PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem 10.2 Bei Install......



Tomek1981m
22.08.07, 15:59
So, ich habe ein Problem bei der Installation.
Bin absoluter Neulinuxer. Habe da echt keine Ahnung von. Wollte es testen auf meiner anderen Festplatte.
So auf der Festplatte ist schon bereits XP.
Also mache Computer aus. Starte die Bootcd von Linux und tue dann die DVD rein.
Versuche zu installieren und nachdem ich Linzenseinkommen bestätigt habe, kommt dann etwa 10 sec. später "Bei der Installation trat ein Fehler auf"
Wenn ich versuche von der DVD zu booten dann komme ich nur bist zu dem Bildschirm wo man Sprache wechseln kann.
Gehe ich dann auf Installation und er seine Kernel-Prüfung macht, dann bleibt der Computer hängen.....

gadget
22.08.07, 16:19
Versuch mal bei der DVD die Installationsoptionen
noapic apic=off

Gruß,
gadget

Tomek1981m
22.08.07, 19:07
Aha und wo macht man das?

gadget
22.08.07, 19:09
Aha und wo macht man das?
Hm, ich habe lange kein SuSE mehr installiert. Aber es müsste ein Menü für die Eingabe von Bootoptionen geben.

kreol
22.08.07, 19:24
Die genannten Optionen werden unterhalb des Bootmenüs am Bootprompt eingegeben. Das ist ein senkrechter Strich (etwa so: | ).

Falls es mit den genannten Bootoptionen nicht funktioniert (probier auch mal "nolapic"): Ist die DVD fehlerfrei gebrannt? Wo ist sie her? Falls Du ein iso aus dem Netz gezogen hast: Wurde die md5sum sowohl nach dem Download als auch nach dem Brennen geprüft? Iirc kann man die Integrität der DVD von dem Installer prüfen lassen. Hast Du das gemacht?

Und warst Du schon bei Opensuse-Installation (http://de.opensuse.org/Installation)?


Kreol