PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Hardwareunterstützung



chiller4ever
06.08.07, 13:41
Hallo, ich habe da eine frage: Iste es möglich , die hervorragende Hardwareunterstützung von einer Knoppix Live-CD in eine andere Linux Distribution zu integrieren ? z.b. (Gentoo) ? Also das es möglich ist ist ja klar (open source ;-) aber hat eventuell einer einen Tipp wie? Oder wo man etwas zu diesem Thema finden kann ? Ob dieses Vorhaben einen großen Aufwand mit sich trägt ist eigentlich egal, zeit habe ich ;-) Und woraus besteht die Hardwareerkennung von Knoppix generell? Ist es ein Programm was beim bootern ausgeführt wird ? Danke für die Antwort im vorraus :-)

drummermonkey
06.08.07, 13:43
Schnapp dir doch einfach mal die Knoppix-CD und schaus dir an :-)
Ich denke das wird dir mehr bringen als jede Erklärung hier - mir gehts jedenfalls immer so das learning by doing eher hängenbleibt.

Gruß
Roman

chiller4ever
06.08.07, 13:45
Danke für die schnelle Antwort, ich bin auch schon dabei mir das am system anzuschauen , ein paar tipps wo ich anfangen sollte wären aber auch ganz nützlich :-P

bitpicker
06.08.07, 13:50
Gentoo ist ein System zum Selbermachen. Es geht ja eben darum, selbst zu entscheiden, was verwendet wird und was nicht; ich brauche z.B. weder Firewire noch Infrarot, also gibt es in meiner Gentoo-Installation auch keine Treiber dafür.

Wenn ich ein Knoppix boote, werden diese Treiber installiert, weil die Hardware da ist. Das ist schön, wenn man das will, aber der ernsthafte Gentoo-Benutzer will es eben eher nicht.

Wenn du aber andere Vorteile von Gentoo nutzen willst und trotzdem eine gute automatische Hardwareerkennung haben willst, gibt es da noch Sabayon Linux. Das ist (soweit ich weiß) Gentoo mit deutlich besserer automatischer Installation und Hardwareerkennung.

Robin

chiller4ever
06.08.07, 13:57
Ok vielen dank für den tipp genau das will ich ja , ich brauche portage, dann genieße ich es, das system völlig anpassen zu können, nur die Hardwareerkennung von gentoo ist nicht ganz mein ding, sie sollte eher Knoppix-like sein. Ich werde es mal mit Sabayon versuchen :-P

drummermonkey
06.08.07, 13:59
Gentoo ist ein System zum Selbermachen. Es geht ja eben darum, selbst zu entscheiden, was verwendet wird und was nicht; ich brauche z.B. weder Firewire noch Infrarot, also gibt es in meiner Gentoo-Installation auch keine Treiber dafür.

Wenn ich ein Knoppix boote, werden diese Treiber installiert, weil die Hardware da ist. Das ist schön, wenn man das will, aber der ernsthafte Gentoo-Benutzer will es eben eher nicht.

Wenn du aber andere Vorteile von Gentoo nutzen willst und trotzdem eine gute automatische Hardwareerkennung haben willst, gibt es da noch Sabayon Linux. Das ist (soweit ich weiß) Gentoo mit deutlich besserer automatischer Installation und Hardwareerkennung.

Robin

*hust*

Also "selber machen" versteh ich was anderes drunter :-P

emerge xyz dauert halt nur länger als apt-get install xyz :D

Nichts gegen Gentoo oder Optimierung auf's System, aber selber machen ist doch anders finde ich ;)

chiller4ever
06.08.07, 14:11
Zitat:
*hust*

Also "selber machen" versteh ich was anderes drunter :-P

emerge xyz dauert halt nur länger als apt-get install xyz

Nichts gegen Gentoo oder Optimierung auf's System, aber selber machen ist doch anders finde ich

Bin auch deiner Meinung, aber verstanden habe ich ihn trotzdem ;-P
Gentoo hat eben viel mehr Möglichkeiten zur Optimierung, das gefällt mir auch daran , fehlt nur noch die wahlweise einschaltbare VOLL AUTOMATISCHE Hardwareerkennung :-P

drummermonkey
06.08.07, 14:26
vieleicht hilft dir genkernel ja shcon weiter.
Such mal einfach danach, wenn ich mich richtig erinner ist es im Grunde genau dafür zuständig

Gruß
Roman

chiller4ever
08.08.07, 19:30
Ja genkernel ist schon für die automatische hardwareerkennung zuständig, jedoch ist dies nicht mit der von knoppix verglichbar...

bitpicker
08.08.07, 19:43
Stimmt, es ist nicht gerade Linux from Scratch, aber etwas mehr als emerge XYZ ist schon dabei.

Robin

drummermonkey
08.08.07, 20:36
Stimmt, es ist nicht gerade Linux from Scratch, aber etwas mehr als emerge XYZ ist schon dabei.

Robin
Was genau wäre das? (was andere nicht haben)

Gruß
Roman

Iluminat23
09.08.07, 01:47
Was genau wäre das? (was andere nicht haben)

man kann einwenig auf die abhängigkeiten einwirken wenn die entsprechenden useflags gesetzt werden, das kann schon ganz nett sein. optimeiren auf einen prozessor bringt niemals das a zeit zurück was man beim kompilieren verbraten hat. wer das meint sollte mal schnell zurück in den sandkasten hoppeln.

ich würde ja wirklich gerne wieder mit LFS rum werkeln, das ist aber auf dauer nicht zu machen da es viel zu viel zeit frist und ich so schon zu wenig von dieser habe. somit ist gentoo ein guter kompromis zwischen automatisierung und anpassbarkeit. und wenn bei einem ebuild mal etwas zu wenig anpassungsmöglichkeiten vorhanden sind, kann man dies ja noch selber anpassen. bei anderen distributionen müsste man dann ein eigenes paket bauen und einspielen, da bin ich z.b. bei debian schon mal ziemlich auf dem bauch geladet.

gruss philipp