PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3B und Dateien > 4GB



smartysmart34
09.06.07, 12:04
Hallo zusammen,

ich habe hiert ein Problem: K3B lässt mich keine Dateien auf Double-Layer-DVDs brennen, die größer als 4GB sind. Jetzt habe ich hier ein qemu-img mit 5 GB und würde das gerne sichern. Muß ich das wirklich erst durch KDAR slicen lassen? Oder habe ich in K3B nur eine Option übersehen?

danke und Gruß,
Martin

linuxazubi
09.06.07, 12:15
ich glaube, du musst als dateisystem udf nutzen.
suche mal im forum, das thema gab es schon mal.

towo2099
09.06.07, 12:18
ich glaube, du musst als dateisystem udf nutzen.
suche mal im forum, das thema gab es schon mal.
Das ist zwar richtig, aber nützt nix, mit K3B hab ich das nie geschafft.
Nun setze ich Grab 'n Burn ein und es funktioniert tadellos.

smartysmart34
09.06.07, 12:20
Hallo zusammen,

Ja, die UDF-Hinweise habe ich gefunden, und ja, die helfen bei K3B nicht.
Der Fehler besteht scheinbar schon seit einer 0.12er Version und ich habe dazu Pposts aus dem OKtober 2006 gefunden. Sorry, aber in der Zwischenzeit wurden auch K3B 1.0 final und der erste Patch veröffentlicht. Es kann doch nicht sein, daß DIE Linux Brennlösung dieses Problem nicht beheben will? Und für mich ist das kein feature, sondern ein Bug. Wie seht Ihr das?

Gruß,
Martin

towo2099
09.06.07, 12:24
Du weisst schon, das K3B nur eine Frontend für cdrecord, cdrdao und growisofs ist?
Also beschwer Dich nicht über K3B, das kann nix dafür.

smartysmart34
09.06.07, 23:40
Wenn ich eines der Posts richtig verstanden habe, dann liegt das Problem darin, daß K3B bei Auswahl von UDF dieses nur als Zusatz zum ISO-Format auswählt. Nicht als alleinige Option. Und wenn ein solches Setzen von Optionen im Endeffekt dazu führt, daß K3B nicht größer 4GB brennen kann, dann sehe ich das Problem schon da. Ansonsten: Wenn das Problem seit gut einem dreiviertel Jahr besteht, dann scheinen das ja auch die genannten Projekte nicht für sonderlich wichtig zu halten. Woran liegt's denn jetzt und gibt es eine Stellungnahme von den K3B- oder cdrdao und co Entwicklern, was dagegen getan wird?

IMehler
01.09.07, 12:11
ist das problem mittlerweile schon behoben?

Newbie314
01.11.07, 17:04
.. anscheinend nicht.. bin auch grad da reingerutscht....