Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub entfernen ?
Hi
Ich habe mir Debian installiert und soweit auch konfiguriert, doch leider nervt mich dieser grub, den ich versehentlich installiert habe. Nicht auszuhalten, wenn ich bei jedem start 4 sek warten muss bis es weiter geht ! (es sei denn natürlich ich drücke enter) Wie bekomm ich das wieder weg `?
Rain_maker
17.08.07, 20:59
*Ehm*
Dazu solltest Du aber nicht GRUB entfernen, sonst geht gar nix mehr.
In der Datei /boot/grub/menu.lst sollte sich eine Option "timeout" befinden, das ist, wonach Du suchst.
Allerdings wegen 4 Sekunden solch einen Terz zu machen, naja ..
Greetz,
RM
danke das geht hab die zeit mal auf 0 gestellt. Trotzden kann man milli sekunden dieses blauen grub screen sehen. kann man das nicht einfach ausstellen ?
Rain_maker
17.08.07, 21:48
Ja, schau einfach vor dem Booten ein paar Millisekunden weg.
Greetz,
RM
apt-get remove --purge grub
Aber sage nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt...
@TypeRyder
Fals du nicht lesen kannst, dem Threadersteller ging darum das er das Grub Auswahlmenu nicht mehr sehen will und nicht darum sein System unbootbar zumachen!
@napptek
Da du ja die Auswahl nicht benötigst, kannst du die Überflüssigen Auswahlmöglichkeiten entfernen.
Ich glaube wenn blos noch der default Eintrag in der menu.lst existiert dann wird das Auswahlmenu übersprungen.
Ansonsten:
## hiddenmenu
# Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
#hiddenmenu
Greeez Oli
Rain_maker
18.08.07, 02:06
@TypeRyder
Fals du nicht lesen kannst, dem Threadersteller ging darum das er das Grub Auswahlmenu nicht mehr sehen will und nicht darum sein System unbootbar zumachen!
Bitte Ironiedetektoren nachjustieren (Der Titel des Threads lautet "Grub entfernen?", daß das ne dumme Idee ist, wurde dem TE ja schon vorher gesagt) :ugly:
Greetz,
RM
Als Alternative zu GRUB kann ich noch LILO empfehlen.
Ist zwar weniger flexibel, startet dafür ein paar millisekunden (nicht gemessen) schneller. :D
sweetpower
18.08.07, 12:23
Ich finde es auch etwas kleinlich, diese Millisekunden zu bemängeln.
Aber wenn Du den Eintrag wirklich nicht sehen willst, kannst Du ja die Farben des Auswahlmenüs ändern.
vim /boot/grub/menu.lst
.
.
# Pretty colours
color black/black black/black
.
.
Grub zu deinstallieren ist natürlich Blödsinn, irgendwer muss ja Deine Betriebssysteme erkennen und booten können.
PS: Gerade gesehen, zyrusthc's hidden kenn ich nicht, wird aber sicherlich funktionieren.
## hiddenmenu
#hiddenmenu
klappt nicht :(
und
## hiddenmenu
hiddenmenu
auch nicht
Erstes kann auch nicht klappen, den # deaktiviert nachfolgendes...
Hast du auch den Grub in dem MBR neu geschrieben nach der Änderung?
Greeez Oli
ja habe nun auch neu geschrieben mit
grub-install dev/hda
immer noch das gleiche :)
so habe es jetzt geschafft und zwar muss man für hiddenmenu den timeout aktivieren, hiddenmenu wartet bis dieser abgelaufen ist.
Also habe ich timeout auf 0 gestellt und hiddenmenu aktiviert und es läuft :) kein nervendes aufblinkendes menü mehr
vielen dank
@TypeRyder
This is just for you :D
Threadtitel: Grub entfernen
...doch leider nervt mich dieser grub, den ich versehentlich installiert habe...
Ich kann lesen - ich habe mir aber nicht die MÜhe gemacht, einen weiteren falschen Threadtitel mit einer weiteren sehr unklar formulierten Frage umzudeuten in das, was der Threadersteller eigentlich will, aber anscheinend nicht in der Lage ist, vernünftig zu formulieren. Ich habe seine Frage stattdessen wörtlich genommen (für Dich nochmal zur Erinnerung: Der Thread heißt "Grub entfernen") und ihm eine Lösung auf sein im Threadtitel genanntes Problem gegeben. Das das nicht die Lösung ist, die er eigentlich haben wollte, ist mir schon klar - aber ich sehe nicht ein, warum ich dem Threadersteller die Arbeit abnehmen sollte, seine Fragen vernünftig und klar zu formulieren.