PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm im rpm



linuxstarter34
23.07.07, 11:41
Ich habe mir ein rpm-Paket erstellt (Paket1). Dieses rpm-Paket beinhaltet ein anderes rpm-Paket (Paket2).

Ich habe versucht im Specfile mit Hilfe von:

%pre (oder %post)
rpm -i Paket2

zu installieren.

Das funktioniert aber nicht, weil rpm von der Installation Paket1 geloggt ist und das Paket2 nicht installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich rpm-Pakete die in einem RPM-Paket eingeschlossen sind zu installieren.

Vielleicht habe ich auch einen Fehler in der Denke ! :confused:

h4gb4rdc31in3
23.07.07, 11:46
nur mal so ein gedankte aber löst man sowas nicht besser über abhängikeiten?

derRichard
23.07.07, 12:18
nur mal so ein gedankte aber löst man sowas nicht besser über abhängikeiten?
hallo!

da hast du völlig recht.
was man aber noch machen könnte, man kann beide rpms vereinen.

//richard

linuxstarter34
23.07.07, 13:12
Also der Gedanke ist der:

- Ich erstelle heute ein rpm

- Morgen habe ich ein weiteres rpm, dass aber die anderen vorhergehenden
rpms brauch oder auch nicht.

Um es zu vereinfachen, dass ich nicht irgendwann 200 Pakete herunterladen und installieren muss, habe ich mir gedacht, dass ich die vorhergehenden Pakete alle nach und nach in ein einziges Paket packe und das dann installier.

Ich möchte aber auch nicht unbedingt den Aufwand betreiben und jedes mal aus allen Paketen ein komplett neues zu stricken.

Wie gesagt, vielleicht fehlt es mir hier auch an der Denkeweise, wie ich so etwas am besten handhaben kann. Wie macht ihr das ?

drcux
23.07.07, 13:27
Um es zu vereinfachen, dass ich nicht irgendwann 200 Pakete herunterladen und installieren muss

Dafür erstellt man dann ein Repository, damit die Abhängigkeiten automatisch von dem Paketmanager aufgelöst werden.

linuxstarter34
23.07.07, 13:32
Entschuldigung, aber ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Wie sieht sowas aus ? Gibt es da Beispiele ?

Danke

drcux
23.07.07, 13:44
du erstellst zB ein directory /srv/repo/i586 für i586-RPMs, anschließend ein einfaches createrepo /srv/repo. Das erstellt die ein YUM-Repository.