PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startproblem nach Mainboardtausch



IMehler
18.05.07, 19:50
Bin von einem AMD Board zum einem Intel umgestiegen.

In meinem System sind 2 Festplatten. sda und sdb.
Von sda wird gebootet und sdb wird nur fürs Speichern verwendet.

Mein System bootet korrekt und auch Grub startet ohne Probleme.
Allerdings bricht der Bootvorgang von Open Suse 10.2 ab. Meldung: "Waiting vor /dev/sda6".

Das wird dann auch nicht gefunden. Suse 10.2 liegt auf /sda6.

Dann wollte ich eben mit der Knoppix DVD booten. Nach eine Weile kommt auch hier eine seltsame Meldung: "Can't find KNOPPIX filesystem". Und dann auch aus.

Liegt hier ein Hardwaredefekt vor? Die Festplatten sind genauso angeschlossen wie beim alten Mainboard.

Habe ein Gigabyte GA-965P-DS3, P965 Mainboard.

http://geizhals.at/a206579.html

tictactux
19.05.07, 06:49
Hi,
benutze die Suchfunktion zum Stichwort JMicron falls das Board diesen IDE/SATA-Controller hat. Du brauchst dafür eine sehr aktuelle Live-CD.

hth
Wolfgang

IMehler
19.05.07, 11:09
mal ein frage. hatte vor amd board. jetzt intel. kann es sein dass es deswegen nicht funktioniert, weil ein amd kernel drauf ist?

tictactux
19.05.07, 20:53
wenn es daran läge, hätte Knoppix keine Probleme das Bootdevice zu finden:)

Ich vermute auch, daß der installierte Kernel von SUSE 10.2 andere Fehlermeldungen bringen würde, wenn der Kernel wegen falschem Prozessor Probleme hätte- es geht hier doch eindeutig um die Erkennung der Festplatten bzw. DVD-Laufwerke.

Was hat denn das Board für IDE/SATA-Controller? Ich würde stark davon ausgehen, daß das Problem hier liegt, und in dem Fall hilft die Suchfunktion wie oben beschrieben.

IMehler
19.05.07, 21:06
Problem scheint wirklich der JMicron Controller zu sein. Obwohl das Board 6 Sata Anschlüsse hat. 4 mal Intel, 2mal JMicron (umgelabelt auf Gigabyte). Die 2 Sata Platten hängen allerdings an den 0 und 1 Ports von Intel.

Jedenfalls habe ich jetzt Ubuntu 7.04 64bit laufen. Dort geht alles ohne Probleme. Sogar der Netzwerkchip wird erkannt. Der ging bei Ubuntu 6.10 noch nicht.

Das Board in der Rev 3.3 scheint ziemlich neu zu sein und nur auf den aktuellsten Kernels zu laufen.

Ubuntu Kernel ist: 2.6.20-15