PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur Konsole booten (Ubuntu)



dexter
06.06.07, 11:53
Hi,

wie bringe ich einem aktuellen Ubuntu bei, ausschließlich in der Konsole (d. h. ohne GUI) zu booten?

Ich bin der Meinung etwas von Upstart als Ersatz für init.d gehört zu haben, daher bin ich gerade etwas verwirrt. Die Config von Upstart liegt wohl in /etc/event.d/

Hat das überhaupt noch mit Upstart zu tun oder bin ich auf dem Holzdampfer?

MFG

Der Gestreifte
06.06.07, 12:15
Hat das überhaupt noch mit Upstart zu tun oder bin ich auf dem Holzdampfer?Du bist auf dem Radweg.
Entweder Du bootest im single-user-mode oder Du nimmst ( händisch, mittels update-rc.d oder des grafischen Tools, dessen Name mir grad nicht einfällt) das Startskript des Displaymanagers aus "/etc/init.d/rc2.d".

kreol
06.06.07, 13:39
Oder Du änderst den Default-Eintrag in der /etc/inittab. Da findet sich vermutlich so etwas wie "id:3:initdefault:". Dort die 3 in den gewünschten Runlevel ändern. Bei Debian wäre der RL ohne X "2", bei Ubuntu sollte er das dann wohl auch sein.


Kreol

MiGo
06.06.07, 15:11
Bei Debian wäre der RL ohne X "2", bei Ubuntu sollte er das dann wohl auch sein.
Nein, 2 ist unter Debian und Ubuntu eben der default-Runlevel. Mit X und allem drum und dran :)

Am einfachsten ist es wohl, nach der Methode von "Der Gestreifte" vorzugehen; das geht mit folgendem Befehl

update-rc.d -f gdm remove
(wenn es denn Ubuntu ist und nicht Kubuntu oder Sonstwasbuntu)

kreol
06.06.07, 18:54
Nein, 2 ist unter Debian und Ubuntu eben der default-Runlevel. Mit X und allem drum und dran :)Aua, stimmt natürlich. Warum muss da auch so ein Extra-Süppchen gebastelt werden, das verwürfele ich immer wieder. Dachte 3 sei mit X und 2 sei ohne X aber mit Netzwerk... :o

Habe es jetzt (unter sarge) auch mal mit "id:1:initdefault:" ausprobiert, das ist aber auch nicht prickelnd. Kein Netzwerk und Anmeldung nur als root, das ist wohl kaum das Gewünschte...

Aber wenn es mit update-rc.d funktioniert... Sei es mit gdm, kdm oder xdm, einer wird schon passen. :cool:


Kreol

dexter
11.06.07, 11:40
Okay, soweit hab ich das verstanden. Problem ist jetzt allerdings, dass es sich hierbei um die Anpassung einer LiveCD handelt. D. h. wenn ich update-rc.d ausführe, dann ändere ich das im Wirtssystem.
Ich müsste daher wissen, was update-rc.d wirklich macht. Ich schätze mal, dass update-rc.d auch nur ein tool ist, dass irgendwo seine Einträge tätigt oder?

MFG

PS: Ich gehe lieber den Weg über die Konsole, daher brauche ich keine GUI-Werkzeuge.

Der Gestreifte
11.06.07, 14:14
Ich gehe lieber den Weg über die Konsole, daher brauche ich keine GUI-Werkzeuge.Dann benenne den Link "/etc/rc2.d/S99[g|k|x]dm" nach "/etc/rc2.d/K99[g|k|x]dm" um.

dexter
11.06.07, 15:22
Besten Dank, anscheinend funktioniert das :)

MFG

MiGo
11.06.07, 18:06
Ich müsste daher wissen, was update-rc.d wirklich macht. Ich schätze mal, dass update-rc.d auch nur ein tool ist, dass irgendwo seine Einträge tätigt oder?
update-rc.d macht exakt folgendes:
Es löscht die Symlinks in allen Runleveln. Sowohl Start- alsauch Stopscripte
(also nix, was man nicht auch per Hand machen könnte, so ists aber viel bequemer).


Ich müsste daher wissen, was update-rc.d wirklich macht.
Da tippt man "man update-rc.d" in die Konsole ein. Tschuldigung, ham' sie dir die Hände amputiert? Warum mach ich mir eigentlich die Mühe hier?


PS: Ich gehe lieber den Weg über die Konsole, daher brauche ich keine GUI-Werkzeuge.
Und es ist ein Konsolentool.

Kopfschüttelnd,
MiGo

dexter
13.06.07, 09:52
Vielen Dank für die Erklärungen. Das mit der Manpage nehme ich auf meine Kappe, irgendwie ging ich davon aus, dass da ausschließlich die Bedienung beschrieben wäre. Mein Fehler.

Das mit dem Konsolentool bezog sich auf den ersten Beitrag des gestreiften, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich keine Mühe machen braucht, nach graphischen Tools zu schauen, weil er das ja andeutete.


Tschuldigung, ham' sie dir die Hände amputiert? Warum mach ich mir eigentlich die Mühe hier?
Also besonders freundlich ist das nicht. Ja, ich hätte in die Manpage gucken *müssen* und mache das auch in Zukunft genauer (man lernt ja nie aus), aber man kann das doch auch netter sagen. Im RL redest du doch sicherlich auch nicht so mit deinem Umfeld.

MFG
dexter