PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager Grub: Ubuntu Linux 7.04 Desktop - Windows Xp

dagee
02.07.07, 18:18
Erst einmal ein Hallo an die Community,

Ich programmiere seit ein paar Jahren, und besitze einen Linux server.
Aus den erfahrungen heraus, weiß ich das für ein größeres Projekt die
nächsten 2 Monate einen Computer mit Linux darauf gut gebrauchen könnte.

Aufgrund vieler Windows Anwendungen wie z.B. Photoshop bin ich trotzdem
auf eine Installierte Version von meinem Windows Xp Home angewiesen.

Ich habe mir für mein Vorhaben die Distribution Ubuntu Linux 7.04 Desktop ausgesucht, da mir viele zu Ubuntu rieten, und ich diese Praktischer Weise auch
durch die Aktuelle PC Welt schon auf DVD besitze.

Aus früheren Erfahrungen weiß ich, das es nicht einfach ist, Linux und Windows parralel zu installieren. Bei meinem Letzen Mal hatte ich zwar die Installation und die Nutzung erfolgreich hinter mich gebracht, aber als ich meinen Pc wieder von Linux befreien wollte, wusste ich nicht weiter, der Linux Bootloader hatte meinem eigentlichen Windows Bootloader überschrieben,
der die Funktion vom Formatieren der Festplatte enthält.

Ich würde gerne Wissen wie die Installation mit Grub abläuft, und was
ich genau machen muss, um meinen PC wieder davon zu befreien, damit
mir wieder so ein Schlamassel wie beim letzen mal (Schlussendlich musste mein Service für teuer geld die Festplatte kommplett neu Bespielen)
verhindern kann.

Hauptsächlich werde ich Linux für Internet Anwendungen wie Browser, FTP,
Shell und Sonstiges nutzen, sollte mir dann von der Ubuntu Distribution abgeraten werden?

mfg DaGeE

PS: Das Captcha was bei der Registrierung erforderlich war, erschien für mich Recht schwierig. Erst beim 3. Versuch erwischte ich den Richtigen Code ;)

// START EDIT

Ich verwende Eine Nvidia GeForce 3 TI 200 und eine Recht exotische Soundkarte, bei der mein Treiber im Windows format auf CD vorliegt, könnte das Probleme mit Linux geben, bzw. mit der Tatsache das ich sie da Windows ja bestehen bleibt 2 mal Installiere?

// END EDIT

dagee
02.07.07, 18:53
Ich entschuldige mich vorerst für Doppelpost, aber zum Verständnis eröffne ich einen neuen Post.

Ich habe mich weiter informiert, und gelesen das es möglich ist, Linux einfach unter einer neu erstellten FAT32 installation zu installieren, keinen Bootloader zu verwenden, und sofern man statt Windows dann Linux benutzen möchte eine CD einlegen, auf der ein Bootloader gespeichert ist.

In diesem Falle sollte man einfach nur die Partition mit Linux löschen und alles ist beim Alten, da der Standart Windows Bootloader nicht verändert wurde.

Ist eine FAT32 Partition nicht auf 32 GB Beschränkt gewesen?

In wiefern ist an dieser Aussage etwas dran, und wie realisiere ich in diesem Falle eine CD die als Bootloader dient?

kreol
02.07.07, 19:02
Das Thema wurde hier schon -zig Mal besprochen.

Das WinXP und Linux als Dualboot schwierig wäre ist schlichtweg ein Märchen.

Du hast ein laufendes Windows und willst Linux installieren? Dann mach das (am besten auf einer freien Partition, wenn Du eine FAT32/NTFS verkleinern musst vorher Defragmentieren und Datensicherung).

Wenn Du es wieder loswerden willst: Windows CD booten und fixmbr ausführen. Da brauchts keinen Service für.

Auf einer FAT32 ist Linux nicht lauffähig, da keine Rechteverwaltung. Nimm ein Linux-Filesystem. (Und btw: FAT32 kann bis 8 TiB, allerdings ist die Dateigröße auf 4GiB beschränkt).

Kreol

towo2099
02.07.07, 19:04
Ich habe mich weiter informiert, und gelesen das es möglich ist, Linux einfach unter einer neu erstellten FAT32 installation zu installieren,

Nein, Linux kann man nicht auf Fat32 installieren.

keinen Bootloader zu verwenden, und sofern man statt Windows dann Linux benutzen möchte eine CD einlegen, auf der ein Bootloader gespeichert ist.

Naja das geht schon, nur ist das wohl etwas umständlich. Der geneigte Linuxer, welcher den MBR nicht verändern will, installiert Grub einfach in die Linux-Partition und startet Linux mittels des Windows-Bootloaders.

kreol
02.07.07, 19:20
Hauptsächlich werde ich Linux für Internet Anwendungen wie Browser, FTP,
Shell und Sonstiges nutzen, sollte mir dann von der Ubuntu Distribution abgeraten werden?Nein, das können alle Distris, auch Ubuntu.
// START EDIT

Ich verwende Eine Nvidia GeForce 3 TI 200 und eine Recht exotische Soundkarte, bei der mein Treiber im Windows format auf CD vorliegt, könnte das Probleme mit Linux geben, bzw. mit der Tatsache das ich sie da Windows ja bestehen bleibt 2 mal Installiere?

// END EDITProbiers halt aus. Die Ubuntu-CD ist afaik auch als Live-Version verwendbar. Wenn Deine hier unbekannte "exotische Soundkarte" nicht funktioniert brauchts Info.

Und Du installierst sie nicht wirklich zweimal. Woher soll das Windows denn wissen, daß auch ein anderes OS hie und da auf die Soundkarte zugreift?

Sieh Dir mal die Links in meiner Signatur, das Debiananwenderhandbuch (www.debiananwenderhandbuch.de) (Ubuntu ist ein Debian-Derivat) und Tips und Links für Windows Umsteiger (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) an.

Kreol

dagee
03.07.07, 13:51
Ich habe nun das Ubuntu System erst einmal als Live Disk gestartet.
Die Soundkarte und die Graffikkarte sind kein Problem, und ansonsten Gefällt mir das System auch sehr gut.

2 Kleine "Mängel" bleiben dennoch offen, die mir lieb wären zu klären!

1. Der Musikplayer erkennt nur .wav Dateien, ist dies Linux bedingt, oder würde ein weiterer Installierter Player sofern ich Linux installiere auch mit Formaten wie .m3u, .mp3, usw. klarkommen?

2. Die Qualität der Anzeige hat stark nachgelassen, die Schriften die bei Windows immer glatt und Scharf angezeigt werden sind hier fast leicht milchig und css Border wie z.b. die auf dieser Seite, umfassen laut meiner einschätzung gut 3 px statt denen bei Windows. Die Auflösung des Systemes habe ich schon auf 1280x1024 gestellt!

kreol
03.07.07, 14:28
Ich habe nun das Ubuntu System erst einmal als Live Disk gestartet.
Die Soundkarte und die Graffikkarte sind kein Problem, und ansonsten Gefällt mir das System auch sehr gut.

2 Kleine "Mängel" bleiben dennoch offen, die mir lieb wären zu klären!

1. Der Musikplayer erkennt nur .wav Dateien, ist dies Linux bedingt, oder würde ein weiterer Installierter Player sofern ich Linux installiere auch mit Formaten wie .m3u, .mp3, usw. klarkommen?

2. Die Qualität der Anzeige hat stark nachgelassen, die Schriften die bei Windows immer glatt und Scharf angezeigt werden sind hier fast leicht milchig und css Border wie z.b. die auf dieser Seite, umfassen laut meiner einschätzung gut 3 px statt denen bei Windows. Die Auflösung des Systemes habe ich schon auf 1280x1024 gestellt!Mach hier bitte keinen "löst alle meine Installations-Probleme Thread" auf, das ist unübersichtlich und führt die Suchfunktion des Boards ad absurdum. Die jetzt gestellten Fragen passen nicht wirklich zum Threadtitel " Bootmanager Grub: Ubuntu Linux 7.04 Desktop - Windows Xp".

Also für jedes Problem bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, jeweils mit detaillierter Info über das Problem und das System, die verwendete Distribution und Hardware, Systemmeldungen soweit vorhanden im Wortlaut.

Vorher bemühe bitte die Suchfunktion des Boards. Gerade über mp3 und Auflösung/Schriften gibt es hier schon zahlreiche Threads, in denen diese Probleme besprochen werden. Ein weiteres Stichwort für die mp3-Frage ist z.B. "codec", für die GraKa dürfte "Treiber" weiterhelfen.

Kreol