PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub loading, please wait (30 Sekunden)



f.gruber
07.07.07, 20:34
Suse Linux 10.2
Das Bootmenü erscheint erst nach etwa 1/2 Minute. In dieser Zeit macht die Festplatte wenig aber doch Geräusche.

Außerdem kommt dann beim Hochfahren von Linux, dass das Filesystem der Rootpartition (ReiserFS) nicht clean ist.


Filesystem is NOT clean
Replaying journal..

Dann folgen über 400 Zeilen der Art:


Trans replayed: mountid 86, transid 131966, desc 3658, len 15, commit 3674, next trans offset 3657

Am Schluss steht:


Reiserfs journal '/dev/hda12' in blocks [18..8211]: 458 transactions replayed
Checking internal tree..finished
fsck succeeded. Mounting root device read-write.
Mounting root /dev/hda12

Beim nächsten Boot ist es ähnlich.

Selbstverständlich fahre ich das System ordnungsgemäß herunter.

Im Betrieb des Systems (meist mit KDE) habe ich eigentlich kaum Störungen bemerkt.

Es fällt mir allerdings auf, dass die Festplatte einige Zeit nach dem Booten in Sekundenabständen kurze Geräusche macht, auch wenn ich nur wenig geöffnete Fenster habe. Ich glaube aber, das ist der beagled. Nachdem ich ihn gekillt habe, ist nämlich Ruhe. Wie kann man den ausschalten, bzw. wo wird der beim Booten geladen? Im Runleveleditor finde ich keinen Eintrag.

Hat die Festplatte einen Schaden? Was kann bzw. soll ich tun?

kreol
07.07.07, 23:44
Zum Abschalten des Beagle schau mal in /etc/init.d/rc5.d. Da dürfte sich ein Link "Sxxbeagled" oder ähnlich befinden (das xx steht für eine zwei-ziffrige Zahl). Den ggf. mal löschen. Oder Beagle deinstallieren. Wie der Link genau heisst kann ich Dir nicht sagen, ich habe mich für Variante 2 (deinstallieren) entschieden...

Zu der Platte: fsck wird ja schon beim booten (wohl erfolgreich) durchgeführt. Du kannst aber auch mal eine Live-CD booten und fsck händisch anstossen, da erhälst Du wahrscheinlich mehr Meldungen als "fsck succeeded". Lies in jedem Fall vorher die Manpage.

Ansonsten die Klassiker zum Prüfen der Platte: Das Prüftool des Herstellers über die Platte jagen, die Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/download.html), badblocks und smartctl.

Beobachte auch mal die Meldungen beim Runterfahren. Steht da etwas auffälliges?


Kreol

Rain_maker
07.07.07, 23:54
Und des weiteren solltest Du auch noch beim Herunterfahren beobachten, ob da alles "glatt geht" und die Partitionen auch sauber ausgehängt werden.

(Edit) Hatte ich wohl überlesen, steht sinngemäß ja schon da.

Die Anmerkung kreols bezgl. Prüfen der Platte ist unbedingt zu beachten, das klingt verdächtig nach (angehendem) Plattentod.

Greetz,

RM

f.gruber
09.07.07, 17:13
Danke erst mal für die Tipps. Habe mir auf jeden Fall die UltimateBootCD heruntergeladen.

Die Systemreparatur (auf der Installations CD Nr. 1 von Suse 10.2) hat das Problem behoben.

Einige Pakete wurden upgedatet bzw, reapariert. Es scheint ein Paket, das mit dem ReiserFS zu tun hat, nicht up to date gewesen zu sein. Leider habe ich die Namen der Pakete und die Änderungen nicht notiert und kann sie daher jetzt nicht genauer beschreiben.

Das Filesystem der Rootpartition wurde geprüft und offensichtlich repariert.

Den beagled habe ich mit YAST entfernt.

Jetzt läuft das System wieder problemlos.