über Windows gewettert hättest, wenn Du damals die Kohle für ein IBM-OS gehabt hättest und Dich damit bestens ausgekannt hättest. Erst recht als DOS unter dem Namen Windows grafisch wurde. :cool:

Also ... Keep Cool, beschimpf Physik-Studenten nich als Pädagogen und lass Dir ein wenig Zeit. Kram ein bissl Liebe zum System (vor allem Linux) aus Deinem tiefen Inneren und bleib bei der Stange. Denn es lohnt sich. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich lese nur noch Mails mit Windows :-) LOL

Liebe Grüsse

Cojun

PS: Ich bin auch nicht Pädagoge, sondern IT-Specialist :D

Nighthawk
13.02.02, 13:01
Das muss ja mal festgehalten werden.

Cojun
13.02.02, 14:09
... war mal eins. Unter heutigen Gesichtspunkten ists natürlich keines mehr. Aber ich bin ja auch nicht zum Erbsen spalten hier :D

Cojun

Nighthawk
13.02.02, 14:15
Naja, ich spalte aber gerne Haare :rolleyes:


Definition [DIN 44300] Betriebssystem (operating system)
Die Programme eines digitalen Rechensystems, die zusammen mit den Eigenschaften der Rechenanlage die Grundlage der möglichen Betriebsarten des digitalen Rechensystems bilden und insbesondere die Abwicklung von Programmen steuern und überwachen.

DOS hat weder gesteuert noch überwacht, ist de facto also kein OS :)

Cojun
13.02.02, 20:00
Hi Nighti,

wann issn die DIN rausgekommen?
DOS war durchaus auch ein Operating System. Soviel steht fest. Nur weil ein OS nicht als Server-OS ausgelegt ist, kein Multiuser oder Multitasking versteht ist es nicht gleich NICHT ein OS.
Es ist eins :D
DOS steht doch auch für Disk Operating System. Also da hammers doch wieder *grins*.
Also lass Dich nicht von DIN-Normen irritieren. OSses gabs auch schon vor der 32Bit-Generationen von OSses :)

Cheers

Cojun