PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA-modus für ide-generic ?



williwau
10.06.07, 08:22
Hallo Leute!

ich habe folgendes problem:
beim installieren meiner Suse10.1 hat die installations-DVD nach dem start das DVD-laufwerk nicht erkannt. ich habe den treiber dann manuell auf ide-generic gesetzt und das hat funktioniert.
nur jetzt habe ich die probleme: mein DVD-brenner ist total langsam (max 2.5-fach) und k3b motzt, dass ich den DMA-modus aktivieren soll - das funktioniert aber nicht (invalid operation). in anderen foren habe ich rausgefunden, dass der treiber ide-generic DMA einfach nicht unterstuetzt. ich muss also den IDE-treiber wechseln??
und hier die frage:
geht das ueberhaupt? ich waere echt dankbar, wenn jemand eine loesung hat! meine kenntnisse: kommandozeile ist ok, aber da brauch ich klare anweisungen :-)

besten dank

williwau

PS: meine platte ist SATA2 - die hat problemlos funktioniert

zyrusthc
17.06.07, 02:37
Du kennst hdparm ? Oder wie hast du versucht den DMA Modus zu aktivieren ?

Greeez Oli

williwau
18.06.07, 09:58
ja, ueber hdparm. ich krieg dann (bin im moment nicht vor meiner shell) eine meldung wie "no permission" oder "invalid operation".
die von K3B vorgeschlagene hdparm-optimierung habe ich durchgefuehrt und hat auch was gebracht. nur DMA geht nicht.
ueber ein anderes forum habe ich rausgefunden, dass ide-generic den DMA prinzipiell nicht unterstuetzt. also muss ich irgendwie einen aktuelleren treiber fuers DVD finden (platte haengt an SATA2).

hast du einen tipp?

williwau