PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows xp von boot partition booten?



bart simpson
12.09.07, 03:41
hallo,
also meine festplatte sieht so aus:

hda1 boot partition
hda2 win xp partition
hda3 extended
hda5 swap (verschüsselt)
hda6 root (verschüsselt)
hda7 home (verschüsselt)

jetzt hab ich das problem das ich mein win xp nicht booten kann (fehlermeldung: partition ist nicht bootbar oder so). ich vermute weil die xp partition außerhalb der ersten 1024 Sectoren liegt. ich kann meine boot partition aber auch nicht weglassen weil da das zeugs drauf ist das die restlichen partitionen mit cryptsetup entschlüsselt.

vielleicht hat ja jemand eine idee wie ich xp da was vormachen kann damit die sache klappt.
hab jetzt schon ewig gegoogelt und bin bis jetzt nicht weitergekommen.



grüße
bart

kreol
12.09.07, 13:26
Um welchen Bootmanager geht es und wie lautet die Meldung im Wortlaut? Dieses "oder so" ist schon nervig. Poste die Configs des verwendeten Bootladers gleich mit, ebenso die Ausgabe von fdisk -l.
Ist die Windows-Platte auch verschlüsselt? Konntest Du sie irgendwann mal booten und wenn ja, was hast Du danach gemacht? Und die Angabe Deiner Distribution ist vermutlich unschädlich.

Denke bitte an die code-Tags, siehe meine Sig.


Kreol

bart simpson
13.09.07, 00:06
hi,
sorry! im eifer des gefechts hab ich natürlich wieder die hälfte vergessen.

also bootmanager ist grub unter opensuse 10.2.
die windows partition ist nicht verschlüsselt und wird es auch nicht.
die linux partitionen sind im moment auch nicht verschlüsselt um die ganze sache nicht unnötig kompliziert zu machen, aber das ändert ja nichts an dem windows problem.

der genaue wortlaut :) ist:


rootnverify (hd0,0)
chainloader (hd0,1)+1

This is not a bootable disk. Please insert a bootable floppy and press any key to try again...



also gemacht hab ich das ganze so:
1. platte komplett geleert (weil sich xp nicht installieren lässt wenn eine boot partition davor sitzt, vermutlich wegen der 1024 sect.)
2. dann win xp installiert (da ließ es sich noch booten)
3. dann alles ein paar mal hin und her kopiert, linux dazu, so das es aussieht wie oben angeben.
4. linux geht, windows nicht

fdisk -l ergitb:


Disk /dev/hda: 100.0 GB, 100030242816 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 12161 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 5 40131 83 Linux
/dev/hda2 6 1964 15735667+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda3 1965 12161 81907402+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 1965 2095 1052226 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 2096 3401 10490413+ 83 Linux
/dev/hda7 3402 11508 65119446 83 Linux



menu.lst sieht so aus:


default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title opensuse
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda6 resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
initrd /initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,1)+1



jetzt hab ich hoffentlich nichts mehr vergessen.

grüße

kreol
13.09.07, 00:13
Du hast Windows auf hda1 installiert und dann nach hda2 (auf eine FAT32?) kopiert? Naja, zumindest kreativ... ;)

Das 1024 Zylinder Prob ist (wenn es eins gäbe) ein Prob des BIOS und nicht vom Windows, aber das nur nebenher. Windows legt nur Wert auf eine primäre Partition.

Probier mal
title Windows
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1in der menu.lst.

Und die Fehlermeldung sieht weniger nach Grub als mehr nach dem BIOS aus. Das ist auch nicht erstaunlich, da Windows seinen Bootloader auf (hd0,0) zeigen lässt und Du die Startdateien des Windows verschoben hast. Falls es mit dem geänderten Eintrag in der menu.lst nicht geht schreib Grub in den mbr:
grub
root (hd0,0)
setup (hd0)
quit


Kreol

P.S.
Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Windows trotzdem streikt, weil es intern glaubt auf hda1 zu sitzen. Das hin- und herkopieren könnte es etwas verwirrt haben. Hättest Du das unter Linux gemacht müsstest Du ja auch die /etc/fstab und die Bootconfigs anpassen...
Das sollte aber eine andere Fehlermeldung (oder einen Bluescreen) produzieren, Dein Eintrag in der menu.lst ist definitiv falsch.

bart simpson
13.09.07, 13:50
also so funktioniert leider nicht, kommt immernoch die gleiche fehlermeldung, vielleicht ist bei der rumkopiererei irgendwas schief gegangen.
ich hab jetzt noch mal alles gelöscht, xp als erste partition und dann erst /boot, usw.
so gehts. jetzt muss ichs nur noch mit den verschlüsselten partitionen testen, aber des sollte eigentlich gehen.

nochmal danke für deine hilfe!

grüße