PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cronjob+v-server Problem



nemesis77
10.09.07, 21:59
Hallo zusammen,

erstmal: Ich habe die SuFu genutzt und leider keine Lösung gefunden.
Mein Problem wie folgt:

Ich nutze einen v-server mit einem Debian Sarge
Ich habe auf dem Server einen Benutzer (nicht root) der 2 Programme laufen lässt (Bouncer und Gameserver).
ich möchte jetzt um die Performance zu verbessern das der Server:

1.) jede Nacht um 3:45 Uhr einen System Neustart macht
2.) im Anschluß als der angelegte user den Bouncer und den Gameserver neu startet.

Leider bin ich was Linux betrifft noch immer ein blutiger Anfänger, würd mich also freuen wenn mir jemand erklärt ( am besten via Plesk 8.2) wie ich das anlegen muss.

Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden: ich geb sie gern, wenn ihr mir sagt was :)

Danke schon mal :)

marce
10.09.07, 22:07
Willst Du wirklich das komplette System neu starten?

Ein restart der Serverdienste sollte reichen - entsprechende Scripte findest Du hier im Forum über die Suchfunktion...

nemesis77
11.09.07, 17:13
Hallo marce,

danke für die Rückmeldung.
Ja ich möchte den ganzen vps ( also meinen v-server) wirklich komplett neustarten. sobald das dann abgeschlossen ist sollen die Dienste halt neu gestartet werden. Nciht als root sondenr als user.

MiGo
11.09.07, 20:03
Das ganze geht über die entsprechenden Startscripte der Dienste (bouncer & gameserver) in Kombination mit "sudo" (sudo -u USERNAME /pfad/zum/script) in einem Initscript (Infos dazu hier im Forum). Sudo wirst du unter Debian nachinstallieren müssen, ansonsten sollte das ganze auch mit "su" gehen (su -c "/pfad/zum/gameserver optionen" USERNAME).


ja ich möchte den ganzen vps ( also meinen v-server) wirklich komplett neustarten.
Und nochmal:
Das ist unnötig wie ein Kropf und kostet nur Zeit - der Server ist dann wahrscheinlich 1-3 Minuten nicht erreichbar.
Unter Linux verschlechtert sich die Performance nicht mit steigender Laufzeit.

nemesis77
11.09.07, 21:12
Danke für die Info, ich werds mal versuchen.
Hatte eigtl gehofft das es da auch ne Möglickeit via Plesk gibt.
Nun denn, dann halt so :)

Danke ich versuchs und schau mal was bei rumkommt, sonst meld ich mich wieder :D

cane
11.09.07, 22:38
Warum sollte sich die Leistung verbessern wenn man seinen Server nächtlich neustartet :ugly::confused:

Man hat da wenig von, außer das alle verbauten Komponenten schneller kaputt gehen.

mfg
cane

zyrusthc
11.09.07, 22:46
Viele Provider empfehlen nachts einen Neustart der vServer, um Ressourcen wieder freizugeben. Gerade die die Virtuozzo verwenden. zb. 1blu http://faq.1blu.de/index.php?action=artikel&cat=211&id=200&artlang=de&highlight=Erreichbarkeit

Zum Threadersteller:
Wenn Du nicht in der Lage bist ein paar init-Scripte zu erstellen, und nur mit Webgui rumalberst dann empfehle ich dir mal bei http://www.root-und-kein-plan.ath.cx vorbeizuschauen.


Greeez Oli

cane
11.09.07, 22:49
Viele Provider empfehlen nachts einen Neustart der vServer, um Ressourcen wieder freizugeben. Gerade die die Virtuozzo verwenden.

Sehr seltsam - ich stelle mir gerade die Gesichter vor wenn ich ihm Unternehmen verkünde das ab jetzt nächtlich alle virtualisierten Systeme neuzustarten sind :ugly::D

mfg
cane

zyrusthc
11.09.07, 22:51
@cane
Es wird bei manchen halt empfohlen... siehe den Link den ich in #7 eben hinzugefügt habe.

cane
12.09.07, 00:32
Ich kann da keinen Sinn drin erkennen, einzig der Hoster selbst hat einen Vorteil da der Anteil an RAM der als Cache verwendet wird wieder freigegeben wird, somit haben die ANDEREN systeme wieder eine Mehrleistung, nicht das System selbst.

mfg
cane

nemesis77
12.09.07, 16:35
nun ja man kann geteilter Meinung dazu sein.

ich sehe durchaus auch einen Sinn darin wenn ich einen vserver habe und den gewissen dienste regelmässig mal neu starten lasse, das ich dann auch wieder bessere Performance erreiche.
Aber wie gesagt: Geschmacksache - zumindest waren das die letzten Worte des Affen bevor er in die kernseife biss... :D

cane
12.09.07, 16:59
@nemesis77

Nicht Du erreichst bessere Performance durch Neustarts sondern höchstens deine Mitbewohner auf der Hardware - meine Meinung...

mfg
cane

nemesis77
13.09.07, 07:10
Also erstmal danke für die fleissigen Antworten und Diskusionen zu meinem Thread. :)
Ich hab also mal einen Teilerfolg hinbekommen und via ssh und Konsole den reboot eingepflegt bekommen, der funzt auch wunderbar.
So wie ich die Sachlage sehe und beurteilen kann scheint sich hier die mehrzahl gegen reboots aus zu sprechen und die Argumente sind einleuchtend.
Werde also den reboot-cronjob rausnehmen...
Was noch nicht funzt sind die Server neu zu starten. ( und das kann ja an sich nich falsch sein)
Irgendwie bin ich zu blöd dafür. :(
Vielleicht kann mir jemand erklärn ( noobgeignet) was ich falsch mache:

also die startbefehle die ich nutze sind:

bouncer starten = anmelden -> per su user werden -> ins verzeichnis wechseln ->
./psybnc &

game server starten = siehe oben zum starten benutz ich dann diesen Befehl:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 16 +map de_dust -pingboost 2 &

Wie setz ich das also so um das die Server eben z.B. jede Nacht um 2:35 Uhr neu gestartet werden von dem User? Wenns nicht zu viel mühe macht bistte step by step erklären :)

Danke Ihr seid die besten.

marce
13.09.07, 07:16
man crontab
man kill
man killall
man ps
man bash

Script erstellen, welches in's VZ wechslt, den alten Prozess tötet, einen neuen startet und sich beendet. Das als cronjob beim jeweiligen User eintragen.