PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP / Ubuntu / Vista - Bootprobleme



Joerg Stein
29.06.07, 11:35
hallo,

ich habe folgende 3 betriebssysteme auf meiner einzigen sata 300gb platte installiert.
die aufteilung der partitionen sieht so aus:

sda1 - windows xp
sda2 - erweiterte partition
-> sda6 - ubuntu
-> sda7 - vista

was habe ich also gemacht?
ich habe zuerst windows xp auf einer primären partition installiert, mein hauptarbeitssystem.
danach habe ich ubuntu 7.04 installiert, leider nur auf eine logische partition. dank grub konnte ich beide systeme ohne probleme starten.
daraufhin habe ich dann auch noch vista installiert. jetzt funktionieren vista und xp noch ohne probleme, linux natürlich nicht mehr. soweit ist es wie viele andere probleme zwischen linux/windows....


als bootmanager wollte ich weiterhin den von vista benutzen, wie das geht weiss ich. das problem welches ich jetzt habe: ich brauche natürlich den bootloader von linux! da der aber wahrscheinlich im MBR lag und logischerweise von vista überschrieben worden ist, konnte ich den mit

dd=if/dev/sda6 of=/temp/boot.bin bs=512 count=1
natürlich nicht sichern.

wie bekomme ich also jetzt noch mal den bootloader der linux partition? muss ich dafür noch mal grub installieren (wenn ja, wie geht das genau?), das ding dann sichern und anschliessen wieder den vista bootmanager drüberbügeln? oder bekomme ich das ding noch irgendwie anders wieder hin?
komme ich ohne den MBR überhaupt noch mal auf das linux-system drauf?

LX-Ben
01.07.07, 17:54
Muss ich dafür noch mal grub installieren (wenn ja, wie geht das genau?)
JA - grub bindet dann den vista-Loader mit ein (Auswahl 'vista - Ältere Windows-Versionen').

Suche mal nach Beitrag von mir - dort für openSUSE10.2, WinXP und vista beschrieben.

Phreeze
02.07.07, 09:59
ich habe grade nach deinem beitrag gesucht und in den 4 results nichts gefunden...


schnelle Frage:

ich habe zuerst xp installiert, habe nur 1 platte, folglich auf C:
dann vista installiert, auf D: (unter vista ist es dann natürlich C:, egal spielt nicht so die rolle).

ich habe jtzt noch unpartitionierten space auf den ich Linux draufhaun will.

Da ich ja den Vista bootloader habe, denke ich mir, dass sobald ich Linux installiere, Linus nur XP erkennt und folgich der Linuxbootloader mir nur Linux oder xp anbietet oder sehe ich das falsch ?

kann es sein, dass Linux mir "a) Linux b) windoze" anbietet, und wenn ich dann b) wähle, ich dann auf den Vista bootloader umgeleitet werde und da dann vista oder "älteres windows" aka XP booten kann ?

LX-Ben
03.07.07, 19:16
ich habe jetzt noch unpartitionierten space auf den ich Linux draufhaun will.

kann es sein, dass Linux mir "a) Linux b) windoze" anbietet, und wenn ich dann b) wähle, ich dann auf den Vista bootloader umgeleitet werde und da dann vista oder "älteres windows" aka XP booten kann ?

Korrekt, grub bindet den vista-Loader (der auf der ersten Partion liegt) ein, der seinerseits die Auswahl vista oder "älteres windowse" bietet.

Ansonsten ist der Suchbegriff user=lx-ben sowie vista* - Zeitraum so ca. 6 Monate.

LX-Ben
04.07.07, 20:06
Nachsatz: Falls grub die Steuerung übernehmen soll (MBR) und die erste Partition das Dateisystem NTFS hat, dann sollte dein ubuntu NTFS zumindest auch lesen können - Suchbegriff ntfs-3g.

Joerg Stein
07.07.07, 02:28
JA - grub bindet dann den vista-Loader mit ein (Auswahl 'vista - Ältere Windows-Versionen').



ja, das war mir soweit klar.
allerdings wollte ich nur EINEN bootloader haben und zwar den von vista (also alle 3 in einem menü zur auswahl, keine submenüs). hab auch ein sehr gutes tutorial wie ich linux da einbinden kann.
mein problem war halt, das ich vor der vista-installation vergessen hatte den linux-bootloader zu sichern. dann hätte meine idee auch funktioniert.

tja, hab noch ein paar stunden dran rumprobiert, bin aber nachher doch daz übergegangen grub noch mal drüber zu bügeln. das ding ist zwar hässlich wie die nacht, aber was solls.... :o

LX-Ben
07.07.07, 09:32
... grub noch mal drüber zu bügeln. das ding ist zwar hässlich wie die nacht, aber was solls...
Stimmt, erinnert an MS-DOS-Zeiten; dafür wirst du aber von vista entschädigt, das Hintergrundbild erinnert an die Dessous-Vorhänge in einer Peepshow :)

grub ist übrigens nur in der vista-Bootloader-Konstellation so spartanisch, zusammen mit XP sieht er durchaus ansprechend aus. Bei Verkürzung der grub-Startzeit zB. auf drei Sekunden hält sich das Unwohlsein in Grenzen.

LX-Ben
07.07.07, 09:58
Nebenbei - nachdem du nun unter Linux wieder den grub-Bootsatz als Datei schreiben kannst, musst du eigentlich nur nochmal vista in den MBR schreiben und kannst dann dort ubuntu -wie in einem der Beiträge beschrieben- einhängen.

shiZ
07.07.07, 16:29
normalerweise brauchst du nur die ersten 512kbyte der linuxpartition damit du den bootloader einrichten kannst, nicht den MBR.

an deiner stelle würde ich einfach versuchen dein linux per installations-dvd zu booten (bei suse geht das) und dann erste 512kbyte (via dd) der LINUXpartition sichern, auf die vista-partition kopiern (ntfs-3g/usbstick etc) und dann den bootloader nach der anleitung editiern:

- Erstmal (wie gehabt) die ersten 512 Byte der Linux-Partition auslesen und in einer Datei (bei mir: suse.img) unter c:\ ablegen.

- dann unter Vista die Eingabeaufforderung aufrufen
- bcdedit /copy {ntldr} /d "Linux" eingeben (damit wird ein neuer Eintrag im Vista-Bootloader erzeugt, wobei "Linux" durch irgendeinen Namen ersetzt werden kann)
- Darauf erhält man die Bestätigung "The entry was successfully copied to {xxx}" (wobei xxx eine über 20-stellige hexadezimale Zeichenfolge ist)
- bcdedit /set {xxx} device boot eingeben (anstatt "xxx" natürlich exakt die zuvor erhaltene Zeichenfolge verwenden)
- bcdedit /set {xxx} path \suse.img eingeben (anstelle "xxx" wieder die Nummer; "suse.img" ist die zuvor auf c:\ gesicherte Datei)
- bcdedit /displayorder {xxx} /addlast eingeben (damit wird die Anzeigereihenfolge festgelegt)