PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader GRUB von Windows XP steuern

Saedelaere
01.08.07, 11:37
Hi,

ich benutze Suse 10.2 und Windows XP als Dualinstallation. Bei Suse kann ich beim Neustart festlegen welches Betriebssystem beim Neustart automatisch hochgefahren wird. Es wird wohl ein temporärer Eintrag im GRUB Bootloader gemacht.

Jetzt wollte ich mal wissen ob das auch mit Windows XP möglich wäre. Kennt jemand ein Tool oder ähnliches mit dem man GRUB von Windows aus ansteuern kann?

Ich zocke gerade wieder ein wenig Oblivion und bin deshalb mal wieder unter ein wenig unter XP zu Gange.
Allein um alles auf den neusten Stand zu bringen musste ich bestimmt 8 reboots machen. Dafür wäre die Funktion echt nützlich.
Wenn es nicht geht auch net so schlimm :)

Vlg

Saedelaere

Rain_maker
01.08.07, 11:52
Mir ist da nichts bekannt, aber warum legst Du nicht unter SuSE fest, daß Windows in Grub als Standardeintrag ausgewählt wird?

Jeweils einmal Return drücken dürfte selbst bei 8 Reboots nicht zu viel Arbeit sein.

Greetz,

RM

Saedelaere
01.08.07, 12:07
Nein das möchte ich nicht. Mein Hauptsystem ist definitv Linux und das nutze ich auch eigentlich ständig. Habe den Timer von GRUB extra schon auf 60 Sekunden hochgestellt, da ich so eine blöde Angewohnheit habe mich beim reboot kurzfristig immer mit etwas anderem zu beschäftigen. Wenn ich dann nicht aufpasse bootet er dann Linux obwohl ich doch Windows wollte ;). Von Linux aus nutze ich halt immer diese eingebaute Funktion.

Ist jetzt nur mit dem zocken so ne Sache. Kann eh sein, dass mir nach ein zwei Tagen zocken das ganze schon wieder zu viel wird und Windows wochenlang nicht gebootet wird. Von dem her wärs halt Luxus und brauchts auch nicht unbedingt.

Vlg

Saedelaere

echo
01.08.07, 13:59
hi,
eine möglichkeit wäre, du formatierst deine boot-partition mit fat und kannst mit windows auf die grub.conf zugreifen.
alternative wäre, die boot-partition mit ext2 zu formatieren und windows den ext2-treiber zu geben.
in beiden fällen kannste die grub.conf vor dem booten einfach ändern....