PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler beim anlegen von ext3



GetStoopid
13.07.07, 17:27
hallo,
ich hab ein, für mich, ziemlich seltsames problem. auf meinem laptop (dell latitude c640) lief bisher fedora core 5 - vollkommen problemlos übrigens.

nun dachte ich, ich probier mal (x)ubuntu... also livecd rein und install - fehlermeldung beim anlegen der partitionen: "das erstellen von partition1 auf scsi1 (ext3) ist fehlgeschlagen..."
schon seltsam, dass er eine scsi-platte meldet obwohl es eigentlich keine sein sollte (soweit ich informiert bin) auch fedora verwendete bisher immer /dev/hda und nicht /dev/sda - halt wie bei fedora üblich über lvm

gut dachte ich, kein problem - mach ich sie zuerst "jungfräulich" mit gparted, klappte wunderbar... also zumindest das delete. swappartition ließ sich auch anlegen, sobalds an ext3 ging dasselbe in grün (auch ext2, reiser und sogar fat32 scheitern)
ich versuchte nun über knoppix 5.1.1 die partitionen anzulegen - ebenfalls gparted allerdings kommt das netmal bis zur hddansicht... bleibt bei der geräteanalyse scheinbar stehen (bzw. läuft einfach unendlich lang)

ich war so verzweifelt,dass ich sogar xp-installation probiert hab, auch dieses scheiterte kläglich (bildschirm bleibt bei hardwareanalyse schwarz) noch vor dem installationsscreen.

über ultimate boot cd diverse festplatten und memchecks durchgeführt, kein einziges programm liefert eine fehlermeldung - sobald ich versuche einen partitionmanager zu starten verabschiedet sich die bootcd (irgendwas mit der ramdisk)

hardwaredefekt schließ ich eigentlich aus - da die festplatte bis heute vormittag mit fedora ohne probleme gelaufen ist (und die checks auch nix negatives liefern). aber erklären kann ich mir den fehler halt auch net... =( hat irgendjemand eine idee?

kreol
13.07.07, 17:32
...hardwaredefekt schließ ich eigentlich aus - da die festplatte bis heute vormittag mit fedora ohne probleme gelaufen ist (und die checks auch nix negatives liefern). Welche Checks hast Du durchgeführt? Das Prüftool des Herstellers (bzw. Ultimate Boot Disk (http://www.ultimatebootcd.com/download.html)), badblocks, smartctl?

Was sagt denn "fdisk -l"?


Kreol

GetStoopid
13.07.07, 18:14
erstmal kurz danke, dass du so schnell reagiert hast =) leider bin ich jetzt im büro und hab somit keine möglichkeit weitere tests zu machen bzw. ausgaben hier zu posten - werd das dann um halb 12 etwa nachholen =)
getestet hab ich mit dem tool vom hersteller und mbrwork von der ubcd 4.1.1, speicher hab ich mit memtest86+ getestet...

zyrusthc
13.07.07, 19:40
(irgendwas mit der ramdisk)
Um mal nur ein Beispiel zu nennen ... Das ist ne Fehlermeldung mit der selbst wir hier nicht`s anfangen können.

Poste die Fehlermeldungen im exakten Wortlaut!


Greeez Oli

Frickel
14.07.07, 22:24
Zu deinem Problem mit der sda die eine hda sein sollte kann ich direkt nichts beitragen, aber der Vorschlag, fdisk zu befragen, ist eine gute Idee...
ich selbst hatte das Problem mit der Installation von Ubuntu 7.04 zusätzlich zu Debian
(lies mal meinen Beitrag von vor ein paar Tagen, damit ich die Details nicht wiederholen muss) mittels Live-CD auf ext3-Partitionen... auch ich hatte das von dir beschriebene Problem mit GPARTED... soviel zu den Übereinstimmungen...
MEIN Problem ist gelöst, nachdem ich mittels "fdisk" vom laufenden Debian aus feststellte, dass die angelegten ext3-Partitionen die ID 07 aufwiesen!!
(die von Ubuntu im Laufe der Installation angelegten ext3-Partitionen!!)
Nachdem ich die ID auf 83 geändert hatte, ließ sich das neue Ubuntu aus dem Debian-GRUB starten!
(auch wenn noch etliches zu tun bleibt...)
Vielleicht hilft dir der Tip

Gruß
Manfred