dagee
02.07.07, 18:18
Erst einmal ein Hallo an die Community,
Ich programmiere seit ein paar Jahren, und besitze einen Linux server.
Aus den erfahrungen heraus, weiß ich das für ein größeres Projekt die
nächsten 2 Monate einen Computer mit Linux darauf gut gebrauchen könnte.
Aufgrund vieler Windows Anwendungen wie z.B. Photoshop bin ich trotzdem
auf eine Installierte Version von meinem Windows Xp Home angewiesen.
Ich habe mir für mein Vorhaben die Distribution Ubuntu Linux 7.04 Desktop ausgesucht, da mir viele zu Ubuntu rieten, und ich diese Praktischer Weise auch
durch die Aktuelle PC Welt schon auf DVD besitze.
Aus früheren Erfahrungen weiß ich, das es nicht einfach ist, Linux und Windows parralel zu installieren. Bei meinem Letzen Mal hatte ich zwar die Installation und die Nutzung erfolgreich hinter mich gebracht, aber als ich meinen Pc wieder von Linux befreien wollte, wusste ich nicht weiter, der Linux Bootloader hatte meinem eigentlichen Windows Bootloader überschrieben,
der die Funktion vom Formatieren der Festplatte enthält.
Ich würde gerne Wissen wie die Installation mit Grub abläuft, und was
ich genau machen muss, um meinen PC wieder davon zu befreien, damit
mir wieder so ein Schlamassel wie beim letzen mal (Schlussendlich musste mein Service für teuer geld die Festplatte kommplett neu Bespielen)
verhindern kann.
Hauptsächlich werde ich Linux für Internet Anwendungen wie Browser, FTP,
Shell und Sonstiges nutzen, sollte mir dann von der Ubuntu Distribution abgeraten werden?
mfg DaGeE
PS: Das Captcha was bei der Registrierung erforderlich war, erschien für mich Recht schwierig. Erst beim 3. Versuch erwischte ich den Richtigen Code ;)
// START EDIT
Ich verwende Eine Nvidia GeForce 3 TI 200 und eine Recht exotische Soundkarte, bei der mein Treiber im Windows format auf CD vorliegt, könnte das Probleme mit Linux geben, bzw. mit der Tatsache das ich sie da Windows ja bestehen bleibt 2 mal Installiere?
// END EDIT
Ich programmiere seit ein paar Jahren, und besitze einen Linux server.
Aus den erfahrungen heraus, weiß ich das für ein größeres Projekt die
nächsten 2 Monate einen Computer mit Linux darauf gut gebrauchen könnte.
Aufgrund vieler Windows Anwendungen wie z.B. Photoshop bin ich trotzdem
auf eine Installierte Version von meinem Windows Xp Home angewiesen.
Ich habe mir für mein Vorhaben die Distribution Ubuntu Linux 7.04 Desktop ausgesucht, da mir viele zu Ubuntu rieten, und ich diese Praktischer Weise auch
durch die Aktuelle PC Welt schon auf DVD besitze.
Aus früheren Erfahrungen weiß ich, das es nicht einfach ist, Linux und Windows parralel zu installieren. Bei meinem Letzen Mal hatte ich zwar die Installation und die Nutzung erfolgreich hinter mich gebracht, aber als ich meinen Pc wieder von Linux befreien wollte, wusste ich nicht weiter, der Linux Bootloader hatte meinem eigentlichen Windows Bootloader überschrieben,
der die Funktion vom Formatieren der Festplatte enthält.
Ich würde gerne Wissen wie die Installation mit Grub abläuft, und was
ich genau machen muss, um meinen PC wieder davon zu befreien, damit
mir wieder so ein Schlamassel wie beim letzen mal (Schlussendlich musste mein Service für teuer geld die Festplatte kommplett neu Bespielen)
verhindern kann.
Hauptsächlich werde ich Linux für Internet Anwendungen wie Browser, FTP,
Shell und Sonstiges nutzen, sollte mir dann von der Ubuntu Distribution abgeraten werden?
mfg DaGeE
PS: Das Captcha was bei der Registrierung erforderlich war, erschien für mich Recht schwierig. Erst beim 3. Versuch erwischte ich den Richtigen Code ;)
// START EDIT
Ich verwende Eine Nvidia GeForce 3 TI 200 und eine Recht exotische Soundkarte, bei der mein Treiber im Windows format auf CD vorliegt, könnte das Probleme mit Linux geben, bzw. mit der Tatsache das ich sie da Windows ja bestehen bleibt 2 mal Installiere?
// END EDIT