PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Sicherung (Backup)



hafgan
12.05.07, 10:50
Hallo!

Nachdem ich in der letzten Zeit öfter mal eine Neuinstallation machen musste, möchte ich nun mein System sichern und auf DVD speichern.

Für XP ist mir das ganz einfach mit Acronis gelungen, leider erkennt es nicht die Linuxpartitionen (ext2/2 usw.)

Mit welchem Tool habt ihr die besten Erfahrungen? Ich hab gegoogelt und ausprobiert, aber nichts hat mir so richtig geholfen:

Ich müßte doch eine Boot-CD haben, da ich davon ausgehen muss, dass das System im Falle eines benötigten Zurückspielens nicht mehr funktioniert. Dann nützt mir doch kein partimage was, wenns auf der Sicherung drauf ist.

Nächste Idee war Knoppix, da soll partimage dabei sein. Aber das letzte Mal, habe ich festgestellt, dass ich mit Knoppix keine Schreibrechte auf die einzelnen Partitionen hatte. Oder gibts einen Befehl.

Mein Wunsch wäre eine/zwei DVDs, die booten können und die Systembereiche enthalten. Dann kann ich die einfach rausholen und alles neu installieren wenn was schief geht ...

Kann mir jemand helfen?

Gruß
hafgan

kreol
12.05.07, 13:23
Kmoppix mountet Partitionen standardmässig read-only. Schreibzugriff bekommst Du über Rechtsklick auf das Icon der Partition und Auswahl der passenden Option aus dem Menü (lesen) oder mit "mount -o remount,rw /media/$PARTITION".

Du kannst auch mit k3b die reinen Daten auf DVD sichern und mit Knoppix wieder zurückspielen. Verzeichnisse, die Du nicht brauchst sind z.B. /dev und /proc.

Auch die Sicherung sollte mit einer Live-CD durchgeführt werden. Knoppix z.B. bringt dazu alles mit.

Die Suchfunktion des Boards liefert mit dem Stichwort "backup" etliche, weitere Threads.


Kreol

hafgan
12.05.07, 14:25
Vielen Dank! Hat funktioniert!

Gruß
hafgan