PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel.sem, kernel.shmmax - Oracle DB



Schmidtl
12.07.07, 15:22
Hallo,

ich habe einen vServer und möchte dort Oracle 10g installieren. Installation wie folgt:



dpkg -i oracle-xe-universal_10.2.0.1-1.0_i386.deb
(Reading database ... 24503 files and directories currently installed.)
Unpacking oracle-xe-universal (from oracle-xe-universal_10.2.0.1-1.0_i386.deb) ...
error: "Operation not permitted" setting key "kernel.sem"
error: "Operation not permitted" setting key "kernel.shmmax"


Es findet ein ziemlich schnelles Ende mit einem Fehler. Wie kann ich die Fehler beheben? Kann so etwas am vServer liegen? Ich bin irgendwie etwas ratlos. System: Linux version 2.6.18 (Debian 2.6.18.dfsg.1-12etch2)

Danke.

VG

asi_dkn
12.07.07, 15:37
Oracle verlangt einige vorgeschrieben Werte für SHMMAX und SEM. Unter Debian, k.A. wie das da geht mit dem .deb File. Ich rate dir aber die Oracle Doku zur Installation des 10G Servers zu lesen und wirklich alle Parameter korrekt zu setzen. Ich hätte da ne Anleitung (allerdings für RHEL 4), die kann ich dir ansonsten mal schicken oda so...

Schmidtl
12.07.07, 16:02
Hi,

ich habe aus einem Tutorial auch einmal paar Parameter in die sysctl.conf eingefügt. Wenn ich dann sage:


/sbin/sysctl -p


erhalte ich:



error: "Operation not permitted" setting key "kernel.shmall"
error: "Operation not permitted" setting key "kernel.shmmax"
error: "Operation not permitted" setting key "kernel.shmmni"
error: "Operation not permitted" setting key "kernel.sem"
error: "Operation not permitted" setting key "fs.file-max"
error: "Operation not permitted" setting key "net.ipv4.ip_local_port_range"


Das passt doch irgendetwas nicht!?

VG

temir
12.07.07, 16:45
Die Fehler-Msgs wären typisch, wenn man sysctl als 'normaler' user ausführt.
Wenn es mit dem root auftritt, solltest du vielleicht mit Support reden:
- wie ist der vServer realisiert?

asi_dkn
12.07.07, 17:08
Ausser bei Debian wären die File im /proc read-only... was aber nicht sehr vorteilhaft wäre. Allerdings kannst du auch rebooten damit die änderungen übernommen werden... das sollte dann auf jeden Fall klappen. Wenn nicht hast du vermutlich andere schwierigkeiten am start

Schmidtl
12.07.07, 21:43
Hi,

ich führe alles als root aus. Mein Provider meinte auf die Frage, warum die Fehler auftreten und wie ich das beheben kann:


Sie können keine Routen löschen, dies ist aber kein Problem.

Was meinen die mit Routen? Auch wenn ich jetzt die Daten in sysctl.conf schreibe und er Probleme hat, weiß ich ja noch nicht, was dann mit dem Start passiert.

VG

asi_dkn
13.07.07, 06:59
Mit Routen meinen die vermutlich das du nichts aus der routing-Tabelle löschen kannst... das ist aber auch nicht nötig um nen Oracle Server zu betreiben.

guck mal im /proc/sys/kernel/ ob die Files da drin read-only sind

bla!zilla
13.07.07, 07:48
Das liegt am VServer, da darfst du mit sysctl nichts ändern.

Schmidtl
13.07.07, 12:23
Was am Ende heißt, dass ich oracle also nicht installieren kann!?

Schmidtl
13.07.07, 12:27
Mit Routen meinen die vermutlich das du nichts aus der routing-Tabelle löschen kannst... das ist aber auch nicht nötig um nen Oracle Server zu betreiben.

guck mal im /proc/sys/kernel/ ob die Files da drin read-only sind

ja, dass sind sie. Kann ich das einfach auf rw setzen oder mag danach mein vServer nicht mehr?

bla!zilla
13.07.07, 13:37
Was am Ende heißt, dass ich oracle also nicht installieren kann!?

Korrekt. Davon ab macht sowas auf einem VServer kaum Sinn. Die Werte, die du ändern willst, gelten ja für alle User auf dem VServer. Du teilst dir ja Hardware und den Kernel, der Userspace-Teil ist pro User dediziert. Du kannst ja nicht einfach hingehen und was am Kernel drehen, was für alle User gilt.