PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Platten sind auf einmal SDA u. SDC statt HDA / HDC???



der_dicke_alex
13.05.07, 12:04
Hallo zusammen.

Ich habe hier zwei 250er IDE Festplatten, die ich als RAID 1 an einem zus. IDE Controller installiert habe. Sie hiessen dann HDE und HDG.
Nun habe ich diese Platten aber als HDA und HDC angeschlossen, weil ich den zusätzlichen Controller nicht mehr nutzen möchte. Wenn ich jetzt das System starte - bzw. auch wenn ich ein Rettungssystem von CD starte - erscheinen diese beiden Platten als SDA und SDC.

Was kann das sein?
Und wie kann ich nun das Raid umkonfigurieren, so daß es von den neuen Platten-Namen bootet???

Gruß und Danke

alex

bla!zilla
13.05.07, 12:11
Ist durchaus normal. Hängt vom Kernelmodul ab, welches für den Treiber verwendet wird. Im Kernel 2.6.19 gab es ein neues ATA Subsystem und damit haben sich auch die Devicenodes von /dev/hd auf /dev/sd geändert.

der_dicke_alex
13.05.07, 12:22
Das System hat sich ja nun nicht geändert.
Es ist jeweils ein Ubuntu 7.04. Und da waren die Platten als HDx gemeldet.

Egal. Es läuft ja.

Aber wie kann ich denn nun meinem Raid sagen, daß es sich nicht mehr auf HDE und HDG sondern auf SDA und SDC bedindet?

thx

Alex

bla!zilla
13.05.07, 12:24
Ist das ein Software-RAID? Wenn ja, sollte das mit mdadm gehen.

der_dicke_alex
13.05.07, 13:21
Ist das ein Software-RAID? Wenn ja, sollte das mit mdadm gehen.

Ja es ist ein SW-Raid.
Abgesehen von /boot befindet sich das ganze OS auf dem Raid. Ich kann also imho nicht einfach so mit mdadm arbeiten.

Ginge es, daß ich das Raid in einer Live-CD starte und darin die mdadm.conf anpasse?

der_dicke_alex
13.05.07, 14:00
Ich habe es geschafft :)

Einfach mal den Rescuemodus von der CD gestartet, eine Shell ausführen lassen und das Raid gemountet.
Und dann nur noch die mdadm.conf aktualisiert und fertig. *JAU*

:D

bla!zilla
13.05.07, 14:04
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

WaTcHmE
14.05.07, 12:27
ab ubuntu 7.04 werden alle Platten (auch die "normalen" ATA) ueber den S-ATA Treiber angesprochen. daher kommt es da manchmal zu den Namensverwirrungen :)

Mr_Maniac
14.05.07, 14:06
Nicht über den S-ATA treiber...
Das ganze nennt sich jetzt insgesamt libata und KANN mit P-ATA und S-ATA umgehen (aber 1. ist der P-ATA Teil noch etwas experimentell und 2. kann man immer noch die "normalen" IDE-Treiber nehmen).