PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast findet Daten auf Quellmedium nicht!



S.G.
14.09.07, 08:29
Moin,

habe ein Problem mit Yast. Wollte bei Suse 10.2 die Gnome Desktopumgebung und das Gnome Basis-System nachinstallieren.Wenn ich nun die Einträge unter Yast-Schemata auswähle und versuche zu installieren wird mir die Meldung "..... rpm Paket nicht auf Quellmedium enthalten" angezeigt. Diese Meldung erhalte ich bei sämtlichen Paketen die zur Installation nötig sind.Bei dem Quellmedium handelt es sich um eine Installations-DVD aus dem Open Source Magazin.Gehe also davon aus das die DVD in Ordnung ist.Ist auch schon meine zweite Installation mit besagter DVD und beim ersten mal hatte ich dieses Problem nicht.Es sind auch alle Pakete auf dem Medium vorhanden,nur Yast findet sie nicht.Wenn ich versuche die einzelnen Pakete direkt von der DVD zu instalieren erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldnug,die lautet: "Ein anderer Prozess greift gerade auf die Datenbank zu, der Paketverwalter ist zu Zeit nicht einsatzbereit". Kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand eine Lösung?
Unter Google ließ sich nichts in dieser Richtung finden und die Suche ergab auch keine Anhaltspunkte.
Bin Linux -Neuling.Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Stefan

corax2.05
14.09.07, 08:57
das deine dvd kaputt ist kann man nicht ausschließen.
der einfachheit halber würde ich die dvd als quelle rausnehmen und dafür 2 repositories eintragen.

das kannst du unter yast --> installationsquelle wechseln machen.
hier kannst du die dvd deaktivieren und diese beiden repos eintragen:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss

wenn du dann gnome (oder sonstwas) installierst werden die pakete direkt von server geladen.
falls du keinen breitband anschluß hast vergiss was ich geschrieben hab. ;)

wenn du deinen paketmanager nicht nutzen kannst läuft gerade eine aktualisierungs überprüfung oder etwas ähnliches.
das kann zenworks sein, oder der opensuseupdater oder auch zypper. hängt auch von deiner installation ab.

S.G.
14.09.07, 09:45
Hey Corax2.05

Das war ja eine Blitzantwort!

Hat auf jedenfall super geklappt.Dann scheint es tatsächlich an der Heft-Dvd zu liegen.Hätte ich nicht gedacht das die nichtmal die zweite installation überlebt!

Vielen Dank für Deine Tipps

Mfg Stefan