PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Notebook mit defektem CDROM-LW installieren



$okow
03.09.07, 12:05
Hallo,

ich habe ein 1-GHZ-Laptop bei dem das CD-Rom-Laufwerk defekt ist. Ich möchte da aber Linux (egal welche Distri) drauf haben. PXE-Boot unterstützt das nicht, genauso wenig wie Booten von USB-Stick. Was ich aber machen kann ist von Diskette booten. Jetzt suche ich ein Image, welches ich auf Diskette packen kann, davon boote und dann eine Netzwerkinstallation mache, denn ich habe eine funktionierende Netzwerkkarte.

Also, nochmal genau:
Ich suche eine Distribution von der es ein Diskettenimage gibt. Nach dem Booten möchte ich eine Netzwerkinstallation machen. Egal welche Distribution, aber wenn möglich Gentoo :)

Für Tipps wäre ich euch äußerst dankbar!!!

Greetz

$okow

marce
03.09.07, 12:13
Debian Sarge müsste es als Diskette geben, ob Etch auch noch weiss ich nicht...

$okow
03.09.07, 12:40
Ja hab Debian gefunden als Floppy Image.

Hab mir jetzt das boot.img gesogen, welche brauch ich denn noch um eine Netzwerkinstallation durchzuführen. Ich find dazu keine Informationen auf der Debian-Seite.

Danke!!!

$okow
03.09.07, 15:43
Ich nochmal :)

Also ich hab jetzt in der Dokumentation von Debian doch einen Hinweis gefunden :D

Und zwar brauche ich das boot.img und danach eine "root.bin-floppy". Das boot.img habe ich runtergeladen und danach mittels rwwrtwin auf die Diskette gepackt. Und ich habe die Datei root.img runtergeladen und auf dem selben Weg auf Diskette überspielt. Wenn ich jetzt von Diskette boote bekomme ich den Boot-Splash von Debian. Dann drücke ich ENTER und er gibt mir eine kryptische Fehlermeldung aus. Ich habe dann die Diskette mit dem root.img eingelegt. Jetzt sagt er mir, dass ich einen "invalid or incorrect kernel" habe. Ich weiß nicht, welches Diskettenimage ich brauche um mit der Installation fortzufahren. Gibt es noch ein anderes root.img, dass ich übersehen habe???

Helft mir bitte!!! DANKE!!!

Greetz

$okow

craano
03.09.07, 15:55
http://d-i.alioth.debian.org/manual/en.i386/apas02.html#howto-getting-images-floppy
http://ftp.debian.org/debian/dists/etch/main/installer-i386/current/images/floppy/

Disketten sind nicht die zuverlässlichsten Medien, lade es erneut runter und verwende mal einen andere Diskette.

Grüße.
craano.

$okow
04.09.07, 18:42
Hi,

ich habs gelöst :D

Ich habe vier Disketten-Images genommen und zwar folgende: boot.img, root.img, net-driver1.img, net-driver2.img.

Danach konnte ich einach booten und die Netzwerkarte wurde erkannt. Dafür war aber das zweite Image der net-driver notwendig. Jetzt funktionierte auch die automatische IP-Zuweisung über DHCP. So konnte ich einfach weiter gehen im Installationsprogramm und über das Internet mein Debian installieren. So und jetzt läufts einwandfrei. :)

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Greetz

$okow

kreol
04.09.07, 18:52
Besser spät als nie: Debiananwenderhandbuch_Installationsmedien (http://www.debiananwenderhandbuch.de/instsarge.html#instmedia). Da steht aber auch noch viel mehr über Debian drin ;)


Kreol