PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weder Grub noch Lilo lässt sich installieren



mf2
30.06.07, 10:44
Hallo,

Ich habe mir am Donnerstag nen neuen PC angeschafft und da wollte ich auch gleich mal Linux drauf installieren. Also die Gentoo CD reingelegt, installiert, neu gestartet und Grub meldet nur:

Error 21

Sonst nichts, kein Menü, gar nix. Nur mit Strg+Alt+Entf kommt man noch weiter :confused:
Also dachte ich mir, ich probiere es einfach mal mit ner anderen Distribution, aber bei Ubuntu und Knoppix ergab sich das gleiche Problem :(

Ich hab schon dieses Forum, das Forum bei ubuntuusers und das Gentoo-Forum durchsucht, aber keine LÖsung gefunden (auch nicht bei Google).
LBA für die Festplatte im BIOS einzuschalten hat nicht weitergeholfen und wenn ich versuche lilo zu installieren kommt diese Meldung:



Buffer I/O error on device hdg, logical block 0
end_request: I/O error, dev hdg, sector 8
Buffer I/O error on device hdg, logical block 1
end_request: I/O error, dev hdg, sector 16
Buffer I/O error on device hdg, logical block 2
end_request: I/O error, dev hdg, sector 24
Buffer I/O error on device hdg, logical block 3
end_request: I/O error, dev hdg, sector 0
Buffer I/O error on device hdg, logical block 0
Cannot proceed maybe you need to add this to your lilo.conf:
disk=/dev/hdg inaccessible
(real error shown below)
Fatal: VolumeID read error: sector 0 of /dev/hdg not readable


Grub meldet beim installieren keinen Fehler.

Ich glaube, dass das irgendwie mit der SATA-Platte zusammenhängt. Die wird nämlich zweimal erkannt, einmal als /dev/sda und einmal als /dev/hdg.

SATA Controller:


02:00.0 SATA controller: JMicron Technologies, Inc. JMB361 AHCI/IDE (rev 02)


Diese Festplatte hab ich:


Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: ATA Model: MAXTOR STM380211 Rev: 3.AA
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05


Das Mainboard ist ein MSI P965 Neo.

Muss ich im BIOS möglicherweise irgendwas anderes umstellen, damit Grub mit der Platte funktioniert? Oder gibt es eine Alternative zu Grub und Lilo?

zyrusthc
30.06.07, 11:18
Ich tippe hier mal auf Fehlerhafte BIOS-Einstellungen , was hast du den Für einen Modus "PATA+SATA" eingestellt für die Festplatten ? Denn es ist sehr verwunderlich das eine Festplatte als hdg und sda erkannt wird , wenn dies die einzige SATA Festplatte ist.

PS: Kabel kontrollieren/tauschen schadet auch nicht

Greeez Oli

mf2
30.06.07, 12:58
Was genau meinst du denn mit "PATA+SATA"? Hab im AMI BIOS weder "SATA" noch "PATA" gefunden :confused:

Habe jetzt die Festplatte + das Kabel ausgetauscht, hab jetzt diese Platte drin:



Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: ATA Model: SAMSUNG HD080HJ Rev: ZH10
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05


Aber das Problem bleibt.

mf2
30.06.07, 16:25
Hallo,

Ich habs rausgekriegt: das Problem ist, dass der SATA-Controller von Grub offiziell nicht unterstützt wird :mad:

So gehts aber doch:

1) Die Ubuntu Alternate CD runterladen
2) Von der CD booten, dann F6 (weitere Optionen) drücken und folgenden Parameter zur Kernel-Kommandozeile hinzufügen:


all-generic-ide=1

3) Wenn die Installation fertig ist und der Installer neu booten will, "Zurück wählen"
4) Die CD wieder reinlegen, Strg+Alt+F2 drücken und die CD mounten
5) Strg+Alt+F1 drücken und LILO installieren

Anschließend neu starten und dann sollte es funktionieren.