PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: DVD automatisch mounten



mc_guinness
29.07.07, 11:23
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem anzeigen von DVD-Inhalten.

In meinem DVD-Brenner (LG) lassen sich frisch gebrannte Daten-DVDs nicht direkt anzeigen.
Das Desktop-Icon zum Laufwerk gibt beim Ausführen folgende Fehlermeldung
"Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: Konnte /mnt/cdrom2 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"
Unter media wird die DVD nicht angezeigt.

Wenn ich allerdings die DVD von Hand mounte mit mount /dvd/hdc /media/dvdram (nachdem ich dne Ordener angelegt habe), dann kann ich die Daten sowohl unter dem angegebenen Ordner sehen, als auch über das Desktop-Icon.

Es sieht also so aus, als ob das Automount nicht funktioniert.
Drei Besonderheiten sind mir dabei aufgefallen.
1.) Es handelt sich bei den DVDs um DVD+RW (Sicherungskopien).
2.) Die normale openSuse DVD z.B. wird direkt automatisch gemountet und ich kann die Daten sehen.
3.) Beim Einlegen der DVD/DVD+RW in mein normales LG DVD-Laufwerk werden alle Medien sofort korrekt automatisch gemountet

Hat da jemand eine Erklärung und Hilfe hierfür!

Vielen Dank.

P.S.: Ich nutze openSuse10.2, LG DVD-Brenner (GSA 4120B) und LG DVD-Laufwerk (GDR 8163B)

Nobse
29.07.07, 18:55
mount: Konnte /mnt/cdrom2 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"


wo liegt das problem? /etc/fstab editieren...

mc_guinness
30.07.07, 12:13
Lege ich eine normale Daten-CD oder Daten-DVD ein werden die Einträge automatisch erzeugt und ich kann den Inhalt auch direkt sehen. Das Problem triit anscheinend nur bei DVD+RWs auf.

Bei meinen anderen "normalen" DVD-Laufwerk habe ich dieses Problem nicht.

Ich weiß auch nicht, warum er nach /mnt/cdrom2 sucht.

Erwarten würde ich /dev/hdc (das ist der Brenner) und /dev/hdb (das ist das normale Laufwerk). Mit diesen Einträgen werden zumindest wie o.b. die anderen Medien eingebunden.

reni
30.07.07, 12:51
wo liegt das problem? /etc/fstab editieren...
Und soll der Automounter benutzt werden, auf keinen Fall Einträge in der /etc/fstab vornehmen.