PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2t BS



Slash1990
09.06.07, 17:05
Hallo

ich hab zwar schon viel gelesen wie das mit dem zweiten Betriebssystem gehen soll, aber es wird immer nur beschrieben wie es gemacht wird wenn man den Datenträger nicht vorher schon Partitionier hat.
Ich habe meine Festplatte schon in 3 Teile geteilt und ich weiß jetzt nicht wie ich Ubuntu installieren soll(oder geht das dann nicht mehr?)
Hab hier eine recht genaue Anleitung dafür gefunden, aber halt auch wieder nur wenn man noch nicht geteilt hat: http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/opensource/dual_boot.html
Ich verwende derzeit Windows XP und würde jetzt gern mal Ubuntu ausprobieren weils mir Optisch besser gefällt.

Würde mich freuen wenn mir jemand da vielleicht weiterhelfen kann.


Grüzle

zyrusthc
09.06.07, 17:17
Lass einfach den Platz auf der Festplatte unpartitioniert auf dem du Ubuntu installieren willst!
Und boote dann die Ubuntu CD , alles weitere sollte dann vom installer schon vorgeschlagen werden.

Greeez Oli

oli993
09.06.07, 17:18
Das ist kein Problem. Während der Installation gibst du einfach an, auf welche Partition Linux soll.

Wene
09.06.07, 17:20
Hallo

Grundsäzlich braucht Linux mindestens eine eigene Partition. Besser zusäzlich noch eine für Swap. (Also 2 Partitionen) Dabei Spielt es keine Rolle ob das Primäre oder Erweiterte Partitionen sind.

Wenn du also eine der 3 Partitionen frei hast (und sie genug gross ist) kannst du Ubuntu direkt dort installieren. Die Partition muss dafür vermutlich einfach mit dem neuen Dateisystem formatiert werden.

Wenn eine der Partitionen genug freien Platz hat, bietet der Installer von Ubuntu die Möglichkeit, vorhandene Partitionen zu verkleinern. Dabei ist wichtig dass die Partition vorher gründlich defragmentiert wurde.

Das ist es auch was auf deiner verlinkten Seite beschrieben wird. Nur eben am Beispiel mit einer Partition. Geht problemlos auch mit mehreren.

Am wichtigsten ist auf jeden Fall eine komplette Datensicherung bevor man mit Änderungen an der Partitionierung beginnt.

Slash1990
09.06.07, 17:30
wow danke für die schnellen Antworten!

also ich hab jetzt meine 80 GB Festplatte in
*Festplatte: 15,9 GB
*Games: 29,3GB
*Programme: 29,3 GB
aufgeteilt(wollte alles bisschen übersichtlicher haben^^). Es ist aber auf jeder Partition was drauf(aber nicht komplett voll).

kann ich auch einfach alle Partitionen verkleinern so das ich z.B. eine vierte erstell mit ungefähr 10 GB Platz, auf die ich dann Ubuntu installier?!wäre doch dann am einfachsten oder?