PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automount (autofs) Berechtigungsproblem

Phimay
23.08.07, 15:26
Hallo,

habe ein Problem mit Automount (autofs).
Ich habe es soweit konfiguriert das ein USB Stick (mit fat32) automatisch gemountet wird.
Auch mit nicht root usern wird der Stcik gemountet wenn ich in das definierte Verzeichniss wechsel.
Mein problem ist aber das das Verzeichnis mit den rechten 755 und den Besitzer:Gruppe root:root gemountet wird.
Also ich kann mit normalen Benutzern nicht auf den USB Stick schreiben.

Kann mir jemand sagen wie ich es hinkriege das das verzeichniss entweder mit den Benutzer gemounted wird der in das Verzeichniss wechselt oder ersatzweiße das jeder Schreibrechte hat (777)?

Gruß
Phil

fuffy
23.08.07, 15:43
Hi!

Kann mir jemand sagen wie ich es hinkriege das das verzeichniss entweder mit den Benutzer gemounted wird der in das Verzeichniss wechselt oder ersatzweiße das jeder Schreibrechte hat (777)?
Füg in der Date /etc/auto.master die jeweilige mount-Option (uid bzw. umask) hinzu.

Weitere Informationen findest du auf den Manpages zu auto.master und mount.

Gruß
fuffy

Phimay
23.08.07, 15:51
ach super danke!!!

sir.b-ball
24.08.07, 09:09
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich hatte vorher eine kleines Skript. Dort hatte ich einfach unter den Mountoptionen
-o uid=$UID. So wurde immer für den angemeldeten Benutzer gemountet.
Ich habe das in meiner *.auto (bei mir usbdev.auto) wie folgt probiert:

usb_stick -fstype=vfat,uid=$UID :/dev/sde1
Aber der Sick wird nicht gemountet. Lt. Log wegen fehlerhafter Mountoptionen.

Warum geht das im Skript aber bei autofs nicht? Werden Variablen nicht aufgelöst oder muss ich sie anders angeben?
Was ist die Alternative? umask=777 ???

Danke vorab,
sir.b-ball

fuffy
24.08.07, 13:52
Hi!

Warum geht das im Skript aber bei autofs nicht?
Weil die autofs-Konfiguration kein Shell-Skript ist.

Werden Variablen nicht aufgelöst oder muss ich sie anders angeben?
Das erste ist korrekt.

Was ist die Alternative? umask=777 ???
Eher umask=000 (man umask) oder eine feste Vorgabe von uid und/oder gid. Bei Verwendung einer gid könntest du mit umask=007 dafür sorgen, dass nur Mitglieder der genannten Gruppe Zugriff haben.

Gruß
fuffy