PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installieren auf Raid



MrOle
27.07.07, 09:24
Hallo,

ich habe einen Raid Kontroller der Firma 3Ware Model 9650Se-4LPML im Sevrer drin. Nun möchte ich Debian GNU/Linux 3.1 r0a "Sarge" installieren. Er bringt mir aber immer die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden wäre. Ich sage gleich, es ist meine erste Linux installation. Bei Windows muss man ja F6 drücken umd Raid Treiber zu installieren. Aber wie mache es unter Linux, da gibt es ja dafür keine Treiber. Wie bekomme ich es hin, dass der Raid Kontroller erkannt wird und ich Linux installieren kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG
MrOle

marce
27.07.07, 09:28
Gibt es einen Grund, dass Du Sarge installieren willst? Die aktuelle Version wäre Etch - habe nicht nachgeschaut, aber vielleicht ist da der Treiber für den Controller schon drin...

MrOle
27.07.07, 09:31
Ja es gibt einen Grund. Ich habe von einer Firma eine Linux InstallationsCD bekommen die auf Debian GNU/Linux 3.1 r0a "Sarge" aufbaut. Deswegen kann ich keine anderes Linux installieren.

marce
27.07.07, 09:35
Hm, ein bisschen Google sagt eigentlich, dass das Ding unterstützt werden sollte ...

... aber wenn das keine offizielle Sarge-CD ist (also direkt von Debian) - dann würde ich mich mal an den Hersteller der CD wenden - der sollte dazu ja was sagen können, was sie an dem Ding herumgebastelt haben...

Evtl. findet sich hier aber jemand, der zumindest aus eigener Erfahrung und nicht nur aus Dokus heraus bestätigen kann, das das Ding mit einem originalen Sarge problemlos zum laufen zu bekommen ist...

(wobei läuffähig und installationsfähig immer noch 2 Paar Schuhe sind...)

MrOle
27.07.07, 09:40
Habe ich vergessen zu sagen, ich habe es auch mit der Original Version von Debian versucht. Gleiche Problem :-(

Oder muss man vielleicht den Raid Kontroller erst aktivieren und in den Kernel laden? (Oder sowas in der Art?)

rep
27.07.07, 11:58
Du hast aber die Platten an dem RaidController schon in neinem Volume Zusammgefasst, oder?

Wenn du kein Raid bildest, dann kann es sein das dort nichts angezeigt wird. Oder willst du das als JBOD, also einzelne Platten ohne Raid laufen lassen?

Es ist zwar ein neuer 3ware, aber da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ansonsten haben wir für DELL Server eine Sarge CD mit 2.6.16 kernel, die sollte man im Internet finden, vielleciht ist da der Treiber drauf.

Das System ist dann Sarge, und somit zu der Software auf jeden Fall kompatibel.