PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista, XP und ubuntu direkt aus grub starten

HaleBob
30.08.07, 09:10
Momentan habe ich auf einer Festplatte XP(erste Partition) und Vista(zweite Partition). Beide lassen sich über das Vista Bootmenue laden. Auf einer anderen Festplatte habe ich ubuntu und Grub. Im Grub ist neben linux auch eine Windowsinstallatinon angezeigt. Wenn ich diese booten will komme ich ins Vista Bootmenue. Dann geht alles weiter wie gewohnt.
Vorher habe ich natürlich im Bios jeweils die Bootreihenfolge der Platten geändert.

So weit so...nicht ganz zufriedenstellend. Ich würde gerne beide Windowsinstallationen direkt über Grub aufrufen können, ohne den Umweg über das Vista Bootmenue. Wieß jemand ob das mit der momentanen Verteilung der Systeme überhaupt möglich ist?

Mein Ansatz wäre XP und Vista jeweils auf einer eigenen Festplatte. Somit haben beide ihre eigene Boot.ini und Grub könnte an beide direkt übergeben. Ubuntu könnte ich dann eben auf einer der Festplatten dazuinstallieren.

Das ganze wäre jedoch mit einiger Arbeit verbunden die ich mir gerne sparen würde. Also falls jemand eine tollen Tipp hat...

Vielen Dank

$okow
30.08.07, 16:22
Hi,

poste doch mal bitte deine grub.conf. Das würde die Sache um einiges leichter machen.

Thx