PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Netinst per DSL Modem



Lord Drakon
05.06.07, 14:15
Hab da ein Problem und per Suche nichts gefunden. :(

Bin Kunde bei HTP und habe mir von debian.org das Netinst Image geladen und gebrannt. Bei der Installation macht er bis zu dem Punkt mit der Mirrorauswahl ohne Probleme. Vorher steht er halt bei DHCP (Was ja logisch is da ich keinen Router im Netzwerk habe....)

Nun die Frage, wie kann ich dennoch per netinst mein Debian draufpacken? Hab Username, Passwort, DNS von HTP und als Gateway,IP Nameserver keine Angabe, das läuft unter Windoof über deren Tool.

Gibt es da ohne Router überhaupt eine Chance es zum laufen zu kriegen? Oder muß ich mir die 4 DVDs runterladen, bzw. das ungeliebte jigdo nehmen.....


Schommal besten Dank.

MiGo
06.06.07, 07:39
Hab Username, Passwort, DNS von HTP und als Gateway,IP Nameserver keine Angabe, das läuft unter Windoof über deren Tool.
Dann würde ich mal den Support anmailen - das ist ja nun eher eine Unverschämtheit, dir deine eigenen Logindaten vorzuenthalten (wiewohl die dir recht sicher sagen werden, dass "sie Linux leider nicht unterstützen").

Alternativ könntest du auch mal versuchen, den Netzwerktraffic mitzusniffen, den die Software an das Modem sendet :)

Edit:

Gibt es da ohne Router überhaupt eine Chance es zum laufen zu kriegen?
Auch mit Router wohl kaum - auch bei dem Router musst du nämlich die Logindaten eintragen...

Lord Drakon
06.06.07, 11:32
Ok, etwas schlecht getrennt das ganze :)

Ich habe den Usernamen, Passwort, DNS von HTP.
Fehlen tut mir im Grunde nur IP Gateway den ich bei ifconfig etc. angeben könnte. Ob er das "fressen" würde wäre die andere Sache. Aber deine Idee mit der Mail dorthin hab ich schon gemacht, hoffe da kommt demnächst mal etwas, sonst hab ich die 4 DVDs schneller hier :P
Dennoch schonmal besten Dank für die Mühe.

HirschHeisseIch
06.06.07, 11:48
Debian Netinst bietet keine Möglichkeit, über pppoe zu installieren. Ist aber auch relativ egal.
Das Base-System kommt von der CD, dann wird ins installierte System gebootet, und von da ist es dann möglich, über pppoe online zu gehen.
http://channel.debian.de/faq/ch-confignet.html
(Ist zumindest das, was ich auf die Schnelle über google gefunden hab. ;))

Lord Drakon
06.06.07, 16:07
Ok, dann brauch ich das schonmal nicht weiter versuchen, danke :)

Link kannte ich aber auch noch nicht, von daher mal gucken was dort so steht :)

HirschHeisseIch
06.06.07, 18:49
Das Grundsystem kommt von der CD. Dann kannst die Verbindung aufbauen und den Rest ausm Netz installieren. Darfst also ruhig weiter versuchen ;)