PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem(e) mit Strato HighQ Server V7.2



hussi
11.09.07, 13:17
Hallo Leute,

ich habe bei Strato schon seit Jahren einen Root Server mit dem es nie Probleme gab.
Leider rüstet ja Strato keine Hardware in Ihren Servern nach. Deshalb habe ich mir jetzt einen neuen Server bestellt.

Nachdem alle Domains und Daten auf den neuen Server gezogen sind, merkte ich dass der neue Server nicht richtig „rund“ läuft.
Er hängte sich mehrmals komplett auf. E
s war auch kein Connect über die serielle Console möglich, nur ein Reset half weiter.

In den Logfiles war die Ursache leider nicht erkennbar, zur Probe wollte ich in der Bootkonfiguration „apm=off“ und „acpi=off“ setzen.
Leider fuhr der Server in diesem Fall nicht hoch, die letzte Meldung die ich an der seriellen Console zu sehen bekomme ist „Net: "…
Dann ist auch schon Ende im Gelände…

Nun gut dachte ich, entfernst Du halt wieder die Einträge…
Schade nur, dass es überhaupt nichts bringt, er hängt nach wie vor bei „Net:“
Ich kann den Server nur noch im Failsafe Modus starten

Auszug aus der “menu.lst” der nicht funktioniert


title openSUSE 10.2
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/md1 selinux=0 desktop console=tty0 console=ttyS0,57600 splash=silent showopts
initrd (hd0,0)/initrd

Auszug aus der “menu.lst” mit dem Eintrag mit dem ich den Server starten kann


title Failsafe -- openSUSE 10.2
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/md1 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd (hd0,0)/initrd


Seltsam ist auch, dass der Server im Failsafe Betrieb nicht mehr abgestürzt ist.

Ok, dachte ich, ein Anruf bei der Strato Hotline wird es schon richten…
Leider bin ich jetzt noch mehr verwirrt, dort wurde mir gesagt, ich sollte den DHCP Clienten austauschen.
Mein alter Server, inzwischen mit dem gleichen BS installiert, hat aber denselben DHCP Clienten drauf!?

Hat jemand eine Idee, wir ich den Server wieder im normalen Modus starten kann um der Absturzprobematik auf den Zahn zu fühlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Mühen.

VG Hussi

MiGo
11.09.07, 19:11
Hat jemand eine Idee, wir ich den Server wieder im normalen Modus starten kann um der Absturzprobematik auf den Zahn zu fühlen?
Wahrscheinlich gar nicht.
ich würde mal versuchen, die apic-Einträge (noapic und acpi=off) in den "normalen" Starteintrag zu packen und zu schauen, ob's besser wird dadurch.
apic brauchst du auf einem Server eh' nicht :)

hussi
11.09.07, 20:42
Wahrscheinlich gar nicht.
ich würde mal versuchen, die apic-Einträge (noapic und acpi=off) in den "normalen" Starteintrag zu packen und zu schauen, ob's besser wird dadurch.
apic brauchst du auf einem Server eh' nicht :)

Keiner kann helfen?
Doch...
Du hast mir sehr geholfen! Danke!

Aus welchen Gründen auch immer habe ich den Eintrag „noapic“ nicht probiert.
Mit diesem Eintrag kann ich den Server starten.
Danach habe ich noch „apm=off“ und „acpi=off“ dazu genommen, dann bleibt er wieder an derselben Stelle wie zuvor hängen.
Jetzt werde ich mal abwarten, ob der Server ohne Absturz seinen Dienst tut.
Falls nicht, werde ich mit den Parametern APM und ACPI noch ein wenig probieren…

Auf alle Fälle danke ich Dir recht herzlich für den Hinweis!

VG Hussi

hussi
11.09.07, 23:01
Mit der Einstellung

title openSUSE 10.2
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/md1 selinux=0 desktop console=tty0 console=ttyS0,57600 splash=silent showopts noapic
initrd (hd0,0)/initrd

hat der Server nicht sehr lange durchgehalten...
Ich hatte schon wieder einen Absturz :mad:

cane
12.09.07, 00:03
Immer noch nichts in den Logs?
Ist das Aufhängen reproduzierbar?
Mal einfach testwweise ein feines Debian oder ein feines Ubuntu installiert?

mfg
cane

hussi
12.09.07, 11:53
Immer noch nichts in den Logs?

Leider nein... ich denke, der Absturtz komm so plötzlich, das er nichts mehr schreiben kann. Mit der seriellen Konsole komme ich auch nicht drauf, damit ich mir das anschauen könnte.:mad:



Ist das Aufhängen reproduzierbar?


Leider nicht, mal läuft er nur ein paar Minuten mal ein paar Stunden.
Bisher habe ich keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Aktionen feststellen können...



Mal einfach testwweise ein feines Debian oder ein feines Ubuntu installiert?


Kann ich leider nicht, da der Absturtz das erste mal nach dem kompletten Umzug aller Domains und Daten aufgetreten ist.
Ich würde ja mal ein Hardwaretest veranlassen, aber der dauert lt. Aussage von Strato bis zu 8 Stunden...

Wenn es irgendwie Möglich ist, möchte ich den Fehler ohne großartige Downtime auf die Fährte kommen.

Wie gesagt, komisch ist ja, das er im "Failsafe" - Modus anstandslos seinen Dienst verrichtet.

Würden Euch irgendwelche Zusatzinfos (Hardware e.t.c.) etwas bringen?
Falls ja welche?

VG Hussi

cane
12.09.07, 12:23
Vorschlag:

1) Die serielle Konsole offen halten um Abstürze eventuell mitzubekommen.

2) Den funktionierenden "failsafe" Eintrag Option für option an den nicht funktionierenden Eintrag angleichen.

So findest Du heraus welche Option der Schlüssel ist und kannst auf das Problem schliessen.

mfg
cane