PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original CPU Takt wiederherstellen

asi_dkn
23.08.07, 11:30
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes, ärgerliches Problem. Ich habe heute, als ich mal meine Server Hardware etwas zusammentragen wollte bemerkt das auf teils Servern vergessen wurde cpuspeed zu deaktivieren. cpuspeed wurde auch nicht so gestartet das der den eigentlich Takt beim abschalten wieder herstellen würde.

Nach einem reboot ist alles wieder okee, aber ich kann die Server nicht einfach neu starten und will eigentlich auch nicht extra den ganzen Shice ITIL Change-Kram durchmachen nur wegen dem.

Wie bekomme ich jetzt raus welchen Takt die CPU eigentlich "hat"? Im /proc/acpi..../throtteling (oder wie auch immer) kann ich nichts finden (not supported angeblich). Was kann ich da machen?

Thx und Gruss

Asi

fuffy
23.08.07, 11:36
Hi!

Aktiviere für sämtliche Prozessoren den "performance"-Governor.
Für die erste CPU geschieht das so:

echo performance >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Gruß
fuffy

choener
23.08.07, 12:42
Man könnte auch in scaling_available_frequencies nachlesen, gleicher Ordner.

asi_dkn
23.08.07, 13:31
das mit dem performance governor hilft aber nur dann wenn cpuspeed resp. ACPI laufen, oder auch so? weil die hab ich beide disabled...

fuffy
23.08.07, 13:46
das mit dem performance governor hilft aber nur dann wenn cpuspeed resp. ACPI laufen, oder auch so? weil die hab ich beide disabled...
Nein. Wenn man dynamische Taktung nutzen möchte, muss cpufreq im Kernel aktiviert sein, was bei dir vermutlich der Fall ist.

Zusätzlich gibt es verschiedene governor, von denen immer einer aktiv ist:
Bei powersave läuft die CPU immer im niedrigsten, bei performance immer im höchsten Takt.
Bei ondemand und conservative entscheidet der Kernel selbst.
In allen vier Fällen sind Userspace-Daemons unbeteiligt.
Für diese gibt es den Governor userspace, der die manuelle Festlegung des gewünschten Taktes erlaubt, siehe Tipp von choener.

Gruß
fuffy

asi_dkn
27.08.07, 07:36
hat bestens geklappt, vielen danke :)