PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb mouse + boot



ig0r
09.06.07, 17:07
Hallo Halli Leute,

ich hab ne logitech usb standard mouse an meinem lappi, weil ich das touchpad auf dauer nicht vertrage. aber immer wenn ich suse boote, stoppt es, wenn die USB mouse drin ist. ich kann die mouse erst benutzen, wenn suse gebooted ist vor dem login in KDE anschließen,dann gehts aber wenn sie drin ist und ich an mach, bleibt er einfach haengen.(bildschirm schwarz)
es kann an suse liegen, muss aber nicht denk ich. vllt auch eine sache vom BIOS.

vllt. habt ihr ja 'ne idee :)

Suse 10.1

gruß

igorrrrrrrrr9

ig0r
12.06.07, 15:22
is echt seltdsam ne? aber msus schon an linux liegen, WINDOWS macht es

ig0r
13.06.07, 12:10
was kann ich tun??????????

ig0r
13.06.07, 12:15
https://bugs.launchpad.net/linux/+bug/36583

woah kernel bugged

MiGo
13.06.07, 13:32
was kann ich tun??????????
Nur ein paar Tips:
* Anständig posten; Viele Fragezeichen machen deine Frage nicht dringender und die Fett-/Großschrift beleidigt bestenfalls das Auge
* Eine Signatur wählen, von der man ebenfalls keinen Augenkrebs bekommt. Ich hatte mich schon so gefreut, dass du die Vorletzte geändert hattest...

Beide Dinge führen in diesem Forum recht schnell dazu, dass der Beitrag ungelesen und ungeholfen weggeklickt wird.



MiGo

ig0r
13.06.07, 13:42
>Beide Dinge führen in diesem Forum recht schnell dazu, dass der Beitrag ungelesen
>und ungeholfen weggeklickt wird.
ich denke mal, bei dem problem kann mir so schnell niemand helfen. das sieht sehr buggy und problematisch unter linuchs aus.

mir wuerde hoechstens ein downgrade des bios helfen, was ich niemals tun wuerde, oder eben evtl. ein kernel update, was auch sehr sehr problematisch gestaltet waere und evtl. auch nix bringt.. klasse... :mad:
manchmal ist linux einfach hinterher...

MiGo
13.06.07, 14:19
Ich bezog mich auch nicht auf Lösungsmöglichkeiten - bei dem Problem hast du eigentlich nur die Wahl zu warten, bis ein neues Bios-Update das behebt.
Aber auch bei lösbaren Problemen stehst du halt alleine da, wenn niemand deine Beiträge liest :)


manchmal ist linux einfach hinterher...
Nö, Linux ist eigentlich nicht zuständig dafür, Mist, den der Hersteller gebaut hat, per Software wieder grade zu biegen :)
Das passiert schon oft genug auf dem Gebiet USB...

Gruß,
MiGo.

P.S.: Danke für die Signaturänderung.
Müsste das jetzt nicht "Auf Wunsch von zwei einzelnen" heissen? *g*

ig0r
13.06.07, 15:04
>Das passiert schon oft genug auf dem Gebiet USB...
das heißt, hersteller machen oft "fehler"?


P.S.: Danke für die Signaturänderung.
Müsste das jetzt nicht "Auf Wunsch von zwei einzelnen" heissen? *g*Da hast Du Recht! :D

Uebrigens: ich bin immer nicht so der ernsteste - also siehs gelassen. aber eins muss ich dir lassen, spaß verstehste! :)

gruß, ig0r

MiGo
13.06.07, 22:47
das heißt, hersteller machen oft "fehler"?
"Fehler" ist relativ. Aber sie halten sich nicht so wirklich genau an die Spezifikationen, was dann halt im Nachhinein durch Treiber ausgeglichen wird.
Oder aber die Geraete werden so gebaut, dass sie halt unter Windows laufen - ob das nun Standardkonform ist oder nicht entscheidet so die Fehlertoleranz von Windows.
Da die meisten OS-Treiberbauer allerdings nur mit den oeffentlichen Spezifikationen arbeiten koennen (und die Hersteller halt nicht auf der LKML posten "mit folgenden Modifikationen laeuft unsere Hardware auch unter Linux...") sind die Entwickler halt drauf angewiesen, Bugreports zu bekommen um es so fixen zu koennen.


Auf http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=6208 scheint es ja Fixes zu geben (allerdings musst du dir da wohl einen neuen Kernel bauen), vielleicht findet das ja seinen Weg in den Kernel - oder aber, es ist schon drin. Welche Kernelversion setzt du ein?

Selberbauen ist allerdings schneller (und gar nich so schwer :))

ig0r
14.06.07, 14:46
ist es nun ein BiOS oder ein Kernel bug?

ich habe den folgenden Kernel:


2.6.16.27-0.9-default

Fragen:

1. ist das automatisch im neuesten Kernel (vanilla-source) fixed?
2. ist es nicht bloed, einen auf linux, per yast installierten, abgestimmt auf SuSE, Kernel zu ersetzen durch einen anderen?
3. Wenn nein, wo bekomme ich brauchbare Informationen ueber Kernel bauen?
(Howto ... ? ) Bitte nicht diese thomas-site, die ist meiner Meinung nach viel zu verwirrend.

das waers bis jetzt...

MiGo
14.06.07, 21:17
1. ist das automatisch im neuesten Kernel (vanilla-source) fixed?
Kein Ahnung :) Lad' ihn runter und schau' nach.

2. ist es nicht bloed, einen auf linux, per yast installierten, abgestimmt auf SuSE, Kernel zu ersetzen durch einen anderen?
Nein. Das sollte problemlos laufen. Und soo häufig sind ja nun Kernelupdates wegen Sicherheitsproblemen auch nicht nötig.
Ausserdem musst du ihn ja nicht ersetzen - die kann man parallel dazu installieren :)



Bitte nicht diese thomas-site, die ist meiner Meinung nach viel zu verwirrend.
Welche Thomasseite?

ig0r
15.06.07, 12:53
1. Hast du ein kernel howto?
Wie das alles ablaeuft bei einem update von A bis Z.

2. Und wie reagiert Yast drauf, wenn ich ausschließlich - Betonung auf ausschließlich - den vanilla habe?

Thomassite: http://www.thomashertweck.de *wuerg*