PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 10.2 und Vista



editor
12.08.07, 15:00
Kann es sein das Vista Home die Installation von Opensuse 10.2 verhindern kann?

Meim Laptop HP6715s will zwar installiern hängt dann aber in der Formatierung, die ich nach 24std. abbreche. Gleiche HW mit XP=kein Problem, was kann das sein!

gruß edi

stefan.becker
12.08.07, 15:22
Was das sein kann?

Sollen wir raten?

Ne!

Details, genaue Vorgehensweise, Partitionierung, Hardwarebeschreibung, Festplattengröße usw.

editor
12.08.07, 16:12
Prozessor: AMD Sempron 3600+. Arbeitsspeicher: 1.024 MB. Grafikkarte: ATI Radeon X1250 (bis zu 512 MB shared). Multimedia-Ausstattung: Soundkarte, Stereo-Lautsprecher. Modem: Netzwerk: 56k-Modem, LAN, WLAN 802.11 a/b/g, Bluetooth. Festplatte: 80 GB SATA 65GB/FREE. Laufwerke: DVD-Multiformat-Brenner mit Double-Layer- und Lightscribe-Funktion. Schnittstellen: USB, VGA, Microphone-in, Stereo headphone/line out. Betriebssystem: Windows Vista Home Basic

Verstehe nicht was das damit zutun hat, wenn doch unter xp auch SUSE drauf geht?

stefan.becker
12.08.07, 16:19
Wie ist die Partitionierung? Ist Platz? Wie gehst du genau vor?

frankpr
12.08.07, 17:07
Kann es sein das Vista Home die Installation von Opensuse 10.2 verhindern kann?
Nein, das kann nicht sein, da diverse User, mich eingeschlossen, neben Vista eine oder mehrere Distributionen auf der Platte haben.

tomekk228
12.08.07, 18:26
Vllt wegen NTFS der Platte wo Vista drauf ist?

stefan.becker
12.08.07, 18:28
Nein, das kann nicht sein, da diverse User, mich eingeschlossen, neben Vista eine oder mehrere Distributionen auf der Platte haben.

Eben. Bei mir auch. Und wir wollen nicht raten. Also Details.

echo
13.08.07, 09:32
Meim Laptop HP6715s will zwar installiern hängt dann aber in der Formatierung, die ich nach 24std. abbreche.


Was meinste mit formatieren???
normalerweise wird die platte beim sogenanten formatieren nur ganz kurz angefasst, dauer so ca 1-2sec. Nur unter windows/dos wird da irgendwas geschrieben, wat auch immer...

hier wäre vielleicht von interesse welches dateisystem du dafür einsetzt und vielleicht nimmste ja mal ein anderes ;)

comrad
13.08.07, 12:22
Ext3 benötigt ein bissl Zeit, um den Indexbaum aufzubauen, aber selbst meine 400GiB-Platte ist nach spätestens 30s fertig.

Schau dir beim Formatieren mal genauer an, was passiert (STRG + ALT + F1 drücken).

Man kann Microsoft ja allerhand böses unterstellen, aber nein, es arbeitet - wenn - dann nur passiv gegen andere Betriebssysteme (indem es sie z.B. nicht in den Bootloader aufnimmt, deren Bootloader überschreibt, deren Dateissystem ignoriert).